[erledigt] Sind sie wirklich, also gaanz wirklich total sicher?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Sind sie wirklich, also gaanz wirklich total sicher?

Beitrag von GregorS » 15.09.2023 04:47:32

Hallo zusammen!

Die Idee eines „Papierkorbs“ finde ich ja wirklich gut. Es kam schon vor, dass ich Dateien wieder „ent-löscht“ habe.

Was mich aber echt nervt, ist die Nachfrage, die beim Leeren des Papierkorbs aufpoppt. Am liebsten hätte ich da gerne noch einen Button „JAAA zur Hölle! Frag' nicht nochmal so blöd!“.

Kann man diese nervige Bestätigungsbestätigung irgendwie abstellen? Desktop-Manager ist XFCE.

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 15.09.2023 12:15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

ToterEngel
Beiträge: 75
Registriert: 12.06.2021 21:12:18

Re: Sind sie wirklich, also gaanz wirklich total sicher?

Beitrag von ToterEngel » 15.09.2023 06:20:00

In den Einstellungen lässt sich doch einstellen, ob vor dem leeren des Papierkorbs extra nochmal nachgefragt werden soll oder nicht.
Das ist ansich bei fast jedem System der Standart.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sind sie wirklich, also gaanz wirklich total sicher?

Beitrag von GregorS » 15.09.2023 06:26:34

ToterEngel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2023 06:20:00
In den Einstellungen lässt sich doch einstellen, ob vor dem leeren des Papierkorbs extra nochmal nachgefragt werden soll oder nicht.
Das ist ansich bei fast jedem System der Standart.
Hm. Ich bin mir sehr sicher, dass man das mal einstellen konnte. Das scheint nun aber nicht mehr zu gehen, zumindest kann ich eine solche Einstellung nirgendwo finden.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Sind sie wirklich, also gaanz wirklich total sicher?

Beitrag von hikaru » 15.09.2023 09:07:44

Der "Papierkorb" deines Users liegt in deinen /home-Dateisystem unter $HOME/.local/share/Trash/
Auf anderen Dateisystemen ist es ein Ordner mit dem Namen .Trash-$UID in deren root-Verzeichnis.
Alles was du tun musst, um den Papierkorb ohne Rückfrage zu leeren ist, diese(s) Verzeichnis(se) zu leeren bzw. zu löschen:

Code: Alles auswählen

rm -rf $HOME/.local/share/.Trash
rm -rf /GregorS/Daten/.Trash-$UID/*
Bei Bedarf werden sie neu angelegt. Löschen oder leeren ist also egal, sofern du an der entsprechenden Stelle Schreibrechte hast.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sind sie wirklich, also gaanz wirklich total sicher?

Beitrag von GregorS » 15.09.2023 12:15:12

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2023 09:07:44
Alles was du tun musst, um den Papierkorb ohne Rückfrage zu leeren ist, diese(s) Verzeichnis(se) zu leeren bzw. zu löschen:
...
Bei Bedarf werden sie neu angelegt. Löschen oder leeren ist also egal, sofern du an der entsprechenden Stelle Schreibrechte hast.
Danke, funktioniert bestens!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten