clawsmail, problem mit spamfilter: erwünschte mails zu unrecht als Spam gekennzeichnet, landen daher im trash

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

clawsmail, problem mit spamfilter: erwünschte mails zu unrecht als Spam gekennzeichnet, landen daher im trash

Beitrag von michaa7 » 04.10.2023 10:53:45

Hatte ich hier noch geglaubt selbst das Problem zu sein schaut es nun doch nach einem Problem in clawsmail aus:

Bestimmte Mail (wobei mir das Muster nicht klar ist, jedoch eben auch wichtige Mails) sehe ich nicht in der Inbox, weil sie direkt, zu unrecht als Spam gekennzeichnet, im trash landen. Das wird mittlerweile zum Problem weil nun herumsuchen muss ob ich bestimmte Antworten erhalten habe oder nicht.

Ich verstehe weder warum *plötzlich* verschiedene, bisher unproblematische Absender gefiltert werden und im Trash landen noch wie ich dem beikomme.
Zuletzt geändert von michaa7 am 07.10.2023 15:49:14, insgesamt 4-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: clawsmail: mail landen unbeabsichtigt im trash

Beitrag von debilian » 04.10.2023 13:31:14

Du könntest alle mit SPAM markierten in einen anderen "ungelesen" Ordner schieben (workaround)
oder schaun, ob deine filter.xml was falsches beinhaltet:

Code: Alles auswählen

user@pc:~/.claws-mail$ grep SPAM filter.xml
            <match-header type="contains" name="Subject">***SPAM***</match-header>
            <move>#mh/Mailbox/SPAM</move>
kann aber auch Serverseitig eingestellt sein, dass SPAM sofort zu .trash geht.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: clawsmail: mail landen unbeabsichtigt im trash

Beitrag von michaa7 » 04.10.2023 17:46:50

Der server läuft auf meinen Desktop, und ja, soweit ich mich erinnere landet Spam im trash. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist dass **plötzlich** für mich wichtige Absender, die bisher ganz normal in der Inbox landeten nun als Spam gekennzeichnet werden udn deshalb im trash landen.

Die sind aber nicht mit ****Spam**** gekennzeichnet (derartige Mails gibt es auch, aber diese sind zurecht so gekennzeichnet) sondern mit dem clams mail Icon für Spam in der "Status" Spalte.

So ganz verstehe ich dein testszenario nicht. Vielleicht kannst du dazu noch ein paar Wort verlieren?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten