Kalender (einfach, simpel, (((ergonomisch durchdacht)))

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4634
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Kalender (einfach, simpel, (((ergonomisch durchdacht)))

Beitrag von michaa7 » 19.09.2023 18:11:44

Eben habe ich mit einem Kalender (vivaldi) beschäftigt und könnte über die Einfallslosigkeit und ergonomische Naivität in die Luft gehen. Diese Kalenderblätterei, mit möglichst immer allen ereignislosen Tagen inklusive um nur einen Hirnriss zu nennen, ist das Gegenteil von Übersicht.

Ich suche ein/en Kalender/Erinnerungsprogram/Terminplaner der möglichst in Listenform meine Termine vorhält und mich auf Wunsch erinnert.

Könnte ich programieren, würde ich für die Kommandozeile ein Programm schreiben, welches eine zugehörige Textdatei mit meinen Daten füttert:

Programmname Datum Uhrzeit Anlass Vorwarnzeit
mycal dd:mm:(yy)yy hh:mm "dr. maier, impf" -t 1d

fertig.

In irgendeiner config gebe ich an wann mich das Programm nerven darf (täglich beim booten, beim herunterfahrn, 10.min nach dem booten ....) und mir die nächsten x Ereignisse in einer geordneten Liste anzeigt.

Gibt es irgendetwas was dem nahe kommt oder sonst wie den Anspruch der Einfachheit erfüllt?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1461
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Kalender (einfach, simpel, (((ergonomisch durchdacht)))

Beitrag von Livingston » 19.09.2023 18:26:39

Code: Alles auswählen

echo 'sh -c (echo "Bescheid"; mplayer <Dein Song.mp3>)' > at 0815 Sep 20
sagt am 20. September um 08:15 Uhr Bescheid und spielt Dein Lieblingslied.
Debianat ist etwas eigentümlich, tut aber seit den Urgründen unixoider Systeme zuverlässig seinen Job.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1461
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Kalender (einfach, simpel, (((ergonomisch durchdacht)))

Beitrag von Livingston » 19.09.2023 18:58:37

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2023 18:26:39

Code: Alles auswählen

echo 'sh -c (echo "Bescheid"; mplayer <Dein Song.mp3>)' | at 0815 Sep 20
sagt am 20. September um 08:15 Uhr Bescheid und spielt Dein Lieblingslied.
Debianat ist etwas eigentümlich, tut aber seit den Urgründen unixoider Systeme zuverlässig seinen Job.
KORREKTUR: "|" nicht ">"
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kalender (einfach, simpel, (((ergonomisch durchdacht)))

Beitrag von fischig » 19.09.2023 19:26:41

Debianosmo?

Debianat benutze ich für singuläre Ereignisse.
osmo habe ich im Panel. Käme deiner „Listenvorstellung“ vielleicht entgegen.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1461
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Kalender (einfach, simpel, (((ergonomisch durchdacht)))

Beitrag von Livingston » 19.09.2023 19:44:32

Debianat war nur als Kern eines Scriptes gedacht. Lässt sich bestimmt noch was drumrumbauen.
at hat auch Fallstricke: Ähnlich wie bei cron gibt es kein Terminal, also muss man selbst Ausgaben an die richtige Stelle lotsen, also z.B.

Code: Alles auswählen

echo "echo Bescheid > /dev/pts/0" | at <DATUM>
Für X muss außerdem die Variable DISPLAY übergeben werden, also

Code: Alles auswählen

echo "DISPLAY=:0 /usr/bin/audacious" | at <DATUM>
Zugegeben nicht sehr handlich
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1706
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Kalender (einfach, simpel, (((ergonomisch durchdacht)))

Beitrag von detix » 19.09.2023 20:08:07

Mich beeindruckt ja immer wieder das Programm Debiancalendar
absolut zuverlässig seit Jahren, ob Geburtstage, einmalige Termine...
Vorwarnungen wie gewünscht, aber musst halt selbst einrichten
Zuletzt geändert von detix am 19.09.2023 20:11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Kalender (einfach, simpel, (((ergonomisch durchdacht)))

Beitrag von tobo » 19.09.2023 20:09:50

Ich lasse mir durch at Systemmails schicken und der Eingang wird bei jedem Terminal-Prompt überprüft. Eine "eindringliche" Mitteilung ginge mit wall und auf grafische Art z.B. mit notify-send, alles gesteuert durch at.

Benutzeravatar
alboran
Beiträge: 96
Registriert: 15.09.2009 14:24:48

Re: Kalender (einfach, simpel, (((ergonomisch durchdacht)))

Beitrag von alboran » 24.09.2023 10:08:14

Ich bin mit DebianCalcurse sehr zufrieden.
ThinkPad T540p mit ArchLinux DebianFluxbox

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kalender (einfach, simpel, (((ergonomisch durchdacht)))

Beitrag von DerChris » 24.09.2023 15:54:52

alboran hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2023 10:08:14
Ich bin mit DebianCalcurse sehr zufrieden.
Dito
i3 & bookworm

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Kalender (einfach, simpel, (((ergonomisch durchdacht)))

Beitrag von Draal » 24.09.2023 16:54:24

Da ich ohnehin Thunderbird nutze, verwende ich auch dessen Kalender, mit meinem google Konto synchronisiert. So werden auch gleich die Termine mit den Smartphones synchronisiert.

Sorry für OT

Antworten