[gelöst] RDP funktioniert nach Update nicht mehr

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gatnnos
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

[gelöst] RDP funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von gatnnos » 03.10.2023 22:29:31

Hallo zusammen,

mein installiertes Debian Bullseye kann seit dem von mir heute durchgeführten Update nicht mehr über RDP erreicht werden.
Via MSTSC von einem Windows Rechner aus, kommt noch der Login Dialog von xrdp, dort gebe ich meine Daten ein, drück ENTER und nur der Dialog verschwindet. Sonst passiert nichts mehr.
Mit den gleichen Zugangsdaten komm ich via SSH auf die Maschine. Monitor ist keiner dran. Auf dem Debian läuft eine Nextcloud Instanz mit Apache und eine Installation von Virtual Box, es müsste die Version 6.1.xxx sein. Die einzige VM die darin läuft ist ein pihole.

Bevor ich jetzt planlos irgendwas probiere frag ich lieber mal hier nach wie ich was in welcher Reihenfolge machen kann. Welche Logs wo prüfen?

Wenn ich weitere Infos bringen soll, lasst es mich bitte wissen.

Danke schon mal.

gatnnos
Zuletzt geändert von gatnnos am 04.10.2023 18:32:12, insgesamt 1-mal geändert.

gatnnos
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

[gelöst] Re: RDP funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von gatnnos » 04.10.2023 18:30:15

Update:

Heute hab ich ein Update auf Bookworm durchgeführt, anschließend noch die Nextcloud von 25.1.12 via 26.0.7. auf 27.1.1 hochgezogen. RDP funktioniert wieder. Es dauert allerdings länger als vorher bis der Desktop von Debian 12 erscheint.

Die Threads hier haben mir sehr geholfen:
viewtopic.php?p=1326365#p1326365
viewtopic.php?t=186557

Danke. ;)

Bisher sieht alles gut aus. ;)

Antworten