[gelöst]Zeitverzögerter Autostart von Seafile

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

[gelöst]Zeitverzögerter Autostart von Seafile

Beitrag von ManniK » 25.09.2023 00:00:26

Hallo Leute,

ich möchte Seafile beim Systemstart mit starten.
Dafür habe ich eine Verknüpfung im Ordner .../config/autostart angelegt.
Das funktioniert auch. Leider können beim Start nicht die Bibliotheksinformationen gelesen werden. Ich vermute das Seafile zu früh gestartet wird. Wie kann ich da eine Zeitverzögerung einbauen.

System Debian bookworm (plasma)
Zuletzt geändert von ManniK am 25.09.2023 20:52:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitverzögerter Autostart von Seafile

Beitrag von GregorS » 25.09.2023 02:04:30

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2023 00:00:26
... Wie kann ich da eine Zeitverzögerung einbauen.
Du könntest ein Shellscript schreiben, das zunächst „sleep“ ausführt und dann die von Dir gewünschte Anwendung startet. Dieses Shellscript führst Du dann an Stelle des „fehlerhaften“ Dings aus.

HTH

Gregor

PS: Was ist seafile eigentlich?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zeitverzögerter Autostart von Seafile

Beitrag von heisenberg » 25.09.2023 02:17:28

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2023 02:04:30
PS: Was ist seafile eigentlich?
https://www.seafile.com/

Reliable and Performant File Sync and Share Solution
Seafile is an open source file sync&share solution designed for high reliability, performance and productivity. Sync, share and collaborate across devices and teams. Build your team's knowledge base with Seafile's built-in Wiki feature.

-> Nextcloud-Alternative mit performanterer Dateisynchronisation.

Hier geht es vermutlich um den Seafile-Client - nicht um den Server.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Zeitverzögerter Autostart von Seafile

Beitrag von mat6937 » 25.09.2023 08:44:27

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2023 00:00:26
Ich vermute das Seafile zu früh gestartet wird. Wie kann ich da eine Zeitverzögerung einbauen.
Z. B. mit service-unit und timer-unit. Evtl. reichen auch schon, die erforderlichen Abhängigkeiten in der service-unit.
Oder mit einem cronjob und at.

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Zeitverzögerter Autostart von Seafile

Beitrag von ManniK » 25.09.2023 10:56:56

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2023 02:04:30
ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2023 00:00:26
... Wie kann ich da eine Zeitverzögerung einbauen.

PS: Was ist seafile eigentlich?
Mit dem Seafile Client synchronisiere ich meine Datensicherung bei yoursecurecloud.de

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Zeitverzögerter Autostart von Seafile

Beitrag von uname » 25.09.2023 11:32:19

ManniK hat geschrieben:Leider können beim Start nicht die Bibliotheksinformationen gelesen werden.
Kannst du das genauer erklären? Gibt es evtl. Fehlermeldungen? Vielleicht kannst du besser das Problem lösen.

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Zeitverzögerter Autostart von Seafile

Beitrag von ManniK » 25.09.2023 11:41:01

Mit Shellscripten habe ich mich leider noch nicht beschäftigt!
ich hatte gehoffte, wenn man die Eigenschaften des Opjektes (.../.config/autostart/seafile.desktop) aufruft man dort Parameter wie eine Zeitverzögerung eingeben kann.

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Zeitverzögerter Autostart von Seafile

Beitrag von ManniK » 25.09.2023 12:07:41

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2023 11:32:19
ManniK hat geschrieben:Leider können beim Start nicht die Bibliotheksinformationen gelesen werden.
Kannst du das genauer erklären? Gibt es evtl. Fehlermeldungen? Vielleicht kannst du besser das Problem lösen.
Es gibt keine Fehlermeldungen! Die zum Synchroniesieren auszuwählenden Verzeichnisse werden nicht angezeigt!
Im Seafile Hauptfenster gibt es einen Button aktualisieren. Wenn ich den betätige werden die Verzeichnisse dann angezeigt. Daher meine Vermutung, daß das Programm zu Früh ausgeführt wird!

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Zeitverzögerter Autostart von Seafile

Beitrag von mat6937 » 25.09.2023 12:18:27

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2023 12:07:41
Im Seafile Hauptfenster gibt es einen Button aktualisieren. Wenn ich den betätige werden die Verzeichnisse dann angezeigt. Daher meine Vermutung, daß das Programm zu Früh ausgeführt wird!
Musst Du diesen Button auch dann (später) betätigen, wenn Du Seafile nicht mit der *desktop-Datei (beim booten) startest, sondern (nur zum testen) später manuell startest?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zeitverzögerter Autostart von Seafile

Beitrag von kalle123 » 25.09.2023 12:41:45

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2023 11:41:01
Ich hatte gehoffte, wenn man die Eigenschaften des Opjektes (.../.config/autostart/seafile.desktop) aufruft man dort Parameter wie eine Zeitverzögerung eingeben kann.
Hier mal ein verzögerter Starter (1s) unter Xfce

4290

Gruß KH

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Zeitverzögerter Autostart von Seafile

Beitrag von ManniK » 25.09.2023 14:00:06

Ich muss mich Korrigieren bezüglich der Fehlermeldung
Es gibt doch eine Fehlermeldung im Seafile Fenster.

Fehlermeldung:
"Fehler beim Ermitteln der Bibliotheksinformation
Bitte wiederholen"

Wenn ich dann "wiederholen" anklicke werden die Informationen geladen

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Zeitverzögerter Autostart von Seafile

Beitrag von ManniK » 25.09.2023 20:49:49

Das war mal wieder ein schwerer Kampf für mich. Ich nutze seit ca, 2.5 Jahren Linux aber es gibt doch immer wieder Kleinigkeiten an den ich machmal Verzweifeln könnte!
Ich habs aber jetzt hingekriegt. Mit der benötigten Zeitverzögerung lag ich richtig.
Ein ganz Simples Skript genügt!

#!/bin/bash
sleep 5
seafile-applet


Dieses Script habe ich dann unter Systemeinstellungen - Arbeitsbereich - Starten und beenden - Autostart hinzugefügt. Jetzt funktionierts!
Was ich nicht verstehe sind die Fehlversuche des Starten des Seafile Clients mit den entsprechenden Pfadangaben in der Konsole. Egal was ich da versucht habe kam da Keine Berechtigungen!

Antworten