Backup von System in VM restoren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Backup von System in VM restoren

Beitrag von reox » 25.09.2023 14:48:56

Inspiriert durch diese Frage: viewtopic.php?t=187893 hab ich eine ähnliche:

Ich mache Backups eines Systems mittels Debianborgbackup. Ich würde jetzt gerne zum Testen aus dem Backup eine VM erstellen.
Mit qemu-img aus Debianqemu-utils kann man sich eine disk erstellen, die auch mounten und dann zb darin das Backup restoren. Theoretisch sollte alles drin sein was gebraucht wird...
Problematisch ist aber zB dass das originale System LVM verwendet und dann aber nur noch auf einer Disk liegt. Das muss man vorher manuell patchen. Grub muss man auch installieren. Und so weiter. Da gibt es also eine Menge manueller Schritte.
Daher die Frage: Gibt es etwas mit dem man so eine Aufgabe automatisieren kann?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backup von System in VM restoren

Beitrag von heisenberg » 25.09.2023 15:18:12

Ich habe es zwar selbst nicht im Einsatz, aber ReaR kann vielleicht, was Du möchtest. Es integriert afaik Borg-Backup:

https://relax-and-recover.org/
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backup von System in VM restoren

Beitrag von reox » 26.09.2023 12:52:58

Das hatte ich schon mal gehört aber mich nicht weiter damit beschäftigt. Auf den ersten Blick schaut es so aus, als ob ReaR einfach Dinge während dem Backup tut, damit man es einfach restoren kann? Wäre auch eine Option -in meinem Fall ist der Host von dem ich das Backup habe weiterhin verfügbar, ich würde sowas gerne verwenden um zB ein Update oder eine Konfiguration zu testen und mir schnell einen aktuellen Zustand vom Produktivsystem zu holen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backup von System in VM restoren

Beitrag von heisenberg » 26.09.2023 13:05:04

Ich habe es selbst auch nicht wirklich verwendet. Aber das Konzept - wie ich es verstanden habe - ist so:
  • Das Backup wird im laufenden Betrieb angefertigt.
  • ReaR erstellt einen individuellen Disaster-Recovery-Datenträger (z. B. ISO-Image)
  • Wird das / ein System Datenträger gebootet, dann wird eine Vollwiederherstellung des gesicherten Systems auf dem aktuellen System durchgeführt. Dabei kann man gewissen Anpassungen vornehmen (z. B. Netzwerkkartenzuordnungen), wenn ReaR merkt, dass es nicht auf der ursprünglichen Hardware, auf dem die Sicherung lief, wiederherstellen soll.
  • Bei dieser Wiederherstellung werden u. a. diverse Backupsoftware von Fremdprojekten unterstützt, z. B. Borg.
Das soll sich auch dafür eignen, um Backups auf anderen Systemen wiederherzustellen. Z. B. auch um ein System von einem physischen Servern auf eine virtuelle Maschine zu übertragen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten