Update-Orgie zu Bookworm

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
knebb
Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2019 09:08:18

Update-Orgie zu Bookworm

Beitrag von knebb » 21.09.2023 13:36:36

Moin,

eine kurze Zusammenfassung zu Eurer Information, keine Fragen. Ein wenig eine Odyssee, das System auf Debian 12 zu bekommen.

Ich hatte Debian11 laufen als virtuelles System bei einem Hoster (ohne Snapshotmöglichkeit :roll: ) mit den folgenden Diensten:
  • Postfix incl. Spamassassin
  • Dovecot IMAP
  • Owncloud (mit CalDAV und CardDAV)
    {*]Webserver, für eine Domain; aber mit SSL
  • Datengrab- als Remote-Backup
root (/) liegt auf LVM, das wiederum auch einem mit luks verschlüsseltem Device, aus historischen Gründen aber verteilt auf zwei Partitionen.

Eigentlich alles relativ sorgenfreie Dienste. Dachte ich.

So habe ich es nun nach knapp einer Woche auf Debian 12 geschafft
Erster Anlauf Update auf Debian12; nsch jedem Anlauf mittels LVM Snapshots wieder zurück zu Debian 11.
  • Kiste bootet nicht mehr, root-LV nicht gefunden (?) - Danach die historische Zweiteilung beendet und alles auf eine Partition gepackt.
  • Kiste bootet immer noch nicht - bis ich auf die Idee komme `mkinitrd` zu starten (warum macht Debian das nicht selbst?)
  • Kiste bootet nach dem Update auf 12. Ok. Allerdings läuft Owncloud nicht - Nicht kompatibel zu php8.2 - Keine Weiterentwicklung. Migration zu Nextcloud notwendig
  • Nextcloud Migration geht aber nur, wenn Owncloud auch läuft. php7 auf Deb12 geht nicht - wieder rollback
  • Nextcloudd Migration geht nur mit älterer Version von Owncloud :evil: - In der config.php einfach eine ältere Version eingetragen
  • Ok, auf Nexcloud 25 migriert; Grundkonfiguration durchgeführt. Geht soweit - Neuere Version geht aber nicht, da php7.4 zu alt :roll:
  • Dann also wieder auf Deb12 aktualisiert
  • Nextcloud lief nicht mehr, da Version 25 php7.4 benötigt und nicht php8.2 - also fix auf Netxcloud 26 aktualisiert
  • Nextcloud hat einige Konfigprobleme angemeckert, diese beseitigt
  • Upgrade Nextcloud auf aktuelle Version; erneut einige Konfigprobleme gefixt
  • GESCHAFFT!

Meine Güte, da will man nur mal eben die Distribution aktualisieren und hat dann so einen Kampf.

Meine Rettung war das LVM-Snapshot feature und dass ich immer die Boot-Sektoren bzw. Partitionen gesichert hatte (mittels `dd`).

Wenn also jemand Tipps braucht, immer her damit, bin jetzt erfahren :D

/KNEBB

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 543
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Update-Orgie zu Bookworm

Beitrag von Draal » 21.09.2023 15:12:00

Mein NAS hat dafür 8 Minuten gebraucht, ohne ein einziges Hakeln. Ist aber ein Standalone. :|

Antworten