(gelöst) DELL Latitude 5400

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

(gelöst) DELL Latitude 5400

Beitrag von Steve1 » 05.10.2023 10:32:06

Hi,

ich möchte gerne auf einen Dell Latitude 5400 Debian neben Windows 11 installieren. Was gibt es da zu beachten? Als ISO habe ich die Debian net ISO auf einem Ventoy Stick.

Es ist eine 256 GB NVMe und ich möchte Windows dabei auf einer 150 GB Partition laufen lassen. Der Rest geht an Debian, was gilt es da zu machen? /home muss nicht getrennt werden. Wichtige Dateien befinden sich auf einer (Next-)Cloud. Ein Dateien-Backup ist derzeit nicht nötig.

Code: Alles auswählen

Computer:      DELL Latitude 5400
CPU:           Intel Core i5-8365U (Whiskey Lake-U, V0)
               1900 MHz (19.00x100.0) @ 3592 MHz (36.00x99.8)
Motherboard:   DELL 0PD9KD
BIOS:          1.6.5, 12/26/2019
Chipset:       Intel Cannon Lake-U PCH-LP Premium
Memory:        8192 MBytes @ 1197 MHz, 17-17-17-39
               - 4096 MB PC21300 DDR4 SDRAM - Kingston KKN2NM-MIE
               - 4096 MB PC21300 DDR4 SDRAM - Kingston KKN2NM-MIE
Graphics:      Intel UHD Graphics 620 (Whiskey Lake-U GT2) [DELL]
               Intel UHD Graphics 620, 1024 MB 
Drive:         PC SN520 NVMe WDC 256GB, 250.1 GB, NVMe
Sound:         Intel Cannon Lake-LP - cAVS (Audio, Voice, Speech) [D0]
Network:       Intel Wireless-AC 9560 160MHz
Network:       Intel Ethernet Connection I219-LM
OS:            Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 22621.2361 (22H2)
ich habe schon lange nicht mehr manuell partioniert, und bin da etwas eingerostet.

Gruß, Steve
Zuletzt geändert von Steve1 am 05.10.2023 11:29:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: DELL Latitude 5400

Beitrag von thunder11 » 05.10.2023 10:54:28

Ich weiss nicht, warum man sich unbedingt mit einem Dual-Boot System stressen muss, wenn man doch genug Rechen-Power hat
um ein zweites System "virtuell" laufen zu lassen.
Mein Tipp wäre:
In Windows Virtualbox installieren, und dann soviel virtuelle Maschinen installieren, wie der Platz auf der Platte hergibt
(oder auch nur eine :wink: ).
Vorteile:
In einer VM kann man "gefahrlos" für den Host (Windows) experimentieren
Man muss sich nicht jedes Mal entscheiden, was man booten will
Gemeinsame Ordner sind problemlos anlegbar
Drag und Drop / Zwischenablage funktioniert auch
Usw..usw....

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: DELL Latitude 5400

Beitrag von Steve1 » 05.10.2023 11:05:28

Du das Windows ist hier ständig am pusten und der Lüfter läuft. Das habe ich unter Debian XFCE oder LXDE nicht. Deswegen der Dual-Boot. Ich möchte das Gerät schonen. Windows ist noch notwendig für mein ArchiCAD und wow/sky.

VM ich weiß nicht. Ich müsste dem Host wenigsten noch 4GB geben und damit ist es bei Windows 11 nicht mehr getan. Der Guest hätte da ebenfalls 4GB, was auch Anno '23 nichtmehr besonders viel ist.

Nein, ich habe es zwar im Startpost nicht erwähnt, aber ich weiß das VirtualBox und Virtualisierung da schon wieder nicht das richtige ist.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: DELL Latitude 5400

Beitrag von cosinus » 05.10.2023 11:11:43

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2023 11:05:28
Deswegen der Dual-Boot. Ich möchte das Gerät schonen.
Das verstehe ich nicht. Wo ist denn deiner Meinung nach der Unterschied, ob du Windows nativ oder virtuell ausführst? Wieso soll die Hardware geschont bleiben, wenn man Windows nativ ausführt?
Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2023 11:05:28
VM ich weiß nicht. Ich müsste dem Host wenigsten noch 4GB geben und damit ist es bei Windows 11 nicht mehr getan. Der Guest hätte da ebenfalls 4GB, was auch Anno '23 nichtmehr besonders viel ist.
Ein Notebook mit 8 GiB RAM ist 2023 aber auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. 8 GiB RAM waren die Standardausstattung bei uns 2014/2015, jetzt sind 16, eher 32 GiB RAM angesagt.
Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2023 11:05:28
aber ich weiß das VirtualBox und Virtualisierung da schon wieder nicht das richtige ist.
Warum soll das nicht das richtige sein?

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: DELL Latitude 5400

Beitrag von Steve1 » 05.10.2023 11:28:33

Ach wisst ihr, lasst es sein. Ich wollte wissen, was ich bei der Parttionierung zu beachten habe und bekomme das schon selber raus. Besonders Cosinus muss hier nicht meinen Thread torpedieren, Danke. Can close
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: DELL Latitude 5400

Beitrag von cosinus » 05.10.2023 11:47:52

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2023 11:28:33
Besonders Cosinus muss hier nicht meinen Thread torpedieren, Danke. Can close
Vielen Dank für deine netten Worte :roll:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: (gelöst) DELL Latitude 5400

Beitrag von thunder11 » 05.10.2023 11:55:04

@Steve1
Nun sei mal nicht gleich beleidigt. :wink:
Die Partitionierung würde ich zuerst mit Windows Bordmitteln durchführen. (Partition verkleinern).
Formatieren brauchst du die leere Partition nicht (geht eh nicht mit Windows und Ext4)
Dabei kann man gleich schauen wie groß die EFI-Partition ist

Ob die Installation im EFI_Modus mit einem Ventoy Stick klappt, weiß ich nicht.
Das ist wohl von UEFI zu UEFI verschieden. Ich kann bei mir z.B. noch wählen,ob ich einen Stick im UEFI oder Legacy - Modus starten will.
Den Debian-Installer kennst du ja.
Da nimmst du dann die geführte Partitionierung und alles auf einen Partition.
Ansonsten gibt es hier einen Anleitung für vorbereitende Maßnahmen:
https://www.onlogic.com/company/io-hub/ ... und-linux/

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) DELL Latitude 5400

Beitrag von heisenberg » 05.10.2023 12:20:55

@thunder11, @cosinus

Typischer Fall von: Die Lösung, die Du Dir ausgesucht hast ist schlecht. Ich kann das besser beurteilen als Du. Bitte mach dass so, wie ich es in Deinem Fall besser für Dich finde. Diese Haltung führt imho grundsätzlich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Eskalation und Ärger.

Man kann natürlich eine Alternativlösung vorschlagen. Aber der Ton macht die Musik. Wenn der Einwurf einen Frage- bzw. Vorschlagscharakter hat, dann ist das für mich auch tatsächlich eine Bereicherung für das Thema.

Als Formulierungsvorschlag:

Ich finde Dualboot grundsätzlich schwieriger zu konfigurieren. Virtualisierung scheint mir da wesentlich einfacher zu sein. Wäre das nicht eine Option?

@Steve1

Wenn man weiß man will, dann kann man das auch klar ausdrücken. Z. B. so:

Danke für den Einwurf bzgl. Virtualisierung. Jedoch ist Virtualisierung nicht dass, was ich will. Mein Laptop ist zu schwach dafür. Weitere Beiträge zum Thema Virtualisierung werde ich deswegen nicht mehr kommentieren. Ich wünsche mir nach wie vor Unterstützung zum Einrichten von Dual-Boot.


@thunder11

Danke für das zurückkommen auf die Ursprungsfrage.

-----

Bzgl. des Themas würde ich selbst dann jetzt auch nur mit den Standardmethoden vorgehen:
  • use google
  • im Ubuntuusers wiki nach dual-boot suchen (es gibt eine Seite dort). Dort gibt es immer ausführliche deutsche Doku und Anleitungen.
Zuletzt geändert von heisenberg am 05.10.2023 13:50:19, insgesamt 3-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: (gelöst) DELL Latitude 5400

Beitrag von cosinus » 05.10.2023 12:37:15

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2023 12:20:55
@cosinus

Typischer Fall von: Die Lösung, die Du Dir ausgesucht hast ist schlecht.
Wo hab ich das geschrieben?
Ich wollte nur wissen, wie man diese Aussage zur Schonung der Hardware verstehen soll. Warum wird mittlerweile fast jedes Wort einer Nachfrage auf die Goldwaage hier gelegt und stinkbeleidigt reagiert?

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2023 12:20:55
Ich kann das besser beurteilen als Du. Bitte mach dass so, wie ich es in Deinem Fall besser für Dich finde. Diese Haltung führt imho grundsätzlich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Eskalation und Ärger.
Wo wurde das geschrieben? Bitte die genaue Textstelle zeigen. Wenn du das nur so interpretiert hast, dann bitte nicht so tun, als wäre das meine Aussage so 1:1 gewesen. :|

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) DELL Latitude 5400

Beitrag von thoerb » 05.10.2023 12:54:49

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2023 12:37:15
Warum wird mittlerweile fast jedes Wort einer Nachfrage auf die Goldwaage hier gelegt und stinkbeleidigt reagiert?
Ich denke mal, jemand der Fragen stellt sucht Antworten und keine Gegenfragen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) DELL Latitude 5400

Beitrag von heisenberg » 05.10.2023 12:56:09

Wo wurde das geschrieben? Bitte die genaue Textstelle zeigen.
Das wurde nicht geschrieben. So kommt es bei mir an.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: (gelöst) DELL Latitude 5400

Beitrag von cosinus » 05.10.2023 13:05:42

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2023 12:54:49
Ich denke mal, jemand der Fragen stellt sucht Antworten und keine Gegenfragen.
Und was bitte ist daran verkehrt, wenn man vorher einen Irrtum ausräumt?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: DELL Latitude 5400

Beitrag von cosinus » 05.10.2023 13:16:05

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2023 11:05:28
Windows ist noch notwendig für mein ArchiCAD und wow/sky.
Bevor ich mich hier endgültig aus dem Staub mache, erlaube ich mir noch einen Hinweis --> https://graphisoft.com/de/service-suppo ... orderungen
RAM
16 GB oder mehr werden empfohlen; für komplexe, detaillierte Modelle können 32 GB oder mehr erforderlich sein.

CPU
64-Bit-Prozessor mit vier oder mehr Kernen
AMD Ryzen 9
Apple Silicon M1 Max*

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) DELL Latitude 5400

Beitrag von Steve1 » 05.10.2023 13:33:05

Das sit wieder schön und gut cosinus, aber ich sollte vllt. erwähnen, dass ich hier ein Altes ArchiCAD 16 benutze, was du natürlich nicht weißt.

Virualisierung möchte ich nicht, warum wieso weshalb, mag sich meinen RAM anschauen.

Ob ich da jetzt ein Debian rausgekloppt kreige ist mir noch unklar. Debian bietet ja sowas wie diese Auto-Partitonierung nicht an.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: (gelöst) DELL Latitude 5400

Beitrag von thunder11 » 05.10.2023 13:58:09

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2023 13:33:05
Ob ich da jetzt ein Debian rausgekloppt kreige ist mir noch unklar. Debian bietet ja sowas wie diese Auto-Partitonierung nicht an.
Was willst du denn noch wissen ?
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2023 11:55:04
Die Partitionierung würde ich zuerst mit Windows Bordmitteln durchführen. (Partition verkleinern).
Formatieren brauchst du die leere Partition nicht (geht eh nicht mit Windows und Ext4)
Dabei kann man gleich schauen wie groß die EFI-Partition ist

Ob die Installation im EFI_Modus mit einem Ventoy Stick klappt, weiß ich nicht.
Das ist wohl von UEFI zu UEFI verschieden. Ich kann bei mir z.B. noch wählen,ob ich einen Stick im UEFI oder Legacy - Modus starten will.
Den Debian-Installer kennst du ja.
Da nimmst du dann die geführte Partitionierung und alles auf einen Partition.
Ansonsten gibt es hier einen Anleitung für vorbereitende Maßnahmen:
https://www.onlogic.com/company/io-hub/ ... und-linux/

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) DELL Latitude 5400

Beitrag von Steve1 » 05.10.2023 14:10:12

Es hat sich alles erledigt. Ich habe hier einen 2.ten Windows Rechner für mein ArchiCAD & ggf. sky/wow o. NBA League Pass.

Sry, aber ich bin da immer hin und her gerissen mit Windows und Linux :D und muss da immer viel Überlegen, wie ich mein Setup hier mache.

Der Dell 5400 bekommt jetzt nur das Debian 12 verpasst.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) DELL Latitude 5400

Beitrag von Steve1 » 06.10.2023 04:02:58

...so ist die Sache dann letztlich für mich ausgegangen viewtopic.php?p=1340769#p1340769

:D
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Antworten