Debian-PC als WLAN-Router im 5GHz-Band

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
derlym
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2006 23:08:53

Debian-PC als WLAN-Router im 5GHz-Band

Beitrag von derlym » 12.10.2023 21:41:51

Hallo zusammen,

ich plane, einen USFF-PC mit m.2 WLAN-Karte zu einem Debian/hostapd-basierten WLAN-Router umzufunktionieren. Bei der Recherche für dieses Vorhaben stolperte ich über einige Threads, nach denen Intel-Karten wohl nicht die beste Wahl für dieses Projekt wären, da sie aufgrund Intels Implementierung der "Location Aware Regulatory" (LAR) nahezu unmöglich im 5GHz-Band als Access Point zu betreiben sind. Aufgrund dieser Erkenntnis habe ich mir eine WLAN-Karte mit Qualcomm Atheros WCN6856-Chipsatz (Treiber: ath11k) besorgt - und stehe nun vor einem Problem, welches sich ebenfalls verdächtig stark nach Regulatory Domain anhört: Hostapd verweigert das Starten im 5GHz-Modus (hw_mode=a, channel=48) mit folgender Ausgabe:
root@Test:~# hostapd /etc/hostapd/hostapd.conf
wlp1s0: interface state UNINITIALIZED->COUNTRY_UPDATE
wlp1s0: STA XX:XX:XX:XX:XX:XX IEEE 802.11: disassociated
Frequency 5240 (primary) not allowed for AP mode, flags: 0x807873 NO-IR
Primary frequency not allowed
wlp1s0: IEEE 802.11 Configured channel (48) or frequency (5240) (secondary_channel=0) not found from the channel list of the current mode (2) IEEE 802.11a
wlp1s0: IEEE 802.11 Hardware does not support configured channel
Could not select hw_mode and channel. (-3)
[..]
Die Abfrage der Regulatory Domain via "iw reg get" liefert folgendes:
root@Test:~# iw reg get
global
country DE: DFS-ETSI
(2400 - 2483 @ 40), (N/A, 20), (N/A)
(5150 - 5250 @ 80), (N/A, 23), (N/A), NO-OUTDOOR, AUTO-BW
(5250 - 5350 @ 80), (N/A, 20), (0 ms), NO-OUTDOOR, DFS, AUTO-BW
(5470 - 5725 @ 160), (N/A, 26), (0 ms), DFS
(5725 - 5875 @ 80), (N/A, 13), (N/A)
(5945 - 6425 @ 160), (N/A, 23), (N/A), NO-OUTDOOR
(57000 - 66000 @ 2160), (N/A, 40), (N/A)

phy#0 (self-managed)
country 00: DFS-UNSET
(2402 - 2472 @ 40), (N/A, 20), (N/A)
(2457 - 2482 @ 20), (N/A, 20), (N/A), PASSIVE-SCAN
(5170 - 5330 @ 160), (N/A, 20), (N/A), AUTO-BW, PASSIVE-SCAN
(5490 - 5730 @ 160), (N/A, 20), (N/A), AUTO-BW, PASSIVE-SCAN
(5735 - 5895 @ 160), (N/A, 20), (N/A), AUTO-BW, PASSIVE-SCAN
(5945 - 7125 @ 160), (N/A, 20), (N/A), AUTO-BW, PASSIVE-SCAN
Was ich bisher versucht habe:
- Einstellen des country_code über die hostapd.conf
- Setzen der Regulatory Domain über "iw reg set DE"
- Setzen der Regulatory Domain per Config

Was ich nicht versucht habe:
- Setzen der Regulatory Domain über CRDA (diese Möglichkeit entfiel mit Debian 12)

Scheinbar interessiert sich die Karte nicht für die Ländereinstellung des Systems, sondern will sich selbst managen. Alle Kanäle im 5GHz-Band haben in der Ausgabe von "iw list" den Zusatz "no IR".

Zwischenzeitlich ließ sich die Karte doch irgendwie davon überzeugen, dass sie sich in Deutschland befindet. Der Erfolg war aber nicht von Dauer: Ich weiß weder, wie es dazu kam, noch wie es reproduzierbar ist. Der Status für "phy#0" bleibt inzwischen wieder auf "country 00: DFS-UNSET". Möglicherweise hat die Karte Beacons benachbarter APs empfangen und sich selbst eingestellt? An 5GHz-APs mangelt es in der Nachbarschaft jedenfalls nicht.

Habt ihr Ideen, wie man die Sache angehen kann?
Ist es mit moderner 802.11ax-Hardware überhaupt möglich, einen AP im 5GHz-Band aufzuspannen?

Antworten