Hilfe! Mein PC lässt sich nicht mehr starten!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Hilfe! Mein PC lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von vatassohn » 17.08.2023 19:04:35

Moin in die Runde! :hail:

Mein PC lässt sich irgendwie nicht mehr starten. Keine Ahnung was da passiert ist- ich bin purer Anwender. Ich habe mal zwei Bilder gemacht, in der Hoffnung, daß damit jemand was anfangen kann:

Bild

Bild

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hilfe! Mein PC lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von schorsch_76 » 17.08.2023 19:56:56

Du bist in der sog. rescue shell gelandet. Das passiert wenn die initramfs bsp. das Root Filesystem nicht finden kann. Das kann auf mehrere Ursachen hindeuten:

Entweder wurde vorher was kaputt konfiguriert oder eventuell ein Hardwareschaden. "Recovering journal" bedeutet das dein Filesystem versucht eine nicht geschriebene Änderung wieder herzustellen. Was könnte auch auf einen Schaden hin deuten. Mein Tipp: Lade dir eine Debian Live Iso auf eine CD/DVD/Stick und schau mal ob er davon starten kann.

Wenn das läuft kann man schauen warum er sonst nicht mehr booten kann.

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Hilfe! Mein PC lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von vatassohn » 17.08.2023 20:15:46

Danke für die aussagekräftige Antwort. :THX: Ich lade mir das gerade auf meinen Laptop (glücklicher Weise habe ich so ein Ding) und schaue dann mal. Das mit dem Hardwarefehler hatte ich allerdings auch befürchtet. Kann man das beim Start irgendwie feststellen? Z.B. indem ich ins Bios gehe oder eine der anderen Optionen (F1; F5 oder was weiß ich) wähle?

Zusätzliches Problem: Ich bin Anwender, der recht wenig Ahnung von diesem Zeug hat, weil meine Interessen dann doch ganz woanders liegen....

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Mein PC lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von debilian » 17.08.2023 20:20:11

ein USB Stick als Rettungs-Boot-Dings ist immer gut,
ich nutze hier immer https://grml.org/

die debian Live tuts auch ;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Hilfe! Mein PC lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von rhHeini » 17.08.2023 20:24:26

Du könntest ja mal durchs Bios gehen und schauen ob Du noch alle Festplatten findest und was Dir sonst noch auffällt.

Die Meldung vom ersten Photo meckert was wegen der Maus. Die sollte auch wenn sie defekt ist einen Boot nicht verhindern. Es wäre aber sicher einen Versuch wert eine andere zu probieren.

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Hilfe! Mein PC lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von vatassohn » 17.08.2023 21:11:14

Also ich habe mir mal das BIOS angesehen, nachdem ich es denn endlich gefunden hatte. Ihr könnt euch sicher vorstellen, daß ich da hineingeschaut habe, wie das berühmte Schwein ins Uhrwerk. Ich habe alle Seiten fotografiert und könnte jetzt sicher mit Bildern dienen, obwohl ich keine Ahnung habe, ob ich mich damit angreifbar machen würde?
Nach meiner Kenntnis, ist die Festplatte zu sehen. Eine andere Maus brachte keine weiteren Besserungen.

Kann ich das Ding irgendwie per Kommando ausschalten oder muss ich jedes Mal den Schalter 3 Sek gedrückt halten und den quasi zwingen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hilfe! Mein PC lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von MSfree » 17.08.2023 22:18:22

Die Mausmeldung ist eine Erfolgsmeldung darüber, daß am USB eine Maus entdeckt wurde. Die kommt bei mir auch.

Dein Problem ist, daß entweder das Dateisystem inkonsistent ist, was man aber mittels Rettungssystem wieder richten kann. Es kann allerdings auch sein, daß die Festplatte/SSD kaputt gegangen ist, dann wird auch ein manueller Versuch, mit dem Rettungssystem das Dateisystem zu reparieren, fehlschlagen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Mein PC lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von GregorS » 17.08.2023 22:57:19

vatassohn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2023 21:11:14
... Ich habe alle Seiten fotografiert und könnte jetzt sicher mit Bildern dienen, obwohl ich keine Ahnung habe, ob ich mich damit angreifbar machen würde?
Vorschlag: Lade die Bilder irgendwo hoch, wo sie nicht gleich für jeden zu sehen sind. Dann frag' die Moderation, ob die Bilder „sauber“ sind. Wenn ja, zeigst Du sie hier.
Falls Du die Bilder nirgendwo hochladen kannst: Im Webspace meines Providers habe ich noch viele hundert Megabyte frei. Wenn Du mir die Bilder per Mail schickst, kann ich sie dort platzieren und Dir den URL schicken. Meine E-Mail-Adresse findest Du auf meiner Website (Weltkugelsymbol unter meinem Avatar-Bildchen). Solange der URL Deiner Bilder nirgendwo veröffentlicht wurde, sind sie quasi „wegen Unauffindbarkeit geheim“.
Kann ich das Ding irgendwie per Kommando ausschalten oder muss ich jedes Mal den Schalter 3 Sek gedrückt halten und den quasi zwingen?
Du könntest „exit“ eingeben. Evtl. wird dann trotz Fehler weiter-gebootet - dann kannst Du vielleicht wenigstens per Strg-Alt-Entf herunterfahren. Ein simpler 3-Sekunden-Druck dürfte aber sowieso schneller sein und wird das Problem wahrscheinlich nicht verschlimmern. Aber auch wenn er nach „exit“ weiter-bootet, solltest Du den Rechner nicht weiter nutzen. Das könnte das Problem verschlimmern.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hilfe! Mein PC lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von hikaru » 18.08.2023 09:15:35

Boote den Rechner bitte von einem Live-Medium (grml, Debian-Live, völlig egal), werde dort root und poste (als Text, nicht als Bild) den Output von:

Code: Alles auswählen

fdisk -l
Dann sehen wir weiter.

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Hilfe! Mein PC lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von vatassohn » 06.09.2023 16:30:33

Sodele: War ja ein paar Tage Ruhe, was daran lag, daß ich den Rechner zu einer Firma meines Vertrauens geschickt habe. Diagnose: Festplattenschrott! 8O Aber die konnten (fast) alle Daten retten. Ich habe dann gleich einen neuen, deutlich schnelleren Rechner gekauft. Die Firma kann ich wirklich nur empfehlen! Ich weiß nicht, ob ich deren Namen hier nennen darf (würde ich gerne)?

Auch Dank an alle, die sich einen Kopf gemacht und mit ihrem Wissen nicht hinter dem Berg gehalten haben. Danke! :hail: :THX:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hilfe! Mein PC lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von kalle123 » 06.09.2023 17:15:59

vatassohn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2023 19:04:35
... ich bin purer Anwender.
Auch als 'purer Anwender' solltest du vielleicht jetzt mal dein Augenmerk auf solche Dinge wie Backup und Systemwiederherstellung richten. Beim nächsten Mal geht es vielleicht nicht ganz so glimpflich ab.

Gruß KH

Antworten