[gelöst] vim - merkwürdiges Verhalten, verschiedene Versionen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
holyhit
Beiträge: 102
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

[gelöst] vim - merkwürdiges Verhalten, verschiedene Versionen

Beitrag von holyhit » 12.09.2023 08:40:05

Hallo zusammen,

ich nutze oft den Verzeichnis Browser von vim. Auf meinem Thinkpad und Chromebook. Auf dem Chromebook ist unter ChromeOS ein vollwertiges Debian installiert.
Auf meinem Thinkpad lasse ich mir im vim die Bookmarks mit der voreingestelleten Tastenkombination qb anzeigen. Auf dem Chromebook passiert folgendes:
Nach druck auf qb wird eine Memo für Register b gestartet. Das beende ich dann mit druck auf q. Anschliessend drücke ich die ESC Taste. Wenn ich dann erneut auf qb drücke, werden mir die Bookmarks angezeigt. Das passiert aber immer willkürlich.

Vim Version Thinkpad:

Code: Alles auswählen

9.0.1499
Vim Version Chromebook:

Code: Alles auswählen

8.2.2434
Vielleicht liegt es an der verschiedenen Versionen. Aber eigentlich sollte es doch nur: entweder oder geben?!

Lg.
Zuletzt geändert von holyhit am 12.09.2023 09:33:27, insgesamt 1-mal geändert.
keep_the_spirit_of_the_reallife

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: vim - merkwürdiges Verhalten, verschiedene Versionen

Beitrag von Meillo » 12.09.2023 09:21:31

Generell waere es besser eine freie Tastenkombination zu waehlen, gb vielleicht.

qb ist halt schwierig, weil q bereits das Macrorecording startet und danach den Namen des Macros erwartet. Wenn nun qb anders belegt ist, dann duerfte nach dem Druck auf q noch gar nichts passieren, aber q wechselt schon in den Macrorecordingmodus.

Ich koennte mir vorstellen, dass ein sehr schnell zusammenhaengend getipptes qb deine Bookmarkfunktion aktivieren koennte aber wenn man nach q etwas Pause laesst der Macrorecodingmodus gestartet wird. Aber das ist eine wilde Vermutung.


Auf struktureller Ebene: Tastenkombinationen/-ketten im vi sind ein Baum. Wenn man am Blatt angekommen ist, dann ist der Befehl vollstaendig. Nun ist halt q schon ein Blatt, darum kann darunter nichts mehr angehaengt werden. g dagegen ist noch kein Blatt, nur gf, gd, usw. Du musst dir also eine Stelle im Tastenkettenbaum suchen, wo du ein neues Blatt anhaengen kannst oder alternativ, wo du ein bestehendes, ungenutzes Blatt ersetzen kannst. Du kannst aber weder unter ein Blatt noch ein Blatt anhaengen, noch einen inneren Knoten zu einem Blatt machen. Beides kollidiert mit dem System der Tastenfolgen.
Use ed once in a while!

holyhit
Beiträge: 102
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

Re: vim - merkwürdiges Verhalten, verschiedene Versionen

Beitrag von holyhit » 12.09.2023 09:33:08

Vielen dank Meillo!

Das ist tatsächlich so, das wenn ich in schneller Abfolge die Tasten q und b drücke immer sofort (wie gewollt) die Bookmarks angezeigt werden. Auf beiden System.
Ich dachte das es mit den verschiedenen Debian was zu tun haben könnte. Aber ich war eben erstaunt das unter dem Thinkpad nach verzögertem Druck auf q auch die Makrofunktion greift. Also alles normales Verhalten.
Super!
keep_the_spirit_of_the_reallife

Antworten