[erledigt] Kubuntu Anwendungsstarter

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

[erledigt] Kubuntu Anwendungsstarter

Beitrag von gugus » 22.09.2023 20:51:38

Sevus
Ich habe bei diversen Rumspielereien die Einträge im Anwendungsstarter versaut.
Soweit ich mal wusste musste nur etwas gelöscht werden um das Menü wieder auf "Anfang" zu stellen.
Leider ist das zu lange her.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ja, ich weiss...., Tante Google spuckt nichts g'scheites aus.

Gruss
gugus
Zuletzt geändert von gugus am 23.09.2023 12:17:45, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kubuntu Anwendungsstarter

Beitrag von rhHeini » 22.09.2023 21:00:01

Hier bist Du im Debian-Forum ....

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Kubuntu Anwendungsstarter

Beitrag von gugus » 22.09.2023 21:10:08

Stell Dir vor, ich weiss das.
Könnte ja sein dass jemand KDE anstelle Gnome installiert hat und mir einen Tip geben könnte ?

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kubuntu Anwendungsstarter

Beitrag von rhHeini » 22.09.2023 21:42:31

Na dann viel Spass, dieses bunte Zeugs ist nicht meins.

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Kubuntu Anwendungsstarter

Beitrag von Mounty » 22.09.2023 22:00:39

Moin!

Anwendungsstarter --> rechte Maustaste --> 'Menüeinträge bearbeiten...'
Unter Bearbeiten ganz unten --> 'Systemvoreinstellung wiederherstellen'

Bookworm KDE

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Kubuntu Anwendungsstarter

Beitrag von gugus » 22.09.2023 22:24:57

sag mal, was ist Dein Problem?
Wenn es nicht Deins ist warum antwortest Du und schreibst noch dass es nichts Deins ist ?

Aber ich erklär*s Dir.
Ich hab hier einen Laptop der nur mit vom Hersteller angepassten Treibern richtig funktioniert. Der hat nur ein eigenes angepasstes System oder Ubuntu Varianten zur Auswahl. Als Familien Admin möchte ich nur wenige Varianten administrieren. KDE ist der gemeinsame Nenner, daher Kubuntu, ist auch näher an Debian als das andere Herstellersystem.
Überall habe ich Debian KDE am Start, geht hat nur mit dem einen Laptop nicht.
Schönen Abend noch.

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Kubuntu Anwendungsstarter

Beitrag von gugus » 22.09.2023 22:27:02

Danke Mounty
Funktioniert leider nicht, es stellt eine vorherige verlauerte Version her.
Leider nicht die Originale.
Muss eventuell KDE PLasma neu installieren.
Gruss

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Kubuntu Anwendungsstarter

Beitrag von Chameleon » 23.09.2023 09:31:18

Moin, hast du mal eine neue Standard-Kontrollleiste erstellt?

Normalerweise sollte da das K-Menü (Anwendungsstarter) wieder im Originalzustand sein - wenn das funktioniert, kannst du die alte Leiste einfach löschen und gut isses.

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Kubuntu Anwendungsstarter

Beitrag von gugus » 23.09.2023 09:47:37

Moin, ja, habe ich, nimmt immer das was ich verhunzt habe.
Habe gestern noch ein Backup gemacht und installiere neu, ist mir zu viel gebastel.
Danke.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Kubuntu Anwendungsstarter

Beitrag von Chameleon » 23.09.2023 10:28:51

Dann markiere das Thema bitte als "gelöst". Danke

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Kubuntu Anwendungsstarter

Beitrag von dasebastian » 23.09.2023 12:11:54

Ich habe zwar wirklich keine Ahnung von KDE oder Kubuntu und es ist ja wohl auch schon zu spät...

Aber kann man das wirklich so stehen lassen?! Wegen der Menüeinträge NEU installieren? Das sind Atombomben auf Spatzenbabys. Gäbe es da nicht auch die Möglichkeit, das ganze durch Löschen irgendeines (TM) Config-Ordners zurück zu setzen?

Ich frage nur aus reinem Interesse... :roll:

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: [erledigt] Kubuntu Anwendungsstarter

Beitrag von gugus » 23.09.2023 12:30:28

Servus
Ja, ich gebe Dir Recht, kann an sich ja nicht sein.

In Anbetracht der Zeit die ich für Recherche und Ausprobieren zugebracht habe ist es am Ende einfacher gewesen neu zu installieren. Anscheinend habe ich das System wirklich versaubeutelt.

Ich hatte es eben so in Erinnerung, einfach die Konfig löschen und es wird automatisch neu aufgebaut. Sieht so aus als s so nicht mehr geht oder ich bin zu blöd...
Ich bin ja sonst nur mit der Konsole oder grafisch mit Email,Büro Apps, Arduino, vscode unterwegs, KDE ist nur Beigabe.

Egal, die Familie ist wieder happy. Der Laptop läuft wie gewünscht.

Danke dennoch.
gruss
gugus

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: [erledigt] Kubuntu Anwendungsstarter

Beitrag von Chameleon » 23.09.2023 13:36:07

Im Grunde sind es 3 Dateien in ~/.config, die du löschen musst, danach ist dein ganzes Plasma wieder auf den Standardeinstellungen - aber mittlerweile hat sich das Thema ja wohl erledigt.

Und ja, die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten können auch mal in die falsche Richtung gehen und man findet den "Rückweg" nicht mehr - aber mach dir nichts draus, ist mir auch schon passiert. :lol:

Der Vollständigkeit halber, du hättest ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc, ~/.config/plasmashellrc und ~/.config/plasmarc am besten aus einer virtuellen Konsole heraus löschen müssen, sprich, direkt im Anmeldefenster in die virtuelle Konsole wechseln und dann mit "rm" entfernen.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [erledigt] Kubuntu Anwendungsstarter

Beitrag von dasebastian » 23.09.2023 19:39:06

Danke für die Rückmeldungen, hat mich jetzt wirklich interessiert.
Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2023 13:36:07
Im Grunde sind es 3 Dateien ... die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten können auch mal in die falsche Richtung gehen und man findet den "Rückweg" nicht mehr ... am besten aus einer virtuellen Konsole heraus löschen ... direkt im Anmeldefenster in die virtuelle Konsole ...
Na seawas, KDE als Oberfläche erleichtert die Bedienung ja wirklich ungemein für den normalsterblichen User!

Duck und weg...

Peace! :lol:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [erledigt] Kubuntu Anwendungsstarter

Beitrag von ralli » 23.09.2023 20:06:24

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2023 13:36:07
Im Grunde sind es 3 Dateien in ~/.config, die du löschen musst, danach ist dein ganzes Plasma wieder auf den Standardeinstellungen - aber mittlerweile hat sich das Thema ja wohl erledigt.

Und ja, die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten können auch mal in die falsche Richtung gehen und man findet den "Rückweg" nicht mehr - aber mach dir nichts draus, ist mir auch schon passiert. :lol:

Der Vollständigkeit halber, du hättest ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc, ~/.config/plasmashellrc und ~/.config/plasmarc am besten aus einer virtuellen Konsole heraus löschen müssen, sprich, direkt im Anmeldefenster in die virtuelle Konsole wechseln und dann mit "rm" entfernen.
Es gibt doch unter Systemeinstellungen jeweils die Möglichkeit, per Button Voreinstellungen eine individuell vorgenommene Einstellung rückgängig zu machen. Was kann man da noch falsch machen?

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: [erledigt] Kubuntu Anwendungsstarter

Beitrag von Chameleon » 23.09.2023 22:48:43

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2023 20:06:24
Es gibt doch unter Systemeinstellungen jeweils die Möglichkeit, per Button Voreinstellungen eine individuell vorgenommene Einstellung rückgängig zu machen. Was kann man da noch falsch machen?
das wurde ja alles auch als Hinweis gegeben und in der Antwort negiert, sprich, hat nicht funktioniert und der TE hat neu installiert - ich habe, da ich bereits vorher das mit diversen Standard-Möglichkeiten erwähnt hatte, nur ergänzend noch darauf hingewiesen, wie man Plasma auf die Standard-Konfiguration zurück setzt (und sich damit die Neuinstallation erspart hätte). ;)

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: [erledigt] Kubuntu Anwendungsstarter

Beitrag von gugus » 24.09.2023 09:32:13

Guten Morgen alle
Ja, die guten Vorschläge habe ich alle gelesen. Und fast alle ausprobiert, ausser den drei Dateien die gleichzeitig gelöscht hätten werden müssen.
Sehr wahrscheinlich habe ich einige der Dateien zwar gelöscht resp. umbenannt aber die einzelnen Aktionen haben halt nichts gebracht und wieder sehr wahrscheinlich habe ich durch weiteres rumprobieren das Problem verschärft.

Na gut, die Neuinstallation war zeitlich gesehen (unter 30 min inkl. restore) sehr einfach und schnell.
Und ja, für den normal sterblichen Benutzer der grundsätzlich mit Windows zu Werke geht ist KDE die beste Brücke, da habe ich kein Problem mit. Am Ende ist es auch egal welche graphische Oberfläche man benutzt.

Auf alle Fälle danke für euer Interesse.
Gruss und schönen Sonntag
gugus

Antworten