Debian 12 KDE bootet nicht nach Installation.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Debian 12 KDE bootet nicht nach Installation.

Beitrag von isabena » 11.10.2023 14:15:51

Jindu85 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2023 13:36:34

Ich meine damit, dass ich den "debian-live-12.2.0-amd64-kde.iso" probiere und debian darüber installieren werde.
da würde ich aus dem live mit calamares arbeiten,
und NICHT den installer im ersten bootmenu nehmen

Jindu85
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2023 23:19:29

Re: Debian 12 KDE bootet nicht nach Installation.

Beitrag von Jindu85 » 11.10.2023 20:31:19

Kurz: Hat funkioniert und ihr hattet mit Nvidia treiber recht.

Long: die live Iso hat nicht hochgebootet, also hab ich die normale debian 12 netinstaller KDE installiert.
Bootete natürlich nicht hoch! Dann im Grub den recovery modus ausgewählt.

einmal das rootpasswort eingeben, dann

Code: Alles auswählen

dhclient
benutzt und konnte wirklich auf Internet zugreifen
anschließend dann

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
im Nano Editor hab ich ein zusätzlichen Eintrag hinzugefügt

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main contrib non-free non-free-firmware
mit STRG + O speichern und mit ENTER bestätigen
STRG + X den editor verlassen.

Danach einfach die source liste updaten und dann den Nvidia treiber installieren

Code: Alles auswählen

apt update
apt install nvidia-driver firmware-misc-nonfree
mit "J" der installertion bestätigen und dann durchröddeln lassen.

mit

Code: Alles auswählen

reboot
einfach das system neugestartet und normal rein gebootet und es hat funktioniert.

Was bei mir noch einstellen musste das ich mein User noch als Systemuser noch ändern musste, da ich vorher rootpasswort erstellt habe das sich von userpasswort unterscheidet.

----
Auf mein Lappy hat es wohl deswegen geklappt wegen Intel Grafikchip im CPU.

Danke für eure Hilfe, hab wieder ein bisschen mehr was gelernt. Jetzt da ich Debian 12 jetzt drauf hab arbeite ich erstmal damit. Zur Not habe ich Arch im backup und kann dann wieder wechseln.

Antworten