Kommentare in GPX-Dateien nutzen (gelöst)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Kommentare in GPX-Dateien nutzen (gelöst)

Beitrag von fischig » 11.09.2023 11:34:25

Ich habe eben entdeckt, dass man zwischen <desc></desc> ganze Kommentare in eine GPX-Datei schreiben kann. Gehe ich recht in der Annahme, dass man die aber nur zu lesen bekommt, wenn man die GPX-Datei in einem Editor öffnet?
Geöffnet in z.B. Debianqmapshack kann ich ja einige Info zur gezeigten Wegspur einblenden. Bei einem solchen Kommentar ist mir das noch nicht gelungen.
Zuletzt geändert von fischig am 16.09.2023 09:30:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: Kommentare in GPX-Dateien

Beitrag von asmate » 11.09.2023 19:02:00

HI
wenn <desc> an der richtigen Stelle steht und im Kontext dann kann QMS natürlich was damit anfangen, allerdings nur wenn die GPX Datei nicht im Format GPX V 1.1 (GPX ohne Erweiterung) gespeichert ist.
Probiere mal diese Datei in QMS und schaue Dir unter Bearbeiten den Reiter Info genauer an, die gleiche Datei im Editor öffnen und Du siehst in welchen Zusammenhang und Kontext <desc> steht.
trailsucher.de/down/test-desc.gpx

Ansonsten gibt es hier eine grobe Übersicht zum Aufbau einer GPX https://de.wikipedia.org/wiki/GPS_Exchange_Format
Gruß
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kommentare in GPX-Dateien

Beitrag von fischig » 11.09.2023 19:46:39

Ich konnte in meiner GPX den Kommentar über Arbeitsplatz/Track rechts klicken/Bearbeiten in qmapshack (u.a.) anzeigen. :THX:

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: Kommentare in GPX-Dateien

Beitrag von asmate » 13.09.2023 19:55:36

:THX: Schön
In meiner GPX Beispieldatei sind aber noch mehr Möglichkeiten für QMS enthalten. zB kann man Trackpunkten mit Hilfe der kleinen Runden1 eine Info mitgeben die dann auch in einem <desc> String stehen. Ob jetzt ein Gerät diese Sache auswertet hab ich aus Zeitmangel noch nicht testen können.
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

kiozen
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2019 17:58:34

Re: Kommentare in GPX-Dateien

Beitrag von kiozen » 15.09.2023 11:06:51

Das mit den Trackpunkten ist zwar valides GPX1.1, aber ich wüsste kein Gerät oder andere Software, die das auswertet. Der eigentlich Hintergrund dafür ist in QMapShack eine schöne Auswertung "fürs Fotoalbum" zu bekommen. Siehe auch das Wiki https://github.com/Maproom/qmapshack/wi ... ted-tracks

Eine weitere schöne Funktion bei der Beschreibung bzw dem Kommentar, sind die Vorlagen. Damit kann man z.B. Touren dokumentieren und Schlagworte verwenden. Das erleichtert die Suche und vermeidet Fehler durchs vertippen. Siehe auch Wiki: https://github.com/Maproom/qmapshack/wi ... sTemplates

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kommentare in GPX-Dateien nutzen (gelöst)

Beitrag von fischig » 20.09.2023 15:18:19

koizen hat geschrieben:ich wüsste kein Gerät oder andere Software, die das auswertet.
Falls sich das auf das, was ich „Kommentar“ genannt habe, bezieht: organic maps kann die auf einem Android-Gerät anzeigen.

Frage:
asmate hat geschrieben:zB kann man Trackpunkten mit Hilfe der kleinen Runden1 eine Info mitgeben
Was ist oder wo findet man „kleine Runden1“?

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: Kommentare in GPX-Dateien nutzen (gelöst)

Beitrag von asmate » 22.09.2023 18:15:47

HI,
also man klickt auf dem Track mit linker Maustaste auf den Trackpunkt und nimmt dann die kleine Runde 1, siehe Bild.
Bild
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kommentare in GPX-Dateien nutzen (gelöst)

Beitrag von fischig » 22.09.2023 23:18:57

Ich vermag auf dem Bild nicht zu erkennen, was du meinst.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kommentare in GPX-Dateien nutzen (gelöst)

Beitrag von fischig » 23.09.2023 09:42:15

Ich glaube, per „Versuch und Irrtum“ habe ich entdeckt, was du meinst:
asmate hat geschrieben:man klickt auf dem Track mit linker Maustaste auf den Trackpunkt
Das hat mich irritiert. Meine Trackpunkte sehe ich erst, wenn ich im „Arbeitsplatz“ „Trackpunkte bearbeiten“ angeklickt habe. Das war aber wohl nicht gemeint, sondern, ich soll eine beliebige, mir markant erscheinende Stelle auf dem in meiner „Kartenansicht“ (ohne Trackpunkte) sichtbaren Track anklicken. Wenn ich das mache, wird ein neues Menü in der „Kartenansicht“ eingeblendet, in dessen Menüleiste dann u.a. ein Symbol mit derrund eingekreisten Ziffer 1 zu sehen ist. Klicke ich mit links darauf, dann erscheint eine Eingabemaske, in der ich eine Beschreibung/einen Kommentar zu dieser Stelle eingeben kann. Wenn's die erste Stelle ist, bekommt die dann die Nummer 1, u.s.w.
Wie die mit einem Editor geöffnete GPX-Datei des (vorher gespeicherten) „Projektes“ zeigt, wird die Beschreibung einem (vermutlich naheliegenden) Trackpunkt zugeordnet.
Wie das aussieht, wenn ich die „Beschreibungsstelle“ zwischen zwei in der Realität weit auseinander liegenden Trackpunkten wähle, ob z.B. dann qmapshack einen neuen dort kreierte, müsste ich noch ausprobieren.

In der „Kartenansicht“ von qmapshack zu lesen bekomme ich die Beschreibungen dann, wenn ich im „Arbeitsplatz“ mit Rechtsklick auf den Track den Menüpunkt „Trackinformation“ wähle.
Den praktischen Nutzen könnte man dann mit osmand/organic maps oder Ähnlichem ausprobieren.

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: Kommentare in GPX-Dateien nutzen (gelöst)

Beitrag von asmate » 23.09.2023 16:27:23

:THX:
Ja das ist alles ein wenig probieren und lernen.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2023 09:42:15
In der „Kartenansicht“ von qmapshack zu lesen bekomme ich die Beschreibungen dann, wenn ich im „Arbeitsplatz“ mit Rechtsklick auf den Track den Menüpunkt „Trackinformation“ wähle.
Unter Ansicht Trackinformation kann man sich auch vorab einstellen was alles angezeigt werden soll.
Man kann sich auch die Werkzeugleiste anpassen und sich dann mittels der Schaltfläche (wo der Mauszeiger ist) die Infos anzeigen lassen.
Bild
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

Antworten