[erledigt][S] Kalender f. Tablet

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt][S] Kalender f. Tablet

Beitrag von GregorS » 08.10.2023 21:13:34

Hallo allerseits!

Ich möchte meinen 2-in-1-Klapprechner zu meinem ständigen Begleiter machen – sprich: Ich möchte statt meines Papierkalenders künftig eine elektronische Entsprechung mit mir herumschleppen. Den Kalender, der inzwischen mit Thunderbird daher kommt, habe ich mir schon angesehen, finde ihn aber reichlich überdimensioniert und zumindest für die Bedienung per Touchscreen ungeeignet.

In https://wiki.debianforum.de/Programm_gesucht und im Netz habe ich bereits gesucht, aber nichts gefunden.

Zum Umfang: Die Zahl meiner Termine/Verabredungen hält sich stark in Grenzen. Für den meisten Kram genügt ein stark verkürzter Eintrag (z.B. „10h Z“ für „10 Uhr Zahnarzt“) in einem dünnen Kalenderchen*, das pro Tag nur 1 Zeile vorsieht.

Gibt es ein Programm, das an eher „einfache“ Termine erinnert und per Touch-Screen bedienbar ist?

Gruß

Gregor

PS: Hm. Im Grunde müsste sogar eine Touch-fähige Bedieung für at genügen.

'Mein jetziger Kalender besteht natürlich aus mehr als dem Kalendarium. Dazu kommen noch Info-Seiten, Notizteil, Adressen ... halt so ein richtiges „Schlipsträger-Teil“, nur halt nicht mit 1 Doppelseite pro Woche, sondern einem individuell gestalteten Kalendarium mit 1 Zeile pro Tag.
Zuletzt geändert von GregorS am 11.10.2023 21:04:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [S] Kalender f. Tablet

Beitrag von heisenberg » 11.10.2023 08:41:30

Was möchtest Du mit dem [ S] - Tag im Titel ausdrücken?

Ich finde das nicht sinnvoll, Tags zu setzen, die nicht klar selbsterklärend sind.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [S] Kalender f. Tablet

Beitrag von GregorS » 11.10.2023 11:00:06

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2023 08:41:30
Was soll das [ S] - Tag im Titel ausdrücken?
Das Tag steht für „suche“. Dass ich meine Postings oft mit so einem Tag kennzeichne, ist reine Gewohnheit.

In Newsgruppen (Usenet) werden Postings nicht selten getaggt, um zu grob zu kennzeichnen, worum es im Posting geht. In d.r.f. (de.rec.fotografie) wird z.B. [NMZ] benutzt, um zu kennzeichnen, dass man etwas „nur mal zeigen“ möchte – warum auch immer. Das Tag [BK] steht dort für „Bildkritik“ und heißt, dass man um Meinungen zum Gezeigten bittet, wobei nicht einfach nur ein gut/schlecht-Urteil gemeint ist, sondern dass insbesondere interessiert, warum etwas als gut oder schlecht beurteilt wird. Und mit [TV] werden Postings gekennzeichnet, die sich auf eine Fernsehsendung beziehen oder auf eine solche hinweisen. Wenn man über die Suche mit einer Suchmaschine auf derartige Postings stößt, weiß man so relativ schnell, ob das Posting das enthalten könnte, was man sucht.

Da ich in „Programm gesucht“ gepostet habe, ist das Tag für hier lesende „doppelt gemoppelt“ und überflüssig. Aber wie gesagt, ich benutze solche Tags gewohnheitsmäßig und wenn der Betreff als Suchergebnis angezeigt wird, weiß man ziemlich schnell, ob es sich lohnen könnte, den Artikel zu lesen. So ein Tag ist quasi ein Service des Schreibers.

Andere häufig benutzte Tags sind

[V] für „verkaufe“
[Q] oder [F] für Question bzw. Frage
[A] für Answer bzw. Antwort
Ich finde das nicht sinnvoll, Tags zu setzen, die nicht klar selbsterklärend sind.
Auch „FAQ“ ist nicht selbsterklärend, aber Netz-kundigen Leuten ist klar, dass es um eine oft gestellte Frage geht.

Gruß

Gregor

PS: Siehe auch http://www.der-moba.de/index.php/FAQ_de ... r_Postings
Zuletzt geändert von GregorS am 11.10.2023 11:11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [S] Kalender f. Tablet

Beitrag von uname » 11.10.2023 11:03:23

Falls du sowieso nicht jeden Tag einen Termin hast, könntest du vielleicht anstatt eines Kalenders einfach eine Notizen-Anwendung nutzen und als Überschrift das Tagesdatum eintragen. Du könntest dir Notizen Wiki Ubuntuusers anschauen. Vor Jahren hatte ich mir von dort mal Tomboy angeschaut aber nie wirklich genutzt. Zudem gibt es vielleicht geeignete Debian-Kalender-Software siehe z. B. Kalender Wiki Ubuntuusers. Dort sind z. B. Debianosmo und Debianorage aufgeführt. Und ja es gibt auch Kommandozeilen-Kalender dort.

Vielleicht kannst du die Technik genauer beschreiben. Du hast also einen normalen Debian-Rechner mit Touch und möchtest mit einer Debian-Anwendung den "Kalender" verwalten? Ich gehe davon aus, dass das zudem (nur) offline verfügbar sein soll. Stimmt das so?

Falls du auf deinem Rechner einen Webserver (localhost) hast, so könntest du z. B. auch einen Javascript-Kalender installieren siehe Beispiele hier. Oder du kannst natürlich auch gleich Software wie Nextcloud nutzen. Da gibt es neben einen Kalender auch Kanban-Boards und Notizen-Apps.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [S] Kalender f. Tablet

Beitrag von GregorS » 11.10.2023 11:27:31

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2023 11:03:23
...Du könntest dir Notizen Wiki Ubuntuusers anschauen. ...
Vielen Dank für den Hinweis! Da sind tatsächlich ein paar wirklich interessante Sachen dabei.

Da ich heute einen „active pen“ bekomme, werde ich noch einmal probieren, ob der Kalender von Thunderbird damit benutzbar ist. Der Vorteil eines solchen Kalenders ist, dass man Termine oder Aufgaben mit Sounds verknüpfen kann. Für reine Notizzettel-Kritzeleien habe ich schon einmal zwei eher simple Malprogramme installiert.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten