Thunderbird wird nicht als Standard-Programm für mailto verwendet

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
jochen02
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2023 15:54:10

Thunderbird wird nicht als Standard-Programm für mailto verwendet

Beitrag von jochen02 » 12.09.2023 18:50:58

Hallo,

ich brauche mal Hilfe.
Seit Jahren verwende ich Thunderbird (z.Zt. 103) als MUA. Heute fiel mir auf, dass ein Klick auf einen mailto:-Link im Webbrowser (chromium) wirkungslos blieb.
Chromium aus der shell aufgerufen und dann einen mailto:-Link aufgerufen bringt:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/xdg-email: 599: thunderbird.desktop: not found
~/.local/share/applications/thunderbird.desktop existiert und enthält:

Code: Alles auswählen

[Desktop Action Compose]
Exec=thunderbird -compose
Name[de_DE]=Neue Nachricht erstellen
Name=Compose New Message
OnlyShowIn=Messaging Menu;Unity;

[Desktop Action Contacts]
Exec=thunderbird -addressbook
Name[de_DE]=Kontakte
Name=Contacts
OnlyShowIn=Messaging Menu;Unity;

[Desktop Entry]
Actions=Compose;Contacts
Categories=Application;Network;Email;
Comment=E-Mails und Nachrichten mit Thunderbird lesen und schreiben
Encoding=UTF-8
Exec=/usr/bin/thunderbird %u
GenericName[de_DE]=E-Mail-Anwendung
GenericName=Mail Client
Icon=thunderbird
Keywords[de_DE]=Mail;E-Mail;Newsgroup;Nachrichten;Feed;RSS;Post;News;Usenet;online;lesen;schreiben
Keywords=Email;E-mail;Newsgroup;Feed;RSS
MimeType=x-scheme-handler/mailto;application/x-xpinstall;
Name=Thunderbird-E-Mail und -Nachrichten
NoDisplay=true
Path=
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=
X-MultipleArgs=false

Code: Alles auswählen

xdg-mime query default 'x-scheme-handler/mailto'
sagt:

Code: Alles auswählen

userapp-Thunderbird-CI0B91.desktop
Existiert in ~/.local/share/applications/ und enthält:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=1.0
Type=Application
NoDisplay=true
Exec=/usr/bin/thunderbird %u
Name=Thunderbird
Comment=Benutzerdefinition für Thunderbird
MimeType=x-scheme-handler/mailto;
Eigenartig schon, dass thunderbird.desktop gesucht wird, xdg-mime aber userapp-Thunderbird-CI0B91.desktop für angemessen hält.

Desktop ist KDE Plasma.

Ich habe nichts gemacht. ;-) Jedenfalls nicht an der Ecke gebastelt.

Wie behebe ich das Problem?

Benutzeravatar
Dresdener
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2023 21:51:50

Re: Thunderbird wird nicht als Standard-Programm für mailto verwendet

Beitrag von Dresdener » 12.09.2023 21:06:10

Schau mal unter Thunderbird Einstellungen -> Allgemein -> Systemintegration.
Acer Aspire 515-57, 16 GB RAM, 256 GB SSD, Display 2560x1440
Debian Bookworm, Gnome (https://ibb.co/bLFRcD3)

jochen02
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2023 15:54:10

Re: Thunderbird wird nicht als Standard-Programm für mailto verwendet

Beitrag von jochen02 » 13.09.2023 08:00:40

Hallo,
Dresdener hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2023 21:06:10
Thunderbird Einstellungen -> Allgemein -> Systemintegration.
das war es leider nicht. Es sind alle 4 Haken gesetzt. Was mich allerdings wundert, ist, dass die Haken ausgegraut sind und sich nicht verändern lassen. Da ich bisher außer bei der Ersteinrichtung nicht darauf geachtet habe, weiß ich nicht, ob das normal ist.

Testweise habe ich mal Thunderbird mal mit 1 Konto komplett neu eingerichtet (.thunderbird weggesichert). Das selbe Verhalten:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/xdg-email: 599: thunderbird.desktop: not found

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Thunderbird wird nicht als Standard-Programm für mailto verwendet

Beitrag von tijuca » 14.09.2023 06:03:17

Warum wird/werden die zusätzlichen .desktop Dateien benötigt? Das sieht nach Resten von einer Benutzung einer lokalen Installation aus.
Dateien in .config oder .local haben immer Präferenz gegenüber den Einstellungen vom System bzw. den Programmen. Da ist es egal ob diese korrekt oder nicht korrekt sind.

jochen02
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2023 15:54:10

Re: Thunderbird wird nicht als Standard-Programm für mailto verwendet

Beitrag von jochen02 » 15.09.2023 22:33:54

Inzwischen konnte ich das Problem lösen.
in

Code: Alles auswählen

~/.config/emaildefault
war eingetragen:

Code: Alles auswählen

EmailClient[$e]=thunderbird.desktop
Das ist falsch. Es wird so etwas wie

Code: Alles auswählen

EmailClient[$e]=userapp-Thunderbird-CI0B91.desktop
Inhalt dieser Datei ist:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=1.0
Type=Application
NoDisplay=true
Exec= /usr/bin/thunderbird %u
Name=Thunderbird
Comment=Benutzerdefinition für Thunderbird
MimeType=x-scheme-handler/mailto;

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Thunderbird wird nicht als Standard-Programm für mailto verwendet

Beitrag von tijuca » 16.09.2023 08:22:53

Ich bleibe dabei, diese ganzen lokalen "Konfigurationen" sind unnütz weil nicht nötig 8) , das Thunderbird Paket bringt alles mit was es benötigt. Es gibt keinen Grund lokal nochmal eine .desktop Datei abzulegen die eben die Einstellungen der mitgelieferten Konfiguration überschreibt.

jochen02
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2023 15:54:10

Re: Thunderbird wird nicht als Standard-Programm für mailto verwendet

Beitrag von jochen02 » 16.09.2023 10:22:49

Einig.
Ich würde das Thema auch etwas anders lösen. Ein desktop environment gegen den Strich zu bürsten, ist aber definitiv nicht sinnvoll. Wenn KDE also seine Menü- und Desktop-Organisation rund um .desktop-Dateien aufbaut, richte ich mich danach.

Antworten