PHP7.4 auf Debian12?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
knebb
Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2019 09:08:18

PHP7.4 auf Debian12?

Beitrag von knebb » 20.09.2023 23:21:16

Moin,

ich habe gerade meinen Server auf Debian 12 aktualisiert. Lief soweit alles gut. Nur mein via Repository installiertes Owncloud zickt rum 8O

Es sagt irgendwie, dass es nur Version 7.4 von PHP akzeptiert:

Code: Alles auswählen

* @author Lukas Reschke * @author Morris Jobke * @author Philipp Schaffrath * @author RealRancor * @author Robin Appelman * @author Sergio Bertolín * @author Thomas Müller * @author Vincent Petry * * @copyright Copyright (c) 2018, ownCloud GmbH * @license AGPL-3.0 * * This code is free software: you can redistribute it and/or modify * it under the terms of the GNU Affero General Public License, version 3, * as published by the Free Software Foundation. * * This program is distributed in the hope that it will be useful, * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the * GNU Affero General Public License for more details. * * You should have received a copy of the GNU Affero General Public License, version 3, * along with this program. If not, see * */ // Show warning if a PHP version below 7.4.0 is used, this has to happen here // because base.php will already use 7.4 syntax. if (\version_compare(PHP_VERSION, '7.4.0') === -1) { echo 'This version of ownCloud requires at least PHP 7.4.0
'; echo 'You are currently running PHP ' . PHP_VERSION . '. Please update your PHP version.'; return; } // Show warning if PHP 8.0 or later is used as ownCloud is not compatible with PHP 8.0 if (\version_compare(PHP_VERSION, '8.0.0') !== -1) { echo 'This version of ownCloud is not compatible with PHP 8.0
'; echo 'You are currently running PHP ' . PHP_VERSION . '.'; return; } // running oC on Windows is unsupported since 8.1, this has to happen here because // is seems that the autoloader on Windows fails later and just throws an exception. if (\stripos(PHP_OS, 'WIN') === 0) { echo 'ownCloud Server does not support Microsoft Windows.'; return; } try { require_once __DIR__ . '/lib/base.php'; OC::handleRequest(); } catch (\OC\ServiceUnavailableException $ex) { \OC::$server->getLogger()->logException($ex, ['app' => 'index']); //show the user a detailed error page OC_Response::setStatus(OC_Response::STATUS_SERVICE_UNAVAILABLE); OC_Template::printExceptionErrorPage($ex); } catch (\OC\HintException $ex) { OC_Response::setStatus(OC_Response::STATUS_SERVICE_UNAVAILABLE); OC_Template::printErrorPage($ex->getMessage(), $ex->getHint()); } catch (\OC\User\LoginException $ex) { OC_Response::setStatus(OC_Response::STATUS_FORBIDDEN); OC_Template::printErrorPage($ex->getMessage()); } catch (\OCP\Files\ForbiddenException $ex) { OC_Response::setStatus(OC_Response::STATUS_FORBIDDEN); OC_Template::printErrorPage($ex->getMessage()); } catch (\Throwable $ex) { try { \OC::$server->getLogger()->logException($ex, ['app' => 'index']); //show the user a detailed error page OC_Response::setStatus(OC_Response::STATUS_INTERNAL_SERVER_ERROR); OC_Template::printExceptionErrorPage($ex); } catch (\Throwable $ex2) { // with some env issues, it can happen that the logger couldn't log properly, // so print out the exception directly // NOTE: If we've reached this point, something has gone really wrong because // we couldn't even get the logger, so don't rely on ownCloud here. \header("{$_SERVER['SERVER_PROTOCOL']} 599 Broken"); \OC::crashLog($ex); \OC::crashLog($ex2); } } 
Ok, dann versuche ich halt mal php7.4 zu installieren. Es gibt ja genügen Anleitungen und zusätzliche Repos dazu (frage mich natürlich, warum das Owncloud-Repo das nicht gleich mitbringt :\)
Also Sury-Repo installiert (Anleitung von hier). Dennoch git es immer Ärger, wnen ich php7.4 installieren will (8.2 habe ich deinstalliert):

Code: Alles auswählen

root@deb12:/etc/apt# apt install php7.4 libapache2-mod-php7.4
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 php-common : Beschädigt: php7.4-common aber 1:7.4.33-8+0~20230904.88+debian12~1.gbp87c414 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Irgendwie blicke ich jetzt nicht durch, wie ich php7.4 installiert bekomme- er will php-common installieren, aber hat damit irgendwie Probleme.

Wie löse ich das Ganze?

Danke!
/KNEBB

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PHP7.4 auf Debian12?

Beitrag von heisenberg » 20.09.2023 23:29:31

Der Entwicklungszweig "ownCloud 10" wird in der Form nicht mehr weiter entwickelt aber aktuell noch sicherheitstechnisch gepflegt. Es gibt jetzt nur noch "ownCloud Infinite Scale". Ein Upgrade zwischen den Versionen ist nicht möglich. "ownCloud Infinite Scale" ist auch nicht mehr Open Source. Private, Nicht-Kommerzielle Nutzung ist erlaubt. Die Ausrichtigung ist auch eher auf Enterprise-Geschäftsumfeld. Das will man als Privat-User wohl eher nicht haben.

ownCloud 10 = totes Pferd

PHP 7.4 ist seit 11/2022 End-of-Life und es gibt keine öffentlichen Updates mehr.

Ich empfehle, auf nextcloud umzusteigen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

knebb
Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2019 09:08:18

Re: PHP7.4 auf Debian12?

Beitrag von knebb » 21.09.2023 06:29:55

Moin,

ja, hatte ich mittlerweile auch mittbekommen (:suche: ) :D

Ok, dann werde ich umsteigen. Ist nur doof, weil ich jetzt das Debian-Update auch erst mal zurückrollen kann. Solange Owncloud nicht läuft, kann ich ja keine Migration durchführen.

Ok, also nochmal...

/KNEBB

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: PHP7.4 auf Debian12?

Beitrag von uname » 21.09.2023 07:58:21

Ja, das ist ärgerlich. Bitte beachte bei der Migration von ownCloud auf Nextcloud diese Anleitung. Was verwaltest du für Daten in deiner ownCloud? Nutzt du Dinge wie Kontakte oder Shares oder ist deine ownCloud mehr ein Datengrab? Wenn es mehr ein Datengrab ist, kannst du evtl. auch einfach Nextcloud 27.1 installieren, deinen Benutzer dort anlegen, nur die Dateien in die Struktur kopieren (oder verschieben) und dann einmalig mit occ die Datenbank neu laden lassen. Dann verlierst du zwar Kontakte, Shares usw., sparst dir aber den Rückschritt auf Debian 11 sowie die Nextcloud-Updates von 25 auf 26, 27 und aktuell 27.1 von letzter Woche.

Antworten