Kann mir mal jemand die Logik von sudoers erklären?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Kann mir mal jemand die Logik von sudoers erklären?

Beitrag von desputin » 13.09.2023 20:22:42

Hallo Ihr,
ich bin jedes Mal nach der Installation von Debian kurz vor der Verzweiflung, weil ich irgendwelche beknackten sudoers-Dateien manuell editieren muß, damit ich veracrypt als User betreiben kann. Soll das so sein?!

Und dann ist nich einmal ein bedienbarer Editor vorinstalliert, nur vim oder vi oder so ein Krams von gefühlt 1978. Anstatt es einfach mal den Menschen nicht so schwer zu machen, und etwas Bedienbares wie mcedit vorzuinstallieren. Ist nicht drin. Muß ja ein "Expertensystem" sein.

Na ja, jedenfalls habe ich jetzt in der /etc/sudoers-Datei sowas stehen wie

Code: Alles auswählen

%sudo ALL=(ALL:ALL) ALL
und

Code: Alles auswählen

username  ALL=(ALL) NOPASSWD:ALL
Letztere Zeile sollte ich wieder rausnehmen, oder? Weil ich muß für sudo kein Paßwort eingeben als User, das kann ja nicht sein...

Was meint Ihr?
Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kann mir mal jemand die Logik von sudoers erklären?

Beitrag von rhHeini » 13.09.2023 21:16:05

Wo ist das Problem?

Wenn Du als User Veracrypt-Volumes öffnen, verwenden und wieder schliessen willst, musst Du halt einen Eintrag in die sudoers machen. Ist seit Truecrypt so.

visudo gibt Dir beim ersten Aufruf nach einer Installation die gleichen 3 Editoren zur Auswahl wie crontab -e. Ich nehm immer den nano da ich mit vi oder vim nix anzufangen weiss. nano verwende ich seitdem ich mit Debian Sarge angefangen habe.

Dann trägst Du mit Deinem Usernamen ein:

Code: Alles auswählen

USERNAME ALL=(root) NOPASSWD: /usr/bin/veracrypt
Dann kannst Du als User TC/VC-Volumes einhängen.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann mir mal jemand die Logik von sudoers erklären?

Beitrag von thoerb » 13.09.2023 21:19:46

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2023 20:22:42
Und dann ist nich einmal ein bedienbarer Editor vorinstalliert, nur vim oder vi oder so ein Krams von gefühlt 1978.
OT: 1976 ist korrekt. Und die erste Version von sudo entstand um 1980. :)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Kann mir mal jemand die Logik von sudoers erklären?

Beitrag von cosinus » 13.09.2023 21:39:36

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2023 20:22:42
Na ja, jedenfalls habe ich jetzt in der /etc/sudoers-Datei sowas stehen wie

Code: Alles auswählen

%sudo ALL=(ALL:ALL) ALL
Ich hab den Eindruck, du hast die Kommentare in dieser Datei nicht richtig gelesen. Da sollte doch ne Zeile vorher noch was stehen:

Code: Alles auswählen

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo	ALL=(ALL:ALL) ALL
Mit % wird also die Gruppe gemeint. Et voila schon musst du da in dieser Datei nichts mehr machen, sondern deinen User nur der Gruppe "sudo" hinzufügen. Das kannst du entweder manuell erledigen (/etc/group entsprechend editieren) oder per Befehl

Code: Alles auswählen

usermod -a -G sudo desputin
als root natürlich. Dann logst du dich aus und wieder neu ein und schon kannst du mit deinem User 'desputin' mit sudo alle administrativen Tätigkeiten machen. Oder hab ich dich falsch verstanden :?:

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Kann mir mal jemand die Logik von sudoers erklären?

Beitrag von desputin » 14.09.2023 00:13:38

Hallo Ihr, danke für die Antworten!

Das hier hat mir erstmal weitergeholfen. Jetzt ist alles, wie es soll:

Code: Alles auswählen

USERNAME ALL=(root) NOPASSWD: /usr/bin/veracrypt
PS Wegen des Editors: Also Nano ist doch auch gruselig. Woher soll ich denn wissen, was für Beenden auf der Tastatur ist?! Also ich kapier nicht, warum nicht mcedit der Standard ist. Den versteht jeder sofort und Nachteile hat er keine.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Kann mir mal jemand die Logik von sudoers erklären?

Beitrag von Livingston » 14.09.2023 17:22:41

Hier die knappste Antwort zum Kern der Sache, die ich gefunden habe:
https://toroid.org/sudoers-syntax hat geschrieben: User Host = (Runas) Command

Read this as “User may run Command as the Runas user on Host”.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kann mir mal jemand die Logik von sudoers erklären?

Beitrag von uname » 14.09.2023 18:06:43

Ich weiß gar nicht, ob bei Ubuntu auch so über sudo diskutiert wird. Aber dort darf der Admin ja auch alle Befehle von root ausführen. Aber ich denke der sudo-Irrweg von Ubuntu wäre ein eigenes Thema.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Kann mir mal jemand die Logik von sudoers erklären?

Beitrag von cosinus » 14.09.2023 19:47:51

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2023 18:06:43
Aber ich denke der sudo-Irrweg von Ubuntu wäre ein eigenes Thema.
Wurde hier auch noch niiiieeee diskutiert :mrgreen:

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Kann mir mal jemand die Logik von sudoers erklären?

Beitrag von tobo » 14.09.2023 20:17:03

Nur gut, dass alle Antworten abgetrennt wurden, die inhaltlich nicht zur Überschrift passten, damit man sich hier auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Kann mir mal jemand die Logik von sudoers erklären?

Beitrag von cosinus » 14.09.2023 20:47:35

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2023 20:17:03
Nur gut, dass alle Antworten abgetrennt wurden, die inhaltlich nicht zur Überschrift passten, damit man sich hier auf das Wesentliche konzentrieren kann.
Melde die OT-Beiträge doch einfach :)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Kann mir mal jemand die Logik von sudoers erklären?

Beitrag von TRex » 14.09.2023 21:24:09

Ich hab die Antworten vorhin abgetrennt, und ich mach es wieder... editor-Spam/^X bitte hierher: viewtopic.php?t=187840
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten