Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
IOSalex
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2023 09:41:44

Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von IOSalex » 20.09.2023 10:34:51

Hallo Community,

ich habe heute meine erste Linux-Installation (Debian 12 auf einer VM) getätigt, bin aber als Linux-Rookie teilweise etwas überfordert. :facepalm:

So habe ich z.B. den Brave-Browser wie hier beschrieben (https://snapcraft.io/install/brave/debian) installiert, sehe aber das Programm weder im Menü (Cinnamon) noch bei der Auflistung der installierten Programme.

Versuche ich es nochmals zu installieren, kommt die Meldung. dass es bereits installiert ist und ich werde auf "Snap Help refresh" verwiesen, womit ich mit meinem aktuellen, kaum vorhandenen Linux-Wissensstand nichts anfangen kann.... :roll:

Hat wer eine "Erleuchtung", wie ich zum Browser gelange, für mich? :hail:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von thunder11 » 20.09.2023 11:35:14

Warum musst du als Neuling zu aller erst mit Snap - Paketen hantieren, wo es bei Debian wahrscheinlich
wenige gibt, die dieses Format nutzen ?
Wenn bei der Installation nicht automatisch ein Starter angelegt wurde, kann zumindest ich dir da nicht weiterhelfen..
Es gibt doch auch den "normalen Weg", Brave zu installieren:
https://brave.com/linux/#release-channel-installation
Warum nutzt du das nicht ?

Dabei sei darauf hingewiesen, dass ein Fremdrepo Probleme verursachen kann, und man das möglichst
umgehen sollte.
Es gibt doch in den Debian-Repos genügend Browser :?:

Mal suchen:

Code: Alles auswählen

ls -l /usr/bin  /usr/local/bin /usr/share/applications/ |grep brave

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von dasebastian » 20.09.2023 18:18:33

Hallo IOSalex, herzlich willkommen!

Du hast tatsächlich einen ein wenig unglücklichen Start mit dem Snap hingelegt. Dieses Conainer- oder nenn' es einfach Installationsformat ist von Canonical entwickelt, die machen auch Ubuntu und genau dort sind Snaps auch am besten aufgehoben. Dort hättest du jetzt automatisch einen eigenen Starter im Menü und Pipapo. In Debian sieht das - offensichtlich - anders aus und ich wage mal zu behaupten, dass Snaps von allen Installationsmethoden zumindest hier die unbeliebtesten sind.

Thunder11 hat dir schon einen Alternativweg verlinkt und auch den passenden Hinweis dazu, von wegen Fremdsoftware.

Du stehst jetzt vor folgender Entscheidung:

Entweder auf Biegen und Brechen den heissen Bravebrowser verwenden, gegen den es sicher nichts und doch auch einiges einzuwenden gibt...

Oder du lernst dein Grundsystem erst mal kennen und verwendest vorerst einfach mal den stinknormalen und bewährten Debianfirefox-esr, den du dir mit ein bisschen Geduld auch sehr sicher einrichten kannst.

Prinzipiell fährst du vor allem anfangs am einfachsten und stressfreiesten, wenn du nur Programme aus den offiziellen Quellen installierst und das entweder mit Debiansynaptic machst oder noch besser, per Debianapt.

Hier hast du eine bequeme Online-Paketsuche, wie du in der Kommandozeile installierst, weisst du?

IOSalex
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2023 09:41:44

Re: Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von IOSalex » 21.09.2023 09:19:14

Danke für die Hinweise @thunder11 und @dasebastian .

Ich habe jetzt mal Firefox installiert und versucht den Brave-Browser via Snap zu deinstallieren - keine Ahnung ob es geglückt ist, da ich ja auch vorher das Ding nicht in der Liste der installierten Programme sah. Fehlermeldung kam beim "remove" keine.... :mrgreen:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von dasebastian » 21.09.2023 17:14:53

Ein

Code: Alles auswählen

snap list
zeigt dir die installierten Snaps.

Ein

Code: Alles auswählen

apt purge snapd
deinstalliert dir Snap als Ganzes - was ich dir hiermit ans Herz lege. Andernfalls - und ich meine das ausdrücklichst nicht böse - wärst du bei Ubuntu besser aufgehoben. So auf lange Sicht. :wink:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von kalle123 » 21.09.2023 19:26:15

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2023 17:14:53
Andernfalls - und ich meine das ausdrücklichst nicht böse - wärst du bei Ubuntu besser aufgehoben. So auf lange Sicht. :wink:
Du hast das aber schon das gelesen!?
... ich habe heute meine erste Linux-Installation (Debian 12 auf einer VM)
Der Fragesteller hier ist anscheinend vorsichtig und knallt snap nicht einfach mal so in seine produktive Maschine rein. Außerdem, die Unterschiede zwischen Debian und den üblichen Verdächtigen (Buntus, LM ...) sind doch, so meine ich, in den Jahren deutlich geringer geworden. Es war mal anders :wink:

KH

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von dasebastian » 22.09.2023 08:26:52

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2023 19:26:15
Du hast das aber schon das gelesen!?
Ja, schon. Und ich wiederhole mich, ich habe es absolut nicht böse gemeint. Ich teile nur die Einschätzung von thunder11, dass es für die Verwendung von Snaps hier wahrscheinlich wenig Unterstützung mangels Verwendung geben wird und der User deshalb beim Schmied (im Falle von Snaps) besser aufgehoben wäre.

Wenn das die erste (!) Linuxinstallation war, wann, wenn nicht jetzt ist der richtige Zeitpunkt auf so grundlegende Unterschiede bzw. Richtungen hinzuweisen?
Der Fragesteller hier ist anscheinend vorsichtig und knallt snap nicht einfach mal so in seine produktive Maschine rein ... die Unterschiede zwischen Debian und den üblichen Verdächtigen (Buntus, LM ...) sind doch, so meine ich, in den Jahren deutlich geringer geworden.
Das habe ich ja auch nicht unterstellt, dass mensch unvorsichtig oder gedankenlos war.

Und zu den Unterschieden, ja, der Unterbau ist ähnlich, aber gerade Snaps sind doch ein eindeutiger Unterschied - und da ist eben Ubuntu der Schmied.

Also nochmal - alles gut von meiner Seite aus, soll jeder das Format auf seiner Distribution verwenden, das er will. Snapsupport im Debianforum erscheint mir einfach nicht besonders aussichtsreich. Zielführender finde ich, sich von Anfang an mit den grundlegenden Funktionsweisen einer Linuxdistribution auseinander zu setzen. Und eine davon ist nun mal das offizielle Paketmanagement. :wink:

EDIT: Grammatik

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von ralli » 22.09.2023 08:46:19

Das mal ein installiertes Programm nicht im Menu auftaucht oder ein Icon fehlt, passiert schon mal, aber eher selten. Da ist es hilfreich, wie man eine (fehlende) Desktop Datei (einen Starter) selbst erstellt und wohin dieser kopiert werden muß, damit er beim nächsten Rechnerstart verwendet wird. Ich schreibe hier nicht alles neu sondern verweise auf diese Seite, wo genau erklärt wird, wie das geht.

https://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien/

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von thunder11 » 22.09.2023 09:19:58

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2023 08:46:19
Das mal ein installiertes Programm nicht im Menu auftaucht oder ein Icon fehlt, passiert schon mal, aber eher selten. Da ist es hilfreich, wie man eine (fehlende) Desktop Datei (einen Starter) selbst erstellt und wohin dieser kopiert werden muß, damit er beim nächsten Rechnerstart verwendet wird. Ich schreibe hier nicht alles neu sondern verweise auf diese Seite, wo genau erklärt wird, wie das geht.

https://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien/

Gruß ralli
Grundsätzlich hat du da recht. Es gibt dafür ja auch sehr hilfreiche Tools wie Debianmenulibre

Das wird aber bei der Snap- Fraktion ähnlich wie bei Flatpak sein. Darum habe ich mich diesbezüglich auch zurückgehalten.
Startbefehl aus der Desktop-Datei von FreeFileSync (flatpak):

Code: Alles auswählen

/usr/bin/flatpak run --branch=stable --arch=x86_64 --command=FreeFileSync --file-forwarding org.freefilesync.FreeFileSync @@ %F @@
Das schüttelt man nicht so einfach aus dem Hut.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von kalle123 » 22.09.2023 09:55:02

So, bin mal nach der vom Fragesteller angegebenen Vorgehensweise gegangen und habe 'brave' als snap in Bookworm Xfce (VM :wink: ) installiert. Ist ja nun eine Sache, nur drüber zu reden oder sich das mal selber anzuschauen.

gallery/image/4277/medium

Also von einem Starter war da weit und breit nix zu sehen. Nur, es wird mir da 'ungefragt' ein Ordner /snap ins System rein gehauen und das finde ich nun gar nicht lustig.

Ich wundere mich nur, dass die zu Anfang der beschriebenen Installation notwendigen Pakete in den Debian Resources vorhanden sind :roll:

Also sowas wie 'snap' ist sicherlich keine Sache, wo ich einen zweiten Blick drauf werfen werde!

Hierzu vielleicht noch eine Bemerkung meinerseits ...
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2023 09:19:58
Es gibt dafür ja auch sehr hilfreiche Tools wie Debianmenulibre
Debianmenulibre steht seit längerem unter Xfce auf meinen no-go Liste. Ein solches Durcheinander, was ggfs. durch Debianmenulibre erzeugt wird insbesondere beim Verschieben von Startern, nein danke! Ich setze da auf Debianalacarte. Kann zwar dieses Starterverschieben nicht, aber das System bleibt sauber.

Gruß KH

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von thunder11 » 22.09.2023 10:29:08

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2023 09:55:02
menulibre steht seit längerem unter Xfce auf meinen no-go Liste. Ein solches Durcheinander, was ggfs. durch menulibre erzeugt wird insbesondere beim Verschieben von Startern, nein danke!
Dumme Frage: warum muss man einen Starter verschieben ? Ich bearbeite dann in der Regel
innerhalb von Menulibre die Eigenschaften (Kategorien) dann wird was in der Desktop-Datei
hinzugefügt / gelöscht und gut ist.
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2023 09:55:02
Also von einem Starter war da weit und breit nix zu sehen. Nur, es wird mir da 'ungefragt' ein Ordner /snap ins System rein gehauen und das finde ich nun gar nicht lustig.
Naja die "snapper" müssen ja auch irgendwo hin. Wenn sie sich da versammeln (?), ist ja erst mal besser, als würden sie sich "ungefragt" im System verstreuen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von ralli » 22.09.2023 10:53:10

Wer sich nicht mit einer manuell selbsterstellten Datei beschäftigen möchte, kann durchaus menulibre oder alacarte benutzen. Menulibre scheint eine Weiterentwicklung von Alacarte zu sein und kommt ohne jegliche Abhängigkeiten. Menulibre soll zudem fortschrittlicher sein. Ein Durcheinander habe ich noch nie erlebt. Wenn das aber vorkommen sollte, ist bereits die automatisch bei dem installierten Paket mitinstallierten Desktop Datei mit einer falschen Kategorie ausgestattet gewesen. Alacarte kenne ich noch aus Gnome 2 Zeiten. Beide haben bei mir immer zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 22.09.2023 11:03:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von kalle123 » 22.09.2023 10:55:53

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2023 10:29:08
Naja die "snapper" müssen ja auch irgendwo hin. Wenn sie sich da versammeln (?), ist ja erst mal besser, als würden sie sich "ungefragt" im System verstreuen.
Kannst ja mal selber ne Installation durch ziehen und uns deine Eindrücke schildern. Dann hätte sich das (?) erledigt .... :wink:

Gruß KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von kalle123 » 22.09.2023 11:03:07

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2023 10:53:10
Beide haben bei mir immer zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
Bei mir halt nicht, ralli. Insbesondere wenn du mit beiden Programmen arbeitest. Man möge mir meine persönliche Zurückhaltung, was menulibre betrifft, gestatten. :wink:

Gruß KH

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von dasebastian » 22.09.2023 11:48:49

Geil. Snaps fangen jetzt auch an, das Debianforum aufzumischen! :lol: :facepalm:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von thunder11 » 22.09.2023 13:32:36

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2023 11:48:49
Geil. Snaps fangen jetzt auch an, das Debianforum aufzumischen! :lol: :facepalm:
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2023 10:55:53
Kannst ja mal selber ne Installation durch ziehen und uns deine Eindrücke schildern. Dann hätte sich das (?) erledigt .... :wink:
Hab ich jetzt gemacht, 8O :oops: grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Musste aber erstmal stolpern, da ich mir schnell ne VM hergestellt hatte, wie
hier beschrieben (Punkt 2) viewtopic.php?t=187893#p1339406
Gab dann 700 Pakete update, hatte aber vergessen den Host I/O Chache einzuschalten.
Also Abbruch und dann erst mal im Recovery Mode das Werk vollendet. :roll:

So- dann also dieses Snap - Zeugs installiert.
Da ich das verachtenswerter Weise im Root- Environment machte (hab kein sudo :roll: )-->hab dann gewechselt,
bekam ich immer Fehlermeldungen über Irgend einen "Target Path" und "bad slots"
etwa so:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/thunder# snap warnings
last-occurrence:  today at 12:52 CEST
warning: |
  snap "brave" has bad plugs or slots: content (content plug must contain target path)
Na ja - wie auch immer: Ein Starter war vorhanden (vielleicht weil Gnone fast Ubuntu ist und den findet ??) und zwar in (Dank Menulibre schnell gefunden :wink: ):
/var/lib/snapd/desktop/applications/brave_brave.desktop

Start Befehl, wie vermutet kryptisch:

Code: Alles auswählen

env BAMF_DESKTOP_FILE_HINT=/var/lib/snapd/desktop/applications/brave_brave.desktop /snap/bin/brave %U
Allerdings kann man den auch aus dem Terminal starten

Code: Alles auswählen

brave
, was dann aber einen endlose
Kette von irgendwelchen Fehlermeldungen nach sich zieht.

So das war meine Begegnung mit snap. Heute Abend werde ich mal putzen gehen. :mrgreen:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von kalle123 » 22.09.2023 14:23:18

@thunder11 :THX:

Aber nicht so berauschend, das Ergebnis.

Klar, dass da irgendwo ein Starter zu finden sein sollte, ich hab 'brave' ja auch gestartet, aber was der Fragesteller hier anbrachte, es war bei mir in Whisker weit und breit nix von 'brave' zu sehen.

Mal am Rande, was ist eigentlich an 'brave' so toll? Hier im int. Forum wurde recht aktuell nach 'brave' und einem 2. browser gerufen. https://forums.debian.net/viewtopic.php?t=156130

War mal ne ganze Zeit mit 'palemoon' unterwegs und nutze das heute noch unter WIN VM Installationen, aber 'brave', bisher noch nie gehört.

cu KH

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Brave-Browser installiert, aber nicht im Menü?

Beitrag von dasebastian » 22.09.2023 17:46:47

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2023 13:32:36
Heute Abend werde ich mal putzen gehen. :mrgreen:
Den Befehl zum Ausputzen kennst du jetzt ja....... :lol:

Das Pushen der Snaps unter Ubuntu war nicht der Grund aber irgendwann ein unmittelbarer Auslöser dafür, dass ich zur Mama gegangen bin.

Brave ist meiner Meinung nach einfach ein gerade sehr hipper Browser, der seine eigene Werbeblockerstrategie fährt und beim Kryptozeugs mitmacht. Es gibt unzählige YT-Videos dazu, meins ist es nicht. Erstens habe ich mit dem Kryptodings so gar nichts am Hut, zweitens finde ich den FF mit all seinen durchaus fragwürdigen Verschlimmbesserungen immer noch am besten. Den kannst du dir einrichten und tunen, fast wie du willst. Und drittens: Widerstand! :mrgreen:

EDIT: Und Librewolf ist ja nichts anderes als ein FF mit ein bisschen anderen Voreinstellungen in der about:config. Ich hatte den mal getestet, für den gibt's meiner Meinung nach überhaupt keinen Grund ausser Faulheit, sich mit seinem Browser mal ein bisschen auseinanderzusetzen.

Antworten