Hallo zusammen,
gerade habe ich bei meinem E-Mailaccount (gmx), nachdem ich mich im Web angemeldet habe, einen Datenschutzabfragedialog zur Bestätigung bekommen. Keine Möglichkeit zum Ablehnen vorgesehen. Ok. Habe ich mir gedacht. Das Übliche. Wieder einmal aktualisierte Datenschutzbestimmungen. Aber als ich dann netID gelesen habe, habe ich nochmal genauer nachgeschaut.
Ich meine fefe hätte mal was darüber geschrieben. Das finde ich aber gerade nicht mehr.
So wie ich das verstanden habe ist netID eine Vereinigung von Werbetreibenden, wo auch Internetanbieter mit im Boot sind. Wenn man jetzt bei einem der Mitglieder dieser netID Vereinigung seine Zustimmung zum Tracking gibt, dann dürfen alle anderen Mitglieder das auch tun. Da auch die Internetanbieter im Boot sind, heisst dass das man über den Anschluß identifiziert werden kann und so quasi durch die Hintertür tendenziell volle Überwachung aller Aktivitäten im Internet möglich ist.
Was den Bestätigungsdialog bei web.de / gmx.de betrifft kann man unter "Kundencenter" bzw. "Account" und dann "Datenschutz" die Einwillungen für netID wieder weg klicken. Der Abfrage-Dialog, den man nicht ablehnen kann, kommt dann beim nächsten Login beim Webportal wieder.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem fefe-Ding jetzt aber nicht vielleicht doch fälschlicherweise in einen Topf werfe. Die netID - Datenschutzbedigungen habe ich mir nicht angeschaut. Der fefe-Hinweis meinte aber explizit, dass Dir so eine Abfrage überall unter die Nase gehalten werden kann. Stimmst Du einmal irgendwo dem zu, bist Du im Tracking der ganzen Werbevereinigung mit all seinen Mitgliedern drin.
Hier ist ein Artikel von netzpolitik, den ich mir gerade mal durchlese:
https://netzpolitik.org/2018/eine-ident ... on-verimi/
h.
netID und das neue Level beim Sammeln personenbezogener Daten
- heisenberg
- Beiträge: 3592
- Registriert: 04.06.2015 01:17:27
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
netID und das neue Level beim Sammeln personenbezogener Daten
Zuletzt geändert von heisenberg am 08.09.2023 11:09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.
- schorsch_76
- Beiträge: 2548
- Registriert: 06.11.2007 16:00:42
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- heisenberg
- Beiträge: 3592
- Registriert: 04.06.2015 01:17:27
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Datenschutz: 1&1 (gmx.de, web.de) führt netID ein
Ja. Danke. Genau das meinte ich. Der Name ist schon Mal anders. netID klingt inhaltlich jetzt aber auch nicht wirklich toll.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.
Re: Datenschutz: 1&1 (gmx.de, web.de) führt netID ein
Die Frage ist ja weniger die Anzahl der Firmen als vielelicht die Größe. So hat man bei Google nur eine Firma. Google hatte einen Werbeumsatz von 224 Milliarden US-Doller in 2022. Insgesamt arbeiten etwa 200.000 Menschen für Google. Aber wenn sich ein paar kleine deutschen Firmen sich vereinigen, dann schreit man sofort nach Datenschutz.
- heisenberg
- Beiträge: 3592
- Registriert: 04.06.2015 01:17:27
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Datenschutz: 1&1 (gmx.de, web.de) führt netID ein
Ich habe mir die Dialoge jetzt mal genauer angeschaut und in einer kleinen Fleißarbeit die Liste der 269 Partnerunternehmen abgetippt, die dort aufgeführt ist. Das scheint mir eine stetig wachsende Liste aller Firmen zu sein, die weltweit im Werbegeschäft und den angrenzenden Unternehmensbereichen tätig sind. Ein paar Namen daraus:
Das sind die Berechtigungen, die abfragt werden:
Verarbeitungen durch weitere Unternehmen
Der netID Partner arbeitet mit von ihm ausgewählten weiteren Unternehmen zusammen und übermittelt ggf. Daten an diese. Nachfolgend können Sie diese Verarbeitungen verwalten.
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Auswahl einfacher Anzeigen
Anzeigen können Ihnen basierend auf den Inhalten, die Sie ansehen, der Anwendung, die Sie verwenden und Ihrem ungefähren Standort oder Ihrem Gerätetyp eingeblendet werden.
Ein personalisiertes Anzeigen-Profil erstellen
Über Sie und Ihre Interessen kann ein Profil erstellt werden, um Ihnen für Sie relevante personalisierte Anzeigen einzublenden.
Personalisierte Anzeigen auswählen
Personalisierte Anzeigen können Ihnen basierend auf einem über Sie erstellten Profil eingeblendet werden.
Ein personalisiertes Inhalts-Profil erstellen
Über Sie und Ihre Interessen kann ein Profil erstellt werden, um Ihnen für Sie relevante personalisierte Inhalte anzuzeigen.
Personalisierte Inhalte auswählen
Personalisierte Inhalte können Ihnen basierend auf einem über Sie erstellten Profil angezeigt werden.
Anzeigen-Leistung messen
Die Leistung und Wirksamkeit von Anzeigen, die Sie sehen oder mit denen Sie interagieren, kann gemessen werden.
Inhalte-Leistung messen
Die Leistung und Wirksamkeit von Inhalten, die Sie sehen oder mit denen Sie interagieren, kann gemessen werden.
Marktforschung einsetzen, um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen
Marktforschung kann verwendet werden, um mehr über die Zielgruppen zu erfahren, die Dienste oder Anwendungen verwenden und sich Anzeigen ansehen.
Produkte entwickeln und verbessern
Ihre Daten können verwendet werden, um bestehende Systeme und Software zu verbessern und neue Produkte zu entwickeln.
Mir scheint das so, dass damit Marktforschung, Erfassung und Verarbeitung jeglicher Telemetriedaten global für alle teilnehmenden Unternehmen freigeschaltet wird. D. h. Du klickst einmal auf "zustimmen" und bekommst dann nie wieder einen Abfragedialog. Denn: Ab jetzt wird alles erfasst - sofern Du mit Deiner netID angemeldet im Internet unterwegs ist.
Der Satz "Nachfolgend können Sie die Berechtigungen verwalten" klingt ja stark nach Selbstbestimmung. Aber so wie ich das oben beschrieben habe, kann ich ja schon mal nicht global nein wählen, weil ich sonst bei jedem einzelnen Login wieder erneut gefragt werde und als einzige nicht-zustimmende Wahlmöglichkeit habe: "Bitte diese Frage beim nächsten Mal erneut stellen." Desweiteren soll ja - gemäß des Planes, über den Netzpolitik in dem verlinkten Artikel berichtet - netID alle wesentlichen Daten speichern (Ausweisnummern, Bankkonten, ...) und ebenso die Regierung ist als angedachter Kooperationspartner - in Sachen Identifikation von Personen gegenüber Behörden - mit der Betreiberfirma in Verhandlungen.
- Amazon
- Microsoft
- Yahoo
- Stroer
- ProSiebenSAT1
- Samsung
- Adobe
- Oracle
- United Internet Media GmbH
Das sind die Berechtigungen, die abfragt werden:
Verarbeitungen durch weitere Unternehmen
Der netID Partner arbeitet mit von ihm ausgewählten weiteren Unternehmen zusammen und übermittelt ggf. Daten an diese. Nachfolgend können Sie diese Verarbeitungen verwalten.
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Auswahl einfacher Anzeigen
Anzeigen können Ihnen basierend auf den Inhalten, die Sie ansehen, der Anwendung, die Sie verwenden und Ihrem ungefähren Standort oder Ihrem Gerätetyp eingeblendet werden.
Ein personalisiertes Anzeigen-Profil erstellen
Über Sie und Ihre Interessen kann ein Profil erstellt werden, um Ihnen für Sie relevante personalisierte Anzeigen einzublenden.
Personalisierte Anzeigen auswählen
Personalisierte Anzeigen können Ihnen basierend auf einem über Sie erstellten Profil eingeblendet werden.
Ein personalisiertes Inhalts-Profil erstellen
Über Sie und Ihre Interessen kann ein Profil erstellt werden, um Ihnen für Sie relevante personalisierte Inhalte anzuzeigen.
Personalisierte Inhalte auswählen
Personalisierte Inhalte können Ihnen basierend auf einem über Sie erstellten Profil angezeigt werden.
Anzeigen-Leistung messen
Die Leistung und Wirksamkeit von Anzeigen, die Sie sehen oder mit denen Sie interagieren, kann gemessen werden.
Inhalte-Leistung messen
Die Leistung und Wirksamkeit von Inhalten, die Sie sehen oder mit denen Sie interagieren, kann gemessen werden.
Marktforschung einsetzen, um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen
Marktforschung kann verwendet werden, um mehr über die Zielgruppen zu erfahren, die Dienste oder Anwendungen verwenden und sich Anzeigen ansehen.
Produkte entwickeln und verbessern
Ihre Daten können verwendet werden, um bestehende Systeme und Software zu verbessern und neue Produkte zu entwickeln.
Mir scheint das so, dass damit Marktforschung, Erfassung und Verarbeitung jeglicher Telemetriedaten global für alle teilnehmenden Unternehmen freigeschaltet wird. D. h. Du klickst einmal auf "zustimmen" und bekommst dann nie wieder einen Abfragedialog. Denn: Ab jetzt wird alles erfasst - sofern Du mit Deiner netID angemeldet im Internet unterwegs ist.
Der Satz "Nachfolgend können Sie die Berechtigungen verwalten" klingt ja stark nach Selbstbestimmung. Aber so wie ich das oben beschrieben habe, kann ich ja schon mal nicht global nein wählen, weil ich sonst bei jedem einzelnen Login wieder erneut gefragt werde und als einzige nicht-zustimmende Wahlmöglichkeit habe: "Bitte diese Frage beim nächsten Mal erneut stellen." Desweiteren soll ja - gemäß des Planes, über den Netzpolitik in dem verlinkten Artikel berichtet - netID alle wesentlichen Daten speichern (Ausweisnummern, Bankkonten, ...) und ebenso die Regierung ist als angedachter Kooperationspartner - in Sachen Identifikation von Personen gegenüber Behörden - mit der Betreiberfirma in Verhandlungen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.