nec touchscreen monitor

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
PlasmaX
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2023 14:38:45

nec touchscreen monitor

Beitrag von PlasmaX » 20.09.2023 14:54:16

Ich habe mir weil er billig wahr ein NEC MultiSync EA223WM-BK - 22,0 Zoll - WSXGA geschossen.
Ich wollte gerne die Touchscreen Funktion nutzen ist das mit Debian machbar oder nicht ?
In Linux ist mittlerweile vieles möglich ich benutze schon etwa 20 Jahre Suse und in der beginner Zeit wahr vieles schwierig…..

Ich danke in voraus

PlamaX

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: nec touchscreen monitor

Beitrag von Chameleon » 20.09.2023 17:00:31

Hi, ich hab ein Laptop mit Touch-Monitor - das funktioniert mit den Oberflächen Plasma und Gnome ganz gut, nicht wie ein Tablet oder Smartphone, aber man kann es nutzen - Multifinger-Gesten gibt es und ein Bildbetrachter wie Gwenview kommt damit auch ganz gut zurecht.

Ich hab Debian Plasma und Suse Tumbleweed, ebenfalls mit Plasma am Laufen, beide im Wayland-Modus -> gefühlt ist Tumbleweed ein Ticken geschmeidiger, aber das ist nur mein Eindruck, wirklich belegen kann ich es nicht.

Wie das jetzt bei einem externen Monitor ausschaut, das weiß ich nicht - hängt wahrscheinlich auch mit der Art des Anschlußes zusammen, irgendwie muss ja der Touch-Impuls zur Maschine kommen.

Letztendlich, probier es einfach aus - kannste auch mit nem Live-System machen.

PlasmaX
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2023 14:38:45

Re: nec touchscreen monitor

Beitrag von PlasmaX » 21.09.2023 10:23:56

Ja erstmal Dankeschön der Monitor ist angeschlossen aber „touchen“ geht nicht Monitor Leitung angeschlossen und die usb Leitung ich weiß auch nicht was für Module ich noch nach laden muss


Gruß
PlasmaX

Antworten