(gelöst) Die Wahl ist getroffen: LXDE. Mein allgemeiner Thread dazu

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Die Wahl ist getroffen: LXDE. Mein allgemeiner Thread dazu

Beitrag von uname » 02.10.2023 07:12:00

Steve1 hat geschrieben:Weil ich es kann und ich es mag, das simple und anpassbare Design
Das ist doch ein guter Grund.
Steve1 hat geschrieben:Das mache ich so lange, bis es aus dem Programm genommen wird.
Ich denke du musst hierbei zwischen dem LXDE-Projekt und dem Maintaining durch Debian (Packages overview for Andrew Lee) unterscheiden.

Laut dem Projekt gab es immerhin vor zwei Jahren noch ein Update einiger LXDE-Anwendungen siehe hier. Auch habe ich noch nicht gelesen, dass Debian bei Erstellung eines neuen Releases Probleme mit dem Maintaining der Pakete für LXDE gehabt hätte. Zudem hat LXDE Abhängigkeiten z. B. zu Debianopenbox, welches von einem anderen Maintainer betreut wird siehe hier.

Wenn dir LXDE gefällt, kannst du es problemlos weiterverwenden. Aber zu viel Innovation solltest du vielleicht nicht erwarten. :mrgreen:

Nur am Rande:
Ich für meinen Fall verwende Debianopenbox. Schaut man sich die Paketabhängigkeiten von Debiantask-lxde-desktop an, so könnte man wahrscheinlich auf Basis von Debianopenbox sich eine Art LXDE bauen. Die folgenden Pakete nutzt LXDE zusätzlich (ohne Meta-Pakete): Debianlxlauncher, Debianlxtask,Debianlximput, Debianlxrandr, Debianlxsession-edit, Debianlxterminal, Debianlxde-session, Debianlxpanel, Debianlxterminal
Zusätzlich installiert LXDE einige Desktop-Anwendungen wie Browser, Textverarbeitung aber auch Systemtools, die teilweise von anderen Desktop-Environments kommen.
Zuletzt geändert von uname am 02.10.2023 07:26:23, insgesamt 2-mal geändert.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Die Wahl ist getroffen: LXDE. Mein allgemeiner Thread dazu

Beitrag von Chameleon » 02.10.2023 07:18:12

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 23:31:49
https://packages.debian.org/search?suit ... xde-common
Sag ich doch, uralt und seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Die Wahl ist getroffen: LXDE. Mein allgemeiner Thread dazu

Beitrag von uname » 02.10.2023 07:22:33

Chameleon hat geschrieben:Sag ich doch, uralt und seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.
Naja das Paket Debianlxde-common enthält eigentlich nur Abhängigkeiten zu anderen Paketen (die man einzeln prüfen müsste) und drei Konfigurationsdateien sowie ein paar Hintergrundbilder siehe hier.

Man müsste sich eher andere Pakete anschauen siehe die genannten im LXDE Blog siehe hier also z. B. Debianlxpanel und Debianlxterminal.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Die Wahl ist getroffen: LXDE. Mein allgemeiner Thread dazu

Beitrag von thunder11 » 02.10.2023 08:36:16

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 03:37:10
XFCE finde ich hässlich, also lasst mich doch das "tote Pferd" reiten.
Das mache ich so lange, bis es aus dem Programm genommen wird.
Reite soviel und wen du willst. Aber dass du XFCE hässlich findest, empfinde ich als persönliche Beleidigung
und ich fordere sofortige Satisfaktion, ersatzweise mindestens ein großes Zitroneneis :wink: :mrgreen:
4305

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Die Wahl ist getroffen: LXDE. Mein allgemeiner Thread dazu

Beitrag von MSfree » 02.10.2023 09:06:25

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 07:18:12
Sag ich doch, uralt und seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.
Das heißt, es gab seit Jahren keine Sicherheitslücken, die gefixt werden mußten.

Und es gab glücklicherweise keine ärgerlichen Überraschungen durch neue "Features", die einen nur behindern würden.

Ob häßlich oder nicht, daß läßt sich doch durch Skins in tausendfacher Art anpassen.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Die Wahl ist getroffen: LXDE. Mein allgemeiner Thread dazu

Beitrag von Chameleon » 02.10.2023 09:25:58

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 09:06:25
Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 07:18:12
Sag ich doch, uralt und seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.
Das heißt, es gab seit Jahren keine Sicherheitslücken, die gefixt werden mußten.
Oh oh, Software ohne Sicherheitslücken - gibt es so etwas überhaupt?
Ob häßlich oder nicht, daß läßt sich doch durch Skins in tausendfacher Art anpassen.
Ich hab nirgendwo geschrieben, dass LXDE häßlich ist - bitte leg mir keine Aussagen "in den Mund", die ich nie getätigt habe. :)

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Die Wahl ist getroffen: LXDE. Mein allgemeiner Thread dazu

Beitrag von mat6937 » 02.10.2023 09:39:35

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 09:25:58
Oh oh, Software ohne Sicherheitslücken - ...
Keine bekannten/entdeckten Sicherheitslücken. Aber Du kannst dich ja mal auf die Suche machen, ... evtl. findest Du welche.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Die Wahl ist getroffen: LXDE. Mein allgemeiner Thread dazu

Beitrag von Chameleon » 02.10.2023 09:48:29

mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 09:39:35
Aber Du kannst dich ja mal auf die Suche machen, ... evtl. findest Du welche.
Warum sollte ich das tun? Was ändert das daran, dass ich nichts davon halte, uralte, nicht mehr gepflegte Software zu verwenden? :facepalm:

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Die Wahl ist getroffen: LXDE. Mein allgemeiner Thread dazu

Beitrag von uname » 02.10.2023 10:16:37

Hässlich oder nicht?
Ich denke man kann jeden Desktop auch schön gestalten. Leider sind die meisten Standardkonfigurationen nicht so schön. Nur leider werden dann immer nur alternative Desktop-Environments oder Screenshots angefügt. Besser wäre es, wenn die Konfiguration gepostet würde, was leider bei vielen Desktop-Environments nicht so wirklich funktioniert.

Sicherheitslücken und Bugs
Egal bei welcher Software muss die Sicherheitslücke oder der Bug erst mal gemeldet werden. Und jedes Softwarepaket von Debian nimmt an diesen Funktionen teil. So gibt es z. B. https://www.debian.org/security und wie schlimm da gab es vor ein paar Wochen ein Problem mit Debiangnome-shell siehe hier. Schnell GNOME deinstallieren, besser gleich Debian deinstallieren und ein ordentliches Windows drauf. Debian und GNOME sind so unsicher. Und bei LXDE ist es genauso. :facepalm:

@thunder11
Kannst du deine Xfce-Konfiguration posten? Falls du sie vorstellen willst, eröffne gerne einen eigenen Thread.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Die Wahl ist getroffen: LXDE. Mein allgemeiner Thread dazu

Beitrag von thunder11 » 02.10.2023 11:11:08

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 10:16:37
@thunder11
Kannst du deine Xfce-Konfiguration posten? Falls du sie vorstellen willst, eröffne gerne einen eigenen Thread.
Was genau meinst du damit ?
Da würde es ja tausende Dinge geben, die ich mir im Laufe der Jahre so zusammengestoppelt habe (Conky / Thunar/ Leisten)
Das Gerüst für meinen Conky hab ich mir irgendwann hier aus dem Forum "geklaut", weil mir der Aufbau gefiel.
Kann man machen. Es gab ja irgendwann mal einen gepinnten Thread zu XFCE der in der Versenkung verschwunden ist.
Aber kein so schlechter Vorschlag. :THX: Mal sehen, wann ich Zeit (eher Lust) habe das zu verwirklichen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Wahl ist getroffen: LXDE. Mein allgemeiner Thread dazu

Beitrag von kalle123 » 02.10.2023 11:12:13

@thunder11

Mein Ideal für den Xfce Desktop ist das, was du da hast, aber nun nicht gerade.

Bisschen viel Panels, aber die Geschmäcker sind halt verschieden :D

Nix für ungut - KH

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Die Wahl ist getroffen: LXDE. Mein allgemeiner Thread dazu

Beitrag von thunder11 » 02.10.2023 11:27:50

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 11:12:13
Bisschen viel Panels, aber die Geschmäcker sind halt verschieden
Na ja mit dem Panels hat es das auf sich, dass ich schlichtweg zu faul bin, in Anwendungsmenü herumzuklicken.
Das Whisker.Menü benutze ich vielleicht 1 x pro Tag.
Ansonsten entspricht das halt meinem Arbeitsstil:
Lange Leiste Oben: Ausschließlich Starter (Programme / Skripte), die ich praktisch immer nutze.
Kurze Leiste oben: Hauptsächlich Status Tray. D.h. alle Programme, die entweder nach dem Autostart sich gleich dahin "verpissen"oder
durch Minimieren dorthin verschwinden.
Unten ist die Taskleiste + ein paar Starter--> alle Programme, die laufen und ein Fenster geöffnet haben.
Das Zeugs auf dem Desktop wechselt häufig, je nach Bedarf.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Die Wahl ist getroffen: LXDE. Mein allgemeiner Thread dazu

Beitrag von uname » 02.10.2023 12:52:46

Und hier ist das Gute oder auch das Problem. Geschmäcker sind eben verschieden.

Ich denke man muss aber noch zwischen der Anzahl, Position, Inhalt von Panels und dem grundlegenden Design unterscheiden. Interessanter bei der möglichen Verwendung von Xfce als LXDE-Fan ist die Anpassung vom Design wie z. B. die Größe von Panels, Schriftarten, Farben, Mausverhalten, usw. und weniger die Frage die Anzahl der Panel bzw. deren Inhalt.

Das sieht man ein wenig auch bei Linux Mint vs. Ubuntu, LMDE (Linux Mint Debian Edition) vs. Debian, BunsenLabs vs. Debian Openbox, usw. Insgesamt sehen die angepassten Versionen meistens schöner aus als das Original. Vielleicht weil sich ein paar Personen mal mehr Gedanken um die Optik und weniger um die Funktionen gemacht haben.

Ich für meinen Fall habe vor einigen Jahren auf Basis von Debianopenbox mir BunsenLabs (Screenshot BunsenLabs) nachgebaut. Nun ist es so, dass diese Distributionen immer auch Fremdquellen (GitHub) verwenden. Sobald man diese blind verwendet, kann man auch gleich deren Distribution verwenden. Ich für meinen Fall habe mir einige Konfigurationen (Debianobconf) sowie Software (Debiantint2) übernommen, ohne jedoch deren Pakete zu verwenden. So bin ich unabhängig und weiter per Native Debian unterwegs. Natürlich habe ich gewisse Einschränkungen, so dass ich nicht deren Menü zum Herunterfahren des Systems verwende.

Genauso kann man es mit Xfce machen. Ein bisschen schönere Farben, die Menüs etwas anpassen und eine geschickte Softwareauswahl und Xfce ist bestimmt ganz nett. Und vor allen ist es ein normales Debian Xfce.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Die Wahl ist getroffen: LXDE. Mein allgemeiner Thread dazu

Beitrag von fischig » 02.10.2023 15:51:58

@uname: Der Link hinter „Screensot BunsenLabs“ funktioniert hier nicht.

So wie ich das sehe, sollte Steve1 den Faden auf gelöst setzen, alternativ könnte ein Moderator den Rest (nachdem steve tobos Idee als zielführend bestätigt hat) abtrennen. Was hier jetzt noch kommt ist off topic.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Die Wahl ist getroffen: LXDE. Mein allgemeiner Thread dazu

Beitrag von Livingston » 02.10.2023 19:22:58

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 04:47:37
Hey, Guten morgen, ich wende mich mal an euch. Ich habe den Threadtitel umbenannt...
Kein guter Stil. Das Forum ist ja nicht nur für Dich da, andere wollen auch was lernen... und deshalb auch wiederfinden.
ich muss hier nicht für alles einen eigenen Thread aufmachen, das ist doch dämlich oder nicht.
Doch, ist es. *hust* Nein, es ist nicht dämlich, neue Threads aufzumachen.

Im übrigen schließe ich mich fischigs Vorschlag voll und ganz an.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten