Multifunktionsgerät Samsung CLX6210FX, scannen funktioniert nicht.

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
kadoeg
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2019 14:59:14

Multifunktionsgerät Samsung CLX6210FX, scannen funktioniert nicht.

Beitrag von kadoeg » 19.09.2023 14:27:42

Ich arbeite mit Debian Cinnamon 12, für den Drucker habe ich mit der "Synaptic Paketverwaltung" [HPlip] installiert, den Drucker per USB angeschlossen und in Einstellungen / Drucker den Drucker hinzugefügt. Der Drucker druck wie gewünscht. Für den Scanner hab ich wiederum mit der "Synaptic Paketverwaltung" [libsane] installiert. Der Scanner wird von „Dokument Scanner“ erkannt. Wenn ich nun auf scannen klicke startet der Scanner und stoppt kurz darauf gleich wieder und „Dokument Scanner“ wird selbstständig geschlossen.

Was mache ich falsch?
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Multifunktionsgerät Samsung CLX6210FX, scannen funktioniert nicht.

Beitrag von michaa7 » 19.09.2023 14:36:35

Du solltest "Document scanner" mal aus dem Terminal starten damit man sieht was passiert. Ausserdem könntest einfach mal xsane versuchen ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

kadoeg
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2019 14:59:14

Re: Multifunktionsgerät Samsung CLX6210FX, scannen funktioniert nicht.

Beitrag von kadoeg » 20.09.2023 10:26:32

Lieber michaa7 vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also im Terminal schaut das so aus

Code: Alles auswählen

$ simple-scan
Not a JPEG file: starts with 0xff 0xff
Ich habe xsane noch dazu installiert und das selbe Ergebnis.
Dann habe ich libsane und xsane deinstalliert und dann noch autoremove gemacht.
Nach einem Neustart habe ich nur xsane neu installiert und wieder das selbe Ergebnis. :cry:

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Multifunktionsgerät Samsung CLX6210FX, scannen funktioniert nicht.

Beitrag von Draal » 20.09.2023 12:22:29

Bei einem remove werden aber die Konfigurationsdateien nicht entfernt. Vielleicht solltest xsane mal prugen.

Code: Alles auswählen

apt purge xsane

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Multifunktionsgerät Samsung CLX6210FX, scannen funktioniert nicht.

Beitrag von michaa7 » 20.09.2023 13:07:36

Ich glaube dein OS hat möglicherweise Schluckauf. Warum ich das sage? Ich hatte gestern, wie es der Zufall will genau das gleiche Problem: Ich höre wie der Scanner kurz, den Bruchteil einer Sekunde anfährt und sofort stehen bleibt. Hört sich bekannt an?

"Lösung" (wenn man das so nennen will):
Ich habe mehrfach den USB-Stecker gezogen und wieder angesteckt, und verschiedene Scanprogramme probiert (simple-scan, xsane, gscan2pdf). Und bei irgendeinem der Programme, die sich alle so verhielten wie oben beschrieben bewegte sich der Scanner beim Killen des Programms. Neu gebootet, dabei verschiedene Kernel gebooted, was möglich ist weil meine Siduction Installation alte Kernel behält solange ich sie nicht lösche, und plötzlich gings .... mit allen verwendeten Programmen.
Und nun der Clou. Danach funktionierte der Scann auch mit dem aktuellen (siduction-) Kernel, mit dem es zuvor nicht klappte.

Ich glaube diese Vorgehensweise ist das Software-äquivalent zu "nen Klaps auf den Hinterkopf" ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten