Win 10 --> rdp --> KDE plasma (reloaded)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Win 10 --> rdp --> KDE plasma (reloaded)

Beitrag von miriki » 28.09.2023 17:55:45

Moinsens!

Ich hatte vor knapp 1,5 Jahren hier schonmal gefragt (viewtopic.php?t=184232) und es letztendlich selbst hinbekommen. Jetzt hab ich aber das gleiche Problem quasi in v2 erneut. Also: Beim Verbinden mit RDP von Windows 10 aus auf den Debian 11 Rechner bekomme ich einen schwarzen Bildschirm nach Login.

Aufgetreten ist es (wahrscheinlich) nach dem letzten Update des Systems. Es kann aber auch durch das Experimentieren mit Wayland passiert sein. Wie auch immer...

Abhilfe schaffte (wieder) das Installieren von xrdp 0.9.15 anstelle des aktuellen 0.9.21. Problem jetzt: Beim nächsten Update würde das System erneut die 0.9.21 draufpacken und ich hätte das Problem wieder. Dieses xrdp wird auch unter "Atualisierungen - Discover" angezeigt.

Nun könnte ich natürlich nach jedem Update (cron script wöchentlich) gleich wieder die 0.9.15 aufspielen, bis ich irgendwo höre, dass das black-screen-Problem behoben ist, aber das ist irgendwie auch nicht schön.

Was wäre denn der "richtige" Weg, ein Paket in den Updates zu blockieren? Oder geht das nicht?

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Win 10 --> rdp --> KDE plasma (reloaded)

Beitrag von Ano » 28.09.2023 18:35:49

Setzt doch einfach apt-mark hold paketname (oder so ähnlich) das Paket auf halten.
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

[gelöst] Win 10 --> rdp --> KDE plasma (reloaded)

Beitrag von miriki » 29.09.2023 00:18:04

Ano hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2023 18:35:49
Setzt doch einfach apt-mark hold paketname (oder so ähnlich) das Paket auf halten.
Ah, danke!

Code: Alles auswählen

root@lxdeb1130:~# apt-mark hold xrdp
xrdp auf Halten gesetzt.
root@lxdeb1130:~# apt-mark showhold
xrdp
Das wird dann wohl helfen...

Gruß, Michael

Antworten