Suche Programm zum streamen von Audio unter KDE

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
bluepaed
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2004 15:17:39
Kontaktdaten:

Suche Programm zum streamen von Audio unter KDE

Beitrag von bluepaed » 05.04.2004 15:26:26

Hallo und schönen Tag auch.
Wie im Titel schon gesagt, ich suche ein Programm unter KDE, mit dem ich Audio auf einen Server streamen kann.
Hintergrund: Ich mache gerade ein Internetradioprojekt mit Jugendlichen (http://www.radiozitonre.de). Von unserm Streaminganbieter gibt es ein Programm für Windows (SinpleCast).
Aber ich habe mi in den Kopf gesetzt, dass der Rechner, der das Streaming bei uns machen soll, unter Linux seinen Dienst verrichten soll..... Und dazu noch auf der Grundlage von Knoppix. Wir haben als Aufgabe: Eine leichte Übertragbarkeit auf andere Institutionen zu schaffen.... Und da wäre es ja klasse: CD rein...booten....und es geht.....

Hat da eine ne Programmidee ?????

danke schon mal

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.04.2004 17:43:50

icecast, shoutcast...

Habe mit beidem bisher keine Erfahrungen sammeln können, aber das sind halt klassische Streamingserver. KDE hat damit nichts am Hut, die muss man wohl per Config File einrichten...

vlc gibt es auch noch, der kann auch (oder nur?) Video streamen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 05.04.2004 17:46:16

icecast macht das, ist aber kein kde programm.

bluepaed
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2004 15:17:39
Kontaktdaten:

Beitrag von bluepaed » 06.04.2004 22:48:37

@ atropin
und
@ pdreker

Danke für den Tipp mit Icecast. Das scheint es wohl zu sein. Ich sprach heute noch mit jemanden, der mir dieses Programm auch empfahl.

Ich werd mich mit Icecast mal näher beschäftigen...

betsne dank noch mal

Antworten