Cell Broadcast empfangen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Cell Broadcast empfangen

Beitrag von reox » 15.09.2023 21:34:02

Gerade bei Heise gelsen, dass LTE Frittenboxen Cell Broads empfangen können und Clients benachrichtigen: https://www.heise.de/news/Warntag-2023- ... 05258.html
Irgendwo in einer Schublade liegt noch eine mPCIe HSDPA Karte (https://www.thinkwiki.org/wiki/Ericsson ... and_Module)... Die Idee wäre die auch einfach in den Router zu stecken, die Cell Broadcasts zu empfangen (dazu braucht es ja nicht mal eine SIM Karte - wobei laut thinkwiki geht die karte nicht ohne m() und zB in die Heimautomatisierung einzuspeisen.

Ich hab mal Begriffe wie "cell broadcast linux" in $Suchmaschine geworfen aber ich finde da genau nichts. Mir fehlt da auch ein wenig das Verständnis zur Technologie ob das eine Hardware/Firmware Sache ist oder ob man an solche Cell Broadcasts tendenziell einfach herankommt.
Bei einer anderen Karte kann man die Cell broadcasts per AT+CSCB command offenbar als SMS "abonieren": https://stackoverflow.com/questions/672 ... cell-modem
Bei meiner scheint das offenbar ähnlich zu sein, hier ist das AT Command Manual: https://web.archive.org/web/20101011070 ... 0_r17a.pdf

Wer hat sowas am laufen und mag berichten? Mit dem Testen ist's halt nicht so einfach :D

Antworten