[erledigt] Erfahrungsbericht Umstieg von SUSE auf Debian

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
williethepimp
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2019 09:19:11

Re: Erfahrungsbericht Umstieg von SUSE auf Debian

Beitrag von williethepimp » 09.10.2023 09:07:15

Mit Einrichten. Ich denke mal, das dürfte bei Dir ebenfalls kaum schneller gehen. Ich rede hier von neu aufgesetztem System mit Einrichtung. Egal!
Eben lese ich, dass Debian am Wochenende die Version 12.2 freigegeben hat. Wie ist das mit Updates? Bei SUSE meldete sich ein kleines Applet, welches mir das Vorhandensein von Updates anzeigte. Bei Bedarf listete es mir die zu aktualisierenden Pakete auf und ich konnte das Update starten. Alles lief im Hintergrund. Nur bei Kernelupdates wurde darauf hingewiesen, dass diese erst nach einem Neustart wirksam sind.
Wie läuft das bei Debian? Bisher fand ich nur Hinweise, dass man Updates selbst aktiv per Konsole anstoßen muss. Ist das richtig?

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: Erfahrungsbericht Umstieg von SUSE auf Debian

Beitrag von borrtux » 09.10.2023 09:09:41

williethepimp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 09:07:15
Wie läuft das bei Debian? Bisher fand ich nur Hinweise, dass man Updates selbst aktiv per Konsole anstoßen muss. Ist das richtig?
Kommt auf den Desktop an.
Bei Plasma über Discover ähnlich SuSe-
Viele Grüße
Borrtux :D

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 542
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Erfahrungsbericht Umstieg von SUSE auf Debian

Beitrag von Draal » 09.10.2023 09:27:54

williethepimp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 09:07:15
Eben lese ich, dass Debian am Wochenende die Version 12.2 freigegeben hat. Wie ist das mit Updates?
Zumeist gibt es unter stable nur noch security Pakete. Wenn Dir die Abfragen in der Konsole zu mühsam sind, kannst Du das per Cronjob machen lassen, oder Du installierst Dir synaptic.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Erfahrungsbericht Umstieg von SUSE auf Debian

Beitrag von Chameleon » 09.10.2023 09:39:23

williethepimp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 09:07:15
Mit Einrichten. Ich denke mal, das dürfte bei Dir ebenfalls kaum schneller gehen. Ich rede hier von neu aufgesetztem System mit Einrichtung.
Ein Tumbleweed musst du nie neu aufsetzen und dann wieder einrichten und bei Debian weiß ich ziemlich genau, was ich möchte - runterladen und installieren dauert vielleicht 20 Minuten, Neustart, System aktualisieren mit

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade && apt autopurge && apt clean
Nochmals neustarten und dann apt install Paket1 Paket2 Paket3 usw. - das, was ich will/brauche, habe ich mir im laufe der Jahre als Einzeiler zusammengebastelt => also insgesamt vielleicht ne Stunde, eher weniger. :P

Nebenbei, der gepostete Kettenbefehl ist völlig ausreichend für die Aktualisierung und Systempflege, die Befehle werden nacheinander ausgeführt und bei einem Fehler mit der passenden Fehlermeldung unterbrochen, des weiteren solltest du dir beim autopurge genau anschauen, was da entfernt werden soll und im Zweifelsfalle natürlich abbrechen und bspw. hier im Forum kurz mal nachfragen. ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erfahrungsbericht Umstieg von SUSE auf Debian

Beitrag von MSfree » 09.10.2023 09:41:19

borrtux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 09:09:41
Kommt auf den Desktop an.
Oder darauf, ob das Paket Debianunattended-upgrades installiert ist.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Erfahrungsbericht Umstieg von SUSE auf Debian

Beitrag von rhHeini » 09.10.2023 12:46:31

williethepimp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 09:07:15
Eben lese ich, dass Debian am Wochenende die Version 12.2 freigegeben hat.
Diese Meldung bedeutet erst mal nur dass neue Installationsmedien bereitstehen die aktualisiert wurden.

Für Dein System ist das insoweit Nebensache, denn wenn Du regelmässig z.B. mit apt update/apt full-upgrade aktualisierst hast Du Dein System auf dem aktuellen SW-Stand. Wir sind hier nicht bei Windows wo es einmal im Monat eine Update-Orgie gibt, hier kommen die Updates wenn sie fertig sind.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erfahrungsbericht Umstieg von SUSE auf Debian

Beitrag von MSfree » 09.10.2023 13:21:10

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 12:46:31
Wir sind hier nicht bei Windows wo es einmal im Monat eine Update-Orgie gibt, hier kommen die Updates wenn sie fertig sind.
Am 7. Oktober gab es das Bookworm Pointrelease of 12.2. Das hat eine relativ lange Liste an Paketen erneuert. Die Orgie hat bei mir dann doch mehr als eine Minute gedauert, also quälend lang für Linuxverhältnisse.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Erfahrungsbericht Umstieg von SUSE auf Debian

Beitrag von uname » 09.10.2023 13:47:54

MSfree hat geschrieben: Die Orgie hat bei mir dann doch mehr als eine Minute gedauert, also quälend lang für Linuxverhältnisse.
Aber auch nur dann so viel und so lang, wenn man seit dem 22. Juli 2023 (Debian 12.1) keine Updates eingespielt hat, die sich mittlerweile angesammelt haben. Ich denke eher umgekehrt, dass du in den letzten zwei Monaten ein paar Updates installiert hattest.

Interessanter wird es eigentlich wenn man Debian Testing/Sid einsetzt. Dann updatet man eigentlich immer und zwar auf Versionen des zukünftigen Releases. Das mehr an Updates über zwei Jahre erspart einem dann alle zwei Jahre den Release-Wechsel und noch wichtiger erspart es die immergleiche Frage, wann Debian denn endlich fertig ist siehe hier. Wobei mit Debian Testing/Sid bewegt sich zum Release auch nicht mehr viel. Aber bis zur nächsten Release-Wette dauert es noch ein Jahr und bis zum nächsten Debian-Release noch mehr als anderthalb Jahre. Dafür ist bald schon wieder Advent.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erfahrungsbericht Umstieg von SUSE auf Debian

Beitrag von MSfree » 09.10.2023 14:04:44

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 13:47:54
Aber auch nur dann so viel und so lang, wenn man seit dem 22. Juli 2023 (Debian 12.1) keine Updates eingespielt hat
Die Kiste wurde am 6. Oktober das letzte Mal aktualisiert. Mit 12.2 kamen hier 71 aktualisierte Pakete rein.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Umstieg von SUSE auf Debian

Beitrag von GregorS » 09.10.2023 14:16:03

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 12:46:31
... Wir sind hier nicht bei Windows wo es einmal im Monat eine Update-Orgie gibt, hier kommen die Updates wenn sie fertig sind.
Das mag ja gut sein. Für absolut schädlich halte ich das „Rolling Release“-Prinzip, denn es fühlt sich offenbar niemand mehr gedrängt, auf einen Termin hin zu arbeiten (und fertige, getestete Programme zu „liefern“). Was einem so an unfertigen und fehlerhaften Programmen unterkommt, kann einem den Spaß an Linux ganz schön vergällen. Naja, bei vielem hat man sich ja schon daran gewöhnt, dass „die Ware beim Kunden reift“.

Manches war früher halt doch ganz gut ... :D

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

williethepimp
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2019 09:19:11

Re: Erfahrungsbericht Umstieg von SUSE auf Debian

Beitrag von williethepimp » 09.10.2023 14:26:47

Na, schweifen wir hier vom Thema ab? Windoof hat hier wohl nichts zu suchen.
Für mich war nur interessant, wie ich von Updates erfahre, ohne lange suchen zu müssen. "chameleon" hat die Befehlskette gepostet, die ich an anderer Stelle auch schon gelesen habe. Damit war für mich alles erledigt. Hat übrigens gut funktioniert. Danke!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Umstieg von SUSE auf Debian

Beitrag von GregorS » 09.10.2023 14:32:52

williethepimp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 14:26:47
Na, schweifen wir hier vom Thema ab? Windoof hat hier wohl nichts zu suchen.
... für mich alles erledigt. Hat übrigens gut funktioniert. Danke!
Na, wenn es für Dich erledigt ist, könntest Du den Thread als erledigt kennzeichnen. Dann hätte ich mich nicht hierher verirrt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Erfahrungsbericht Umstieg von SUSE auf Debian

Beitrag von uname » 09.10.2023 15:33:16

Beim Point-Release gibt es schon mehr Änderungen. Ich hab mal ein 6 Jahre ungepatchtes Debian drei ganze Releases hochgezogen. War auch nicht schlimm. Hat nur gedauert.

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: Erfahrungsbericht Umstieg von SUSE auf Debian

Beitrag von borrtux » 09.10.2023 18:18:02

williethepimp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 14:26:47
Für mich war nur interessant, wie ich von Updates erfahre, ohne lange suchen zu müssen. "chameleon" hat die Befehlskette gepostet, die ich an anderer Stelle auch schon gelesen habe. Damit war für mich alles erledigt. Hat übrigens gut funktioniert. Danke!
Die Frage lautete eigentlich:
Wie läuft das bei Debian? Bisher fand ich nur Hinweise, dass man Updates selbst aktiv per Konsole anstoßen muss. Ist das richtig?
Deshalb habe ich mit Discover geantwortet.
wie ich von Updates erfahre, ohne lange suchen zu müssen.
wäre eine anders gelagerte Frage und würde die Antwortenden nicht in die Irre führen.
Viele Grüße
Borrtux :D

Antworten