Samba user

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Samba user

Beitrag von Peter18 » 04.10.2023 12:24:51

Ein freundliches Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem: Nach einem Update von Win10 habe ich keinen Zugriff auf meinen Sambaserver.

SMB wurde im laufenden Betrieb bei Win abgeschaltet und das hat vermutlich die Benutzerdatenbank von Samba beschädigt.

Bei "sudo pdbedit" erhalte ich "Bus-Zugriffsfehler". Das gleiche gilt für "sudo smbpasswd -e peter". Auf Win-Seite wird die Zugriffsanforderung zurückgewiesen.

Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank zu reparieren oder muss ich sie löschen (wo liegt sie) und neu anlegen?

Grüße von der Nordsee

Peter

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Samba user

Beitrag von cosinus » 04.10.2023 12:40:00

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2023 12:24:51
Ich habe folgendes Problem: Nach einem Update von Win10 habe ich keinen Zugriff auf meinen Sambaserver.
SMB wurde im laufenden Betrieb bei Win abgeschaltet und das hat vermutlich die Benutzerdatenbank von Samba beschädigt.
Das möchtest du mal bitte genauer erklären, wie ein Upgrade/Update auf einer Windows-10-Kiste die DB auf einer anderen Kiste mit Linux beschädigen können soll. :|

Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Re: Samba user

Beitrag von Peter18 » 04.10.2023 13:14:32

hallo cosinus,
cosinus hat geschrieben:Das möchtest du mal bitte genauer erklären, wie ein Upgrade/Update auf einer Windows-10-Kiste die DB auf einer anderen Kiste mit Linux beschädigen können soll. :|
das möchte ich nicht!! Ich kann nur feststellen, dass es anschenend so ist.

Grüße von der Nordsee

Peter

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Samba user

Beitrag von cosinus » 04.10.2023 13:22:06

Windows hat sicherlich nicht deine samba config auf dem Gewissen. Eher hat dein Linux-Server (oder was auch immer genau das ist) ein Problem.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Samba user

Beitrag von debilian » 04.10.2023 13:27:42

kann am Protokoll liegen:
Stichwort: SMB 1.0 und höher.....
Da wäre dann die Frage, wie deine smb.conf auf dem Linux-Rechner aussieht
und oder die Registry in Win10.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Samba user

Beitrag von GregorS » 04.10.2023 13:29:00

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2023 13:22:06
Windows hat sicherlich nicht deine samba config auf dem Gewissen. Eher hat dein Linux-Server (oder was auch immer genau das ist) ein Problem.
Das Problem ist mal wieder, dass das Problem nicht präzise genug beschrieben ist. Wenn der Update von Windows und die „harte“ Behandlung des Servers gleichzeitig geschahen, kann man durchaus den Eindruck haben, dass Windows die Ursache des Problems ist (würde mich nicht wundern). Glaub' ich aber nicht.

@OP: Hast Du mal https://wiki.samba.org nach der gesuchten Info durchforstet?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Samba user

Beitrag von cosinus » 04.10.2023 13:32:26

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2023 13:27:42
kann am Protokoll liegen:
Stichwort: SMB 1.0 und höher.....
Er hat aber schon einen "Bus-Zugriffsfehler" wenn er zB pdbedit ausführen will. Klingt nach kaputtem System und/oder kaputter Hardware.

Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Re: Samba user

Beitrag von Peter18 » 04.10.2023 13:49:09

Hallo cosinus,
warum soll man einen Rechner nicht ausschalten sondern herunterfahren?? Zwei Systeme im Dialog, ist der Abbruch immer abgesichert? Auf solche Kommentare kann ich gern verzichten!

Hallo debilian,
der Server hat lange einwandfrei funktioniert. Die smb.conf ist nicht verändert. die Registry in Win10 hat nichts damit zu tun, das Verhalten ist bei verschiedenen Rechnern gleich (auch mit XP).

hallo Gregor,
Die Beschreibung ist präzise! Die Sambauser Datenbank funktioniert nicht! Alles andere schon! Der Zugriff auf die Datenbank dauert ungewöhnlich lange. Aber die Frage ist wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen oder die Datenbank reparieren???

Grüße von der Nordsee

Peter

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Samba user

Beitrag von cosinus » 04.10.2023 14:15:54

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2023 13:49:09
Hallo cosinus,
warum soll man einen Rechner nicht ausschalten sondern herunterfahren?? Zwei Systeme im Dialog, ist der Abbruch immer abgesichert? Auf solche Kommentare kann ich gern verzichten!
Da ich deinen wirren Gedankengängen nicht mehr folgen kann, werde ich mich hier jetzt ausklinken. Viel Spaß noch.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Samba user

Beitrag von MSfree » 04.10.2023 14:16:21

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2023 13:49:09
Die Beschreibung ist präzise!
Wenn du meinst. :roll:
SMB wurde im laufenden Betrieb bei Win abgeschaltet und das hat vermutlich die Benutzerdatenbank von Samba beschädigt.
Ist alles andere als präzise. Vor allem, welcher deutsche Dialekt steckt hinter "bei Win"?

Wurde der Windowsrechner im Betrieb abgeschaltet? Das wäre Samba nämlich sowas von wurscht.
Wurde der Linuxrechner im Betrieb abgeschaltet? Das bekommt man mit einem Dateisystemcheck (fsck) wieder in der Griff.
Wurden beide Rechner im Betrieb abgeschatet? Wie gesagt, der Windowsrechner ist dabei völlig irrelevant.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Samba user

Beitrag von GregorS » 04.10.2023 15:38:40

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2023 13:49:09
warum soll man einen Rechner nicht ausschalten sondern herunterfahren??
Wenn Du schon so etwas fragst ... und auf meine Kritik hin
Die Beschreibung ist präzise!
hinterherschiebsst, kann ich nur annehmen, dass Du hinsichtlich Computer/Betriebssysteme u. dgl. vollkommen ahnungslos bist.

Es wäre übrigens ein Zeichen von Höflichkeit, auf meine Frage bezügl. des Samba-Wikis zu antworten. Ich bin mir sehr sicher, dass Deine Fragen dort beantwortet werden.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Re: Samba user

Beitrag von Peter18 » 04.10.2023 16:56:48

Hallo an alle.

Ich wundere mich, dass hier darüber diskutiert wird, ob Win schuld sein kann oder nicht. Um es noch mal deutlich zu sagen:

Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank zu reparieren oder muss ich sie löschen (wo liegt sie) und neu anlegen?

Das die nicht mehr ansprechbar ist sollte klar sein. Ob win schuld ist oder nicht bringt sie nicht wieder in gang!!!
Gregor hat geschrieben:Es wäre übrigens ein Zeichen von Höflichkeit, auf meine Frage bezügl. des Samba-Wikis zu antworten. Ich bin mir sehr sicher, dass Deine Fragen dort beantwortet werden.
Ich habe auch noch einige andere Dinge zu tun! Beim groben Durchsehen habe ich nichts gesehen was helfen könnte. Wenn ich es ausführlich geprüft habe werde ich das vermerken! Es wäre übrigens auch höflich sich mit meiner Frage zu beschäftigen. "fsck" war übrigens ein guter Hinweis, aber ob der bei inhaltlichen Fehlern hilft ist die Frage.

Grüße von der Nordsee

Peter

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Samba user

Beitrag von GregorS » 04.10.2023 17:30:03

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2023 16:56:48
Gregor hat geschrieben:... Höflichkeit ...
Ich habe auch noch einige andere Dinge zu tun!
Wenn Dich das „so richtig“ stresst, und den Eindruck habe ich, dann solltest Du Dich am besten auch lokal um Hilfe bemühen. Hier in FR gibt es Leute/Firmen, die gegen entsprechende Bezahlung auch zu ungewöhnlichen Zeiten vorbeikommen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

rhHeini
Beiträge: 2313
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Samba user

Beitrag von rhHeini » 04.10.2023 17:40:20

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2023 16:56:48
Ich habe auch noch einige andere Dinge zu tun! Beim groben Durchsehen habe ich nichts gesehen was helfen könnte. Wenn ich es ausführlich geprüft habe werde ich das vermerken! Es wäre übrigens auch höflich sich mit meiner Frage zu beschäftigen. "fsck" war übrigens ein guter Hinweis, aber ob der bei inhaltlichen Fehlern hilft ist die Frage.
Servus.

Ich glaube Du missverstehst den Sinn und Zweck dieses Forums. Wir sind allesamt mehr oder weniger Debiannutzer, aber kein professioneller Support. Hier antworten freiwillig User die nichts dafür kriegen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Samba user

Beitrag von cosinus » 04.10.2023 22:50:07

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2023 16:56:48
Ich wundere mich, dass hier darüber diskutiert wird, ob Win schuld sein kann oder nicht. Um es noch mal deutlich zu sagen:

Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank zu reparieren oder muss ich sie löschen (wo liegt sie) und neu anlegen?

Das die nicht mehr ansprechbar ist sollte klar sein. Ob win schuld ist oder nicht bringt sie nicht wieder in gang!!!

Eigentlich wollte ich mir hier ausklinken, erlaube mir aber noch einen Kommentar.
Du selbst hast hier irgendwo versucht Windows warum auch immer als Ursache festzumachen. Und das will man nachvollziehen warum du das glaubst, denn das halte ich für Unsinn. Wurde auch von @MSfree bestätigt.
Wenn man der eigentlichen Ursache auf die Spur kommt, weiß man auch wo das Problem ist. Und im Nu bekommste ne Hilfe die angemessen das Problem löst. Du aber stellst hier eine defekte DB einfach so als Faktum hin, willst aber nicht erklären warum und wenn man dich danach fragt behauptest du, dass dich das nicht weiterbringe. Denk mal drüber nach warum das Unsinn ist.

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2023 16:56:48
Ich habe auch noch einige andere Dinge zu tun!
Da beschäftigen wir uns in unserer Freizeit mit DEINEM Problem und stellen auch noch Fragen und geben dir Aufgaben, ja das ist wirklich eine Frechheit :roll:

Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Re: Samba user

Beitrag von Peter18 » 07.10.2023 14:27:27

cosinus hat geschrieben:Windows hat sicherlich nicht deine samba config auf dem Gewissen.
Lesen sollte mann können! Von "samba confi" war nicht die Rede!
GregorS hat geschrieben:Das Problem ist mal wieder, dass das Problem nicht präzise genug beschrieben ist.
Wie war die Frage??
cosinus hat geschrieben:Da ich deinen wirren Gedankengängen nicht mehr folgen kann, werde ich mich hier jetzt ausklinken.
Das wäre besser gewesen, wenn Du zu "warum soll man einen Rechner nicht ausschalten sondern herunterfahren??
Zwei Systeme im Dialog, ist der Abbruch immer abgesichert?" nichts besseres zu sagen weißt, das zeugt von Ahnungslosigkeit!
GregorS hat geschrieben:hinterherschiebsst, kann ich nur annehmen, dass Du hinsichtlich Computer/Betriebssysteme u. dgl. vollkommen ahnungslos bist.
Es ist eine Unverschämtheit die eigene Unkenntnis anderen zu unterstellen!!! Wie war die Frage??
GregorS hat geschrieben:Es wäre übrigens ein Zeichen von Höflichkeit, auf meine Frage bezügl. des Samba-Wikis zu antworten.
und
GregorS hat geschrieben:Wenn Dich das „so richtig“ stresst, und den Eindruck habe ich, dann solltest Du Dich am besten auch lokal um Hilfe bemühen.
Dort gibt es viel zu lesen, was nicht in wenigen Minuten erledigt ist. Hier eine kurzfristige Antwort zu erwarten ist eine Unverschämtheit!!
rhHeini hat geschrieben:Ich glaube Du missverstehst den Sinn und Zweck dieses Forums. Wir sind allesamt mehr oder weniger Debiannutzer, aber kein professioneller Support. Hier antworten freiwillig User die nichts dafür kriegen.
und
cosinus hat geschrieben:Da beschäftigen wir uns in unserer Freizeit mit DEINEM Problem und stellen auch noch Fragen und geben dir Aufgaben, ja das ist wirklich eine Frechheit
Nicht ich habe den Sinn des Forums nicht verstanden sondern IHR!!! Ich habe im Forum eine Frage gestellt, aber statt Antworten nur gelaber gelesen. Gerade mal 2 Antworten haben sich halbwegs auf meine Frage bezogen: "https://wiki.samba.org" und "fsck".
Wenn Ihr so viel Freizeit habt euch mit Dingen zu beschäftigen, die nicht gefragt sind, sonden darauf aus seid, möglichst viele Beiträge zu schreiben, damit ihr als die Experten geltet, dann ist das nicht Sinn dieses Forums!!!

In einem anderen Forum habe ich die gleiche Frage gestellt und dort war man des lesens mächtig und man hat Antworten gegeben. Dafür wurde sehr viel weniger Text benötigt. Es ist nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß, aber so zu tun als ob die anderen blöd sind! Obwohl ich sonst die Lösungen bekannt gebe, werde ich das HIER nicht tun!!!

Ihr könnt gern noch weiter diskutieren wie "frech" und "unverschämt" und "ahnungslos" ich bin. Was war der Sinn dieses Forums? Ich klinke mich hier aus!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Samba user

Beitrag von cosinus » 07.10.2023 16:26:48

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2023 14:27:27
Lesen sollte mann können! Von "samba confi" war nicht die Rede!
Oh Entschuldigung. Du hast ja die DB gemeint. Obwohl du nichtmal weißt, ob die wirklich kaputt ist, das hast du ja auch nur geraten und dann daraus einen Fakt konstruiert, dass Windows die kaputtgemacht hätte :lol:
Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2023 14:27:27
zwei Systeme im Dialog, ist der Abbruch immer abgesichert?" nichts besseres zu sagen weißt, das zeugt von Ahnungslosigkeit!
Ich hielte es nicht für erforderlich, so eine Banalität zu erklären. Aber offenbar habe ich ich mir geirrt. Ich denke du brauchst wohl einen PC-Einsteigerkurs...
Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2023 14:27:27
Wenn Ihr so viel Freizeit habt euch mit Dingen zu beschäftigen, die nicht gefragt sind,
Ist das so schwer zu verstehen?
Wenn man ein Problem beheben will, dass sollte man die Ursache kennen und nicht einfach eine erfinden. Was ist denn wenn wenn eine kaputte Festplatte die Ursache Oder deine Fehlbedienung (hartes Ausschalten?)
Warum steckst du so viel Energie ins Herummotzen rein anstatt einfach mal die Fragen vernünftig zu beantworten?

Antworten