USB-Sticks werden nicht gemountet trotz "usbmount"

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Traveller42
Beiträge: 26
Registriert: 08.05.2021 22:43:21

USB-Sticks werden nicht gemountet trotz "usbmount"

Beitrag von Traveller42 » 03.10.2023 21:24:16

Servus zusammen,

ich arbeite mit einem Raspberry PI 3B+ und Raspberry OS Buster Lite (also Debian 10).
Der USB-Stick hat FAT32, also vfat für Linux.

Trotz ganz frisch installiertem System und nachinstalliertem usbmount werden USB-Sticks nicht automatisch gemountet.
Der Stick taucht nach dem Einstecken unter /dev/sda1 auf und kässt sich auch per CLI tadellos mounten und unmounten.

Ich habe es zuerst mit einer udev-Regel versucht. Hat nicht funktioniert.
Dann habe ich usbmount nachinstalliert. Hat nicht funktioniert.
Dann habe ich das System neu aufgesetzt und usbmount als erstes installiert: Funktioniert immer noch nicht automatisch.

Ich frage mich nun ernsthaft, was konkret ich falsch mache.

Die /etc/usbmount/usbmount.conf sieht so aus (ohne Kommentare):

Code: Alles auswählen

ENABLED=1
MOUNTPOINTS="/media/usb0 /media/usb1 /media/usb2 /media/usb3
             /media/usb4 /media/usb5 /media/usb6 /media/usb7"
FILESYSTEMS="vfat ext2 ext3 ext4 hfsplus"
MOUNTOPTIONS="sync,noexec,nodev,noatime,nodiratime"
FS_MOUNTOPTIONS=""
VERBOSE=no
Wo liegt mein Fehler???

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: USB-Sticks werden nicht gemountet trotz "usbmount"

Beitrag von mat6937 » 04.10.2023 00:19:23

Traveller42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2023 21:24:16
Ich habe es zuerst mit einer udev-Regel versucht. Hat nicht funktioniert.
Dann habe ich usbmount nachinstalliert. Hat nicht funktioniert.
Dann habe ich das System neu aufgesetzt und usbmount als erstes installiert: Funktioniert immer noch nicht automatisch.
Versuch mal mit einer mount-unit und automount-unit.

Traveller42
Beiträge: 26
Registriert: 08.05.2021 22:43:21

Re: USB-Sticks werden nicht gemountet trotz "usbmount"

Beitrag von Traveller42 » 04.10.2023 18:11:47

In einem anderen Forum gab es die passende Hilfe, daher hier zur Infor für alle Suchenden:

/lib/systemd/system/systemd-udevd.service

Code: Alles auswählen

PrivateMounts=yes
ändern in

Code: Alles auswählen

PrivateMounts=no
Danach klappt es mut dem usbmount.

Besten Dank für die Unterstützung.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: USB-Sticks werden nicht gemountet trotz "usbmount"

Beitrag von Blackbox » 04.10.2023 18:36:18

Das Paket Debianusbmount ist bereits mit Debian 10 aus dem Repository geflogen, weil dessen Betreuer das Debian Projekt verlassen hat und das Projekt seit 5 Jahren keine Weiterentwicklung erfährt.
Es ist also Zeit, sich nach einer Alternative umzuschauen. → https://wiki.debianforum.de/Programm_gesucht#Mounting
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten