FB freigabe: user und/oder root

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

FB freigabe: user und/oder root

Beitrag von michaa7 » 08.10.2023 16:17:40

Ich habe vor langer Zeit eine Fritzboxfreigabe (FB7390) eingerichtet, die auf meinem Desktop in ein bestimmtes Verzeichnis gemountet wird. Dort sind die Rechte root/root. In meinen Dateimanagern (meist XFE) sind die rechte <user>/<user>. Das klappt.

Auf meinem alten Handy habe ich zur FB nur eine Verbindung als Root einrichten können (es gibt nur den root =admin-Nutzer auf meiner FB).

Ich mußte nun mein Handy tauschen was mich zwingt dies auf dem Handy neu einzurichten. Mir ist aber eigentlich gar nicht klar was die Sicherheitsimplikationen sind wenn ich mich als root via WLAN mit der FB verbinde?

Wie genau macht ihr das soweit es die Rechte betrifft? Sowohl auf der FB als auch auf dem handy. Muss ich zwingend einn eigenen Normaluser auf der FB einrichten um mich als user mit der FB verbinden zu können? Ich erinnere mich noch dunkel dass ich mal nen Normaluser auf der FB hatte, dies aber wieder geändert habe weil nach der Einrichtung eines Normalusers auf der FB zu irgendwelchen Einschränkungen kommt (die ich nun vergessen habe).

Kurz, wie richte ich das am schlauesten ein und zu was brauche ich Rootrechte und was geht mit Nutzerrechten soweit es eine (windows/samba/cifs-) Freigabe betrifft? Das hatte ich bei der ursprünglichen Einrichtung nicht kapiert .... irgendwann ging es eben irgendwie. Ich würde das gerne sauber/sicher hinbekommen.

???
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten