fsck "Der Erweiterungsbaum von Inode 20448080 (auf Ebene 1) könnte kürzer sein. Optimize?"

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

fsck "Der Erweiterungsbaum von Inode 20448080 (auf Ebene 1) könnte kürzer sein. Optimize?"

Beitrag von cosinus » 03.10.2023 14:31:58

Hi,

hab hier mal testweise eine 4-TB-Platte von SEAGATE mit LUKS verschlüsselt und nachdem ich ca. 500 GB rüberkopiert hatte, mal ein fsck -fvy /dev/mapper/hdd angestoßen. Dabei meldet fsck

Code: Alles auswählen

Der Erweiterungsbaum von Inode 20448080 (auf Ebene 1) könnte kürzer sein.  Optimize?
Und das mehrfach auf verschiedenen Inodes. Ist das ein Bug? Die Platte ist in Ordnung und hat keine reallocated sectors. Das ist eine ST4000VM000-1F3168 die einem USB3-SATA-Festplattendock angeschlossen ist.

Was genau will mir fsck da sagen?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: fsck "Der Erweiterungsbaum von Inode 20448080 (auf Ebene 1) könnte kürzer sein. Optimize?"

Beitrag von Livingston » 04.10.2023 10:38:41

Scheint auf dem ersten Blick kein Fehler sondern eine Warnung zu sein. Hintergrund ist die baumartige Struktur der inodes in ext4, die auf die konkreten Datenblöcke einer Datei verweisen. Mindestens eine davon ist wohl nicht optimal ausgenutzt worden, womit das spätere Auffinden der einzelnen Datenblöcke verlangsamt wird.
Das erinnert mich an andere Probleme mit Bäumen, die beim Initialisieren und Auffüllen zu einer Seite hin Überlast haben. Das sorgt dafür, dass man später öfters tiefer in die Struktur eintauchen muss, als eigentlich notwendig wäre, um einen Datenblock wiederzufinden. Restrukturieren ist dann das Mittel der Wahl (vor allem, wenn es Überhand nimmt).

Das dürfte auch bei ext4 regelmäßig ein Problem bei großen Dateien mit zu kleinen Inodes sein. Bin da leider so gar nicht vom Fach, aber wahrscheinlich lässt sich da vorbeugen, wenn man ext4 bei entsprechenden Anwendungsfällen vorher mit großzügigeren Parametern initialisiert/formatiert.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: fsck "Der Erweiterungsbaum von Inode 20448080 (auf Ebene 1) könnte kürzer sein. Optimize?"

Beitrag von cosinus » 04.10.2023 11:08:12

Hm ok :)
Ich teste gleich nochmal mit einer anderen verchlüsselten Platte

Antworten