Pakete aus dem Cache einer bestehenden Installation übernehmen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Pakete aus dem Cache einer bestehenden Installation übernehmen

Beitrag von Richard » 06.09.2023 11:02:07

Hallo,

wenn ich ein Debian oder Ubuntu neu installiere habe ich bisher immer die Dateien aus dem Ordner "/var/cache/apt/archives" übernommen (nur die *.deb) damit die bei der Installation von Programmen nicht erneut geladen werden müssen. Ich habe keine DEB-Dateien aus einem Debian in ein neues Ubuntu übernommen oder umgedreht und auch immer nur aus den gleichen Versionen (Ubuntu 22.04 -> Ubuntu 22.04 und Debian 12 -> Debian 12). Ich habe aber nie wirklich geprüft ob das überhaupt so funktioniert. Angenommen ich verschiebe "programm.deb" und will es im neuen System installieren. Das neue System nutzt kein anderes PPA und die kopierte Version ist die aktuelle. Wird dann sicher die lokale verfügbare verwendet? Angenommen das Paket braucht noch "abhaenigkeit1.deb" welche lokal nicht verfügbar ist. Wird dann nur diese eine *.deb geladen und die "programm.deb" von lokal installiert?

Ich frage das weil zum einen die Summe der Dateien in den Ordner immer merkwürdig klein sind, (was nicht immer damit zu erklären war, dass nach einer bestimmten Zeit Dateien gelöscht werden) die neuen Programme auf dem neuen System dennoch sehr viel Speicher belegt haben und die DL-Zeiten entsprechend waren.

Richard

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pakete aus dem Cache einer bestehenden Installation übernehmen

Beitrag von michaa7 » 06.09.2023 11:48:24

Solange du ubuntu und debian archive sauber getrennt hältst, wie du es ja beschreibst, ist die Vorgehensweise vollkommen ok. Ich mache das seit Jahren so. Natürlich darfst du die beiden *.bin dateien oberhalb des archives-Ordners nicht kopieren, aber auch das scheint dir ja klar.

Die ganze technische Prüfung hinsichtlich Abhängigkeiten, Versionen etc. bleibt davon vollkommen unberührt. Das Archiv ist nichts anderes als ein Lagerraum. Findet apt hier das neueste Paket (nach einem aktuellen apt update) entfällt die Notwendigkeit dieses Paket aus dem Debian Repo zu laden, gibt es gegenüber dem Paket in deinem Archiv eine neuere Version so wird die heruntergeladen.

Soweit es diene Frage nach der Datei, bzw Ordnergröße betrifft ist heir ohne konkrete Zahlen wenig Auskunft möglich. Und da du von PPA sprichst, das bezieht sich natürlich auf Ubuntu, ich rede von Debian und apt. Das sollte analog gleich sein, aber ich habe mit Ubuntu nur oberflächliche und lange zurück liegende Erfahrung.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Pakete aus dem Cache einer bestehenden Installation übernehmen

Beitrag von MSfree » 06.09.2023 11:57:42

Wäre da nicht Debianapt-cacher-ng zu bevorzugen?

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pakete aus dem Cache einer bestehenden Installation übernehmen

Beitrag von michaa7 » 06.09.2023 12:39:44

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2023 11:57:42
Wäre da nicht Debianapt-cacher-ng zu bevorzugen?
Das nutze ich auch, habe allerdings recht gemischte Erfahrungen damit gemacht und bei mir läuft nur die vorletzte Version halbwegs vernünftig.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Pakete aus dem Cache einer bestehenden Installation übernehmen

Beitrag von Richard » 06.09.2023 13:50:47

Nein, das Programm will die Pakete von einem anderen Rechner im Netzwerk die beide laufen müssen. Außer es gibt eine Funktion die ich nicht kenne. Aber auch dann ist das einfache kopieren schneller gemacht.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pakete aus dem Cache einer bestehenden Installation übernehmen

Beitrag von michaa7 » 06.09.2023 14:06:49

wenn es um den selben rechner geht dann erstelle einfach eine partion "aptcache" in welches du einmalig die vorhandenen *.deb_s *verschiebst*, und hänge diese in den beiden installationen unter /var/cache/apt/archieves ein. Dann mußt du nichteinmal kopieren. Ich mache das so.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Pakete aus dem Cache einer bestehenden Installation übernehmen

Beitrag von tijuca » 06.09.2023 14:24:43

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2023 14:06:49
wenn es um den selben rechner geht dann erstelle einfach eine partion "aptcache" in welches du einmalig die vorhandenen *.deb_s *verschiebst*, und hänge diese in den beiden installationen unter /var/cache/apt/archieves ein. Dann mußt du nichteinmal kopieren. Ich mache das so.
Das reine hin und her kopieren nützt nichts, die High Level Tools benötigen auch noch ein paar Metainformationen die dann eben nicht zur Verfügung stehen. Die Lösung für dieses Problem wurde schon benannt, man kann einfach apt-cacher-ng benutzen, das bringt das alles einfach mit. Ein alter Raspberry oder ähnlich reicht dafür aus.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pakete aus dem Cache einer bestehenden Installation übernehmen

Beitrag von michaa7 » 06.09.2023 14:46:27

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2023 14:24:43
...
Das reine hin und her kopieren nützt nichts, ...
Du liest und schreibst sowohl an meinem posting als auch an den tatsachen vorbei. Aber es spricht wenig gegen apt-cacher-ng (nochmal, ich verwende es selber, aber für ein *gemeinsames* /var/cache/apt/archives auf dem gleichen Rechner ist ist es overkill. Die von dir angemerkten meta infos liegen *ausserhalb* von "../archives" !
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Pakete aus dem Cache einer bestehenden Installation übernehmen

Beitrag von Richard » 06.09.2023 15:00:34

Gibt es eine Möglichkeit mir beim nächsten Update anzeigen zu lassen welche DEB-Dateien heruntergeladen werden und welche lokal übernommen werden?

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pakete aus dem Cache einer bestehenden Installation übernehmen

Beitrag von michaa7 » 06.09.2023 20:44:50

Das siehts du doch datei für datei. Du liest doch z.b. es müssen noch 86,5 MB von 138,2MB heruntergeladen werden. Die Differenz befindet sich bereits im Cache, den Rest siehst du in der Liste die beim Herunterladen Datei für datei weiterscrollt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten