deb-multimedia Repo los werden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

deb-multimedia Repo los werden

Beitrag von roli » 09.10.2023 16:50:21

Hallo zusammen,

da mir "deb-multimedia" schon öfters mal Probleme gemacht hat, die ich teils alleine beheben konnte, teils mit eurer Hilfe, denke ich, dass es Zeit ist, sich davon zu trennen.
Die aufgetretenen Probleme im Dist-Upgrade haben das Fass zum Überlaufen gebracht. Ich konnte sie alleine beheben, aber es ist einfach nervig.
Gibt es ein Vorgehen, um ein Repo vollständig aus dem System zu entfernen, ohne neu zu installieren?

Danke
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: deb-multimedia Repo los werden

Beitrag von Chameleon » 09.10.2023 17:34:01

roli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 16:50:21
Gibt es ein Vorgehen, um ein Repo vollständig aus dem System zu entfernen, ohne neu zu installieren?
ja, geht recht einfach - einfach in der Datei /etc/apt/sources.list bei allem, was du nicht mehr möchtest, eine "#" an den Zeilenanfang stellen, das ganze speichern und danach ein apt update durchlaufen lassen.

Reicht dir das oder brauchst du es genauer?
Zuletzt geändert von Chameleon am 09.10.2023 17:50:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: deb-multimedia Repo los werden

Beitrag von kalle123 » 09.10.2023 17:39:23

Nun ja, raus aus der sources.list ist die eine Sache, aber was ist mit den von dort installierten Paketen? Die sind dann, wie unsere Ex-Kanzlerin so nett gesagt hat, 'nun mal da'. :D

Gruß KH

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: deb-multimedia Repo los werden

Beitrag von thoerb » 09.10.2023 17:46:04

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 17:34:01
....und danach ein update-grub durchlaufen lassen.
8O :?:

Du meinst ein apt update?

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: deb-multimedia Repo los werden

Beitrag von Chameleon » 09.10.2023 17:49:53

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 17:46:04
Du meinst ein apt update?
ja, - Danke für den Hinweis, habs korrigiert. :THX:

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: deb-multimedia Repo los werden

Beitrag von roli » 09.10.2023 19:18:54

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 17:39:23
Nun ja, raus aus der sources.list ist die eine Sache, aber was ist mit den von dort installierten Paketen? Die sind dann, wie unsere Ex-Kanzlerin so nett gesagt hat, 'nun mal da'. :D
Das ich's auskommentieren bzw löschen in den Sources, das ist mir klar. Bei den bereits installierten Packeten habe ich auch noch keine Idee.
Kann man irgendwie erkennen, aus welchem Repo ein Packet kommt?
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: deb-multimedia Repo los werden

Beitrag von Chameleon » 09.10.2023 19:23:32

roli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 19:18:54
Das ich's auskommentieren bzw löschen in den Sources, das ist mir klar.
Dann hättest du allerdings deinen Eröffnungspost anders formulieren müssen, dort steht nämlich
Gibt es ein Vorgehen, um ein Repo vollständig aus dem System zu entfernen, ohne neu zu installieren?
Oder wie würdest du den Satz jetzt interpretieren?

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: deb-multimedia Repo los werden

Beitrag von rhHeini » 09.10.2023 19:24:46

Die Diskussion gab es schon im Forum, such mal ein bischen.

Kleiner Tipp am Rande: die Pakete haben in der Regel ein "dmo" im Paketnamen.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: deb-multimedia Repo los werden

Beitrag von thunder11 » 10.10.2023 00:33:27

roli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 16:50:21
Die aufgetretenen Probleme im Dist-Upgrade haben das Fass zum Überlaufen gebracht. Ich konnte sie alleine beheben, aber es ist einfach nervig.
Ich will hier nicht über den Sinnn oder Unsinn von deb.multimedia diskutieren. Aber ich wundere mich immer wieder über die "Super- Tipps", wo das eine oder andere Paket per Pinning aus diesem Repo installiert wird, oder
dem ganzen Repo eine geringere Priorität zugewiesen wird.
Sorry, aber ich halte das für total falsch. Entweder man nutzt es mit gleicher Priorität oder halt nicht. Alles andere
bringt aus meiner Sicht nur Konflikte, bzw. wie hier wahrscheinlich auch Ärger.
Ich nutze das Repo seit 2020 mit Testing also über mittlerweile über drei Releases mit Priorität 500 ohne jegliche Probleme, sieht man von temporär zurückgehaltenen Paketen bei Testing ab.

Also wäre zuerst zu schauen, warum es beim TE die sog. Probleme gab.

Um zu sehen, welche Pakete aus dmo kommen, kann man einfach mit

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep dmo
feststellen. Bei mir sind das 146 :wink:
Die zu eliminieren wird schwierig, da die Extension "dmo" von apt meist als höhere Version interpretiert wird,
also ein Downgrade unter Umständen Abhängigkeitsprobleme erzeugen könnte.

Man könnte sich aus der Ausgabe von dpkg die Hauptkomponenten (Programm - Pakete) heraussuchen, und diese purgen
Auf jeden fall: Immer erst mal simulieren. Da sollten dann möglichst nur *.dmo Pakete gepurgt werden:

Code: Alles auswählen

apt purge [Paket] --simulate
In der Regel werden dann auch die davon abhängigen Pakete mit gezogen.

Code: Alles auswählen

apt autopurge
würde dann den Rest erledigen. Allerdings sollte man dann genau aufpassen, was da noch so eliminiert wird.

Mal ein BeispieL

Code: Alles auswählen

root@XFCE:~# apt purge audacious* --simulate
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Hinweis: »audacious« wird für das Suchmuster »audacious*« gewählt.
Hinweis: »audacious-plugins« wird für das Suchmuster »audacious*« gewählt.
Hinweis: »audacious-plugins-data« wird für das Suchmuster »audacious*« gewählt.
Hinweis: »audacious-dev« wird für das Suchmuster »audacious*« gewählt.
Hinweis: »audacious-plugins-extra« wird für das Suchmuster »audacious*« gewählt.
Paket »audacious-plugins-extra« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket »audacious-dev« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libadplug-2.3.3-0 libaudcore5 libaudgui5 libaudqt2 libaudtag3 libbinio1v5 libsidplayfp6
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  audacious* audacious-plugins* audacious-plugins-data*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 3 zu entfernen und 5 nicht aktualisiert.
Purg audacious [1:4.3.1-dmo3]
Purg audacious-plugins [1:4.3.1-dmo3]
Purg audacious-plugins-data [1:4.3.1-dmo3]
root@XFCE:~# 
dann

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l libaud*|grep -i audacious
ii  libaudclient2:amd64       3.5~rc2-dmo5 amd64        Audacious D-Bus remote control library.
ii  libaudcore5:amd64         1:4.3.1-dmo3 amd64        Audacious core engine library
ii  libaudgui5:amd64          1:4.3.1-dmo3 amd64        audacious media player (libaudgui shared library)
ii  libaudqt2:amd64           1:4.3.1-dmo3 amd64        Audacious libaudqt shared library
ii  libaudtag3:amd64          1:4.3.1-dmo3 amd64        Audacious libaudtag shared library
Für die libs musst du dann nachsehen ob sie auch aus dmo stammen. Usw..usw...

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: deb-multimedia Repo los werden

Beitrag von uname » 10.10.2023 05:51:01

Ich finde Debianapt-show-versions ganz gut, um alle Pakete eines Releases oder Quelle rauszufinden. Geht aber irgendwie mit dpkg. Ich würde auch versuchen die übergeordneten Programme und dann mit autoremove den Rest loszuwerden.

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: deb-multimedia Repo los werden

Beitrag von roli » 11.10.2023 13:48:41

Hallo zusammen,

es ist grade etwas stressig. Sobald es ruhiger wird, werde ich mal sehen, was von euren Tipps für mich umsetzbar ist.

Danke
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Antworten