[erledigt] Springender Mauszeiger, nicht registrierte Klicks

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2697
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Springender Mauszeiger, nicht registrierte Klicks

Beitrag von GregorS » 26.09.2023 17:32:32

Hallo allerseits!

Seit einiger Zeit nervt mich ein springender Mauszeiger und wirkungslose Mausklicks.

Zuerst dachte ich, dass das mit schlecht programmierten und script-verseuchten Webseiten oder mit einem durch Medienwiedergabe überlasteten System zu tun hat. Da die Maus noch nicht allzu alt ist, das Problem auch bei vollkommen scriptfreien Webseiten und einem ansonsten „unbelasteten“ System auftritt und die Maus mit anderen Systemen (Win, MacOS) tadellos funktioniert, nehme ich an, dass es an etwas Anderem liegt.

Wie kann ich der Ursache dieses Problems auf die Spur kommen?

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 28.09.2023 05:28:31, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

TuxPeter
Beiträge: 1969
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Springender Mauszeiger, nicht registrierte Klicks

Beitrag von TuxPeter » 26.09.2023 17:41:28

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2023 17:32:32
[...] nehme ich an, dass es an etwas Anderem liegt.
Vielleicht aber doch. Hatte kürzlich mit einer Funkmaus zu tun, die genau diese Probleme zeigte. An anderen Systemen funktionierte sie. Als ich dann endlich mal eine andere (Kabel-Maus) an diesem Laptop probierte, war alles gut. Also, teste mal nicht nur die fragliche Maus an anderen Systemen, sondern auch andere Mäuse an diesem Gerät.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2697
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Springender Mauszeiger, nicht registrierte Klicks

Beitrag von GregorS » 26.09.2023 17:48:02

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2023 17:41:28
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2023 17:32:32
[...] nehme ich an, dass es an etwas Anderem liegt.
Vielleicht aber doch. Hatte kürzlich mit einer Funkmaus zu tun, die genau diese Probleme zeigte. An anderen Systemen funktionierte sie. Als ich dann endlich mal eine andere (Kabel-Maus) an diesem Laptop probierte, war alles gut. Also, teste mal nicht nur die fragliche Maus an anderen Systemen, sondern auch andere Mäuse an diesem Gerät.
Als erste Maßnahme habe ich ein kürzlich angeschafftes Gerät mit Bluetooth ganz weit weg gelegt. Vielleicht hilft das ja, wobei mir das mit dem springenden Mauszeiger IIRC auch schon vorher aufgefallen ist.

Gruß

Gregor

PS: Ich habe den Akku der Maus jetzt erst mal in ein Ladegerät gesteckt. Mal sehen, ob es nach dem Laden besser ist. Das Thema kann also erst mal pausieren.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten