Mountbares Image von SD-Karte bzw. Partition erzeugen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Mountbares Image von SD-Karte bzw. Partition erzeugen

Beitrag von buhtz » 12.09.2023 18:46:24

Ich habe hier von einem RaspberryPi 4 eine SD-Karte, d.h. da sind zwei Partitionen drauf.
Von einer davon möchte ich gerne ein Image ziehen, dass ich jederzeit mounten kann.

Bisher habe ich immer per dd ein Image der gesamten Karte incl. freien Speicher erzeugt und komprimiert.

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sde | gzip --to-stdout --best >MeinImage.img.gz
Wäre schön, wenn ich so ein Image von einer Partition machen könnte und dabei auch den freien Speicher einspare. Letzteres ist aber nicht zwingend nötig.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Mountbares Image von SD-Karte bzw. Partition erzeugen

Beitrag von debilian » 12.09.2023 19:07:49

dann mach doch:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sde1 of=meinimage.img
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Mountbares Image von SD-Karte bzw. Partition erzeugen

Beitrag von Tintom » 12.09.2023 20:34:36

Mit freiem Speicher ausnutzen wäre etwa:
mount /dev/sdXN /mnt
cat /dev/zero > /mnt/nullfile.dat
<Warten bis Partition voll>
rm /mnt/nullfile.dat
umount /mnt
pv /dev/sdXN | gzip > sdXN.gz

Sollte man wegen der Haltbarkeit bei Speicherkarten vielleicht nicht zu oft machen :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mountbares Image von SD-Karte bzw. Partition erzeugen

Beitrag von hikaru » 13.09.2023 11:43:47

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2023 18:46:24
Von einer davon möchte ich gerne ein Image ziehen, dass ich jederzeit mounten kann.
Wenn du nur eine Partition sicherst, dann verlierst du die Information über das Layout der ganzen Karte.
Falls das für dich ein akzeptabler Verlust ist, dann würde ich mich gar nicht mit Images abgeben, sondern gezielt nur die Inhalte mit rsync sichern.

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2023 20:34:36
Sollte man wegen der Haltbarkeit bei Speicherkarten vielleicht nicht zu oft machen :wink:
Man kann auch erst das komplette Image auf einen haltbaren Datenträger* ziehen, es dort mounten, den leeren Bereich nullen und dann das Image komprimieren.

*) HDD; Heute dürfte aber oft auch eine RAMdisk reichen.

Antworten