[gelöst] wacom pen pro 2 - schreiben/zeichnen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
kepo96
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2021 09:03:46
Wohnort: Angermünde

[gelöst] wacom pen pro 2 - schreiben/zeichnen

Beitrag von kepo96 » 05.10.2023 17:24:42

Hallo Zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe mir ein Wacom Intuos pro M zugelegt, das auch von Bookworm/XFCE (aktuell) (auf Dell Latitude 5490) sofort erkannt wird.

Leider funktioniert der mit dem tablet gelieferte Wacom Pen nicht wie ich es erwartet habe.

Folgendes:
Wenn ich ich z.B. in Xournal++ schreibe/zeichne, dann zieht der pen den Strich weiter (wenn auch schwächer) wenn ich diesen bis etwa 1,5 cm vom tablet entferne (also keinen direkten Kontakt mehr habe).

Das gleiche passiert auch in anderen Anwendungen (okular, openboard).

Zu Testzwecken habe ich dasselbe mit Linux Mint (LIve-Version) versucht, dort passiert das zumindest in Xournal++ nicht.

Was ist installiert:
* libwacom
* X.Org X Server -- Wacom-Eingabetreiber

Mit Synaptics finde ich auch keine weiteren Pakete (außer Anwendungsprogramme) , wenn ich nach wacom suche.

In Xournal++ kann ich den weiterlaufenden Strich fast unsichtbar machen über die programminternen Einstellungsdialoge "Minimaler Druck/Druckmulitplikator" auf niedrigsten Wert gestellt. Aber man sieht ihn eben doch...

Ich habe in den Einstellungen von XFCE gesucht und rumprobiert, genauso über das Terminal mit xsetwacom. Aber da ich die verschiedenen Parameter dort nicht richtig verstehe, ist es nicht überraschend, dass das nicht geklappt hat. Immerhin habe ich, soweit ich das sehe, alle Einstellungen wieder zurückstellen können.

Da das Problem immer mal wieder im Netz auftaucht, finden sich dort auch Vorschläge:
* Wechsel des Stiftkopfes (habe ich gemacht - mehrfach - ohne Erfolg)
* Den Stift eine Nacht im Stifthalter ohne Stiftkopf stehen lassen (hört sich ziemlich nach Magie an) (habe ich gemacht - ohne Erfolg)
* Der Stift könnte beschädigt sein - glaube ich nicht, da das unter MacOS nicht auftritt.

Gibt es jemanden unter Euch, der eine Lösung oder einen Ansatzpunkt hat?
Natürlich werde ich gerne weitere Informationen teilen, falls dies für die Problemlösung notwendig erscheint.
Vielen Dank im Voraus
Peter

P.S.: Gerade habe ich das Schreiben/Zeichnen mit Krita ausprobiert. Dort tritt der Effekt nicht auf.
Zuletzt geändert von kepo96 am 13.10.2023 14:56:02, insgesamt 1-mal geändert.
Debian stable (Bookworm), Dell Latitude 5490

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: wacom pen pro 2 - schreiben/zeichnen

Beitrag von GregorS » 05.10.2023 21:49:29

kepo96 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2023 17:24:42
...
Was ist installiert:
* libwacom
* X.Org X Server -- Wacom-Eingabetreiber
...
Ich schlage mich gerade mit einem Problem herum, bei dem es auch um den Treiber für die Maus geht. Evtl. funktioniert's mit dem „08/15-Maustreiber“ von X besser ...?
P.S.: Gerade habe ich das Schreiben/Zeichnen mit Krita ausprobiert. Dort tritt der Effekt nicht auf.
Das spricht wohl eher gegen das o.g.

Hm ...

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
kepo96
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2021 09:03:46
Wohnort: Angermünde

Re: wacom pen pro 2 - schreiben/zeichnen

Beitrag von kepo96 » 10.10.2023 11:08:05

Vielen Dank für den Hinweis Gregor,
leider noch keine Lösung in Sicht.
Debian stable (Bookworm), Dell Latitude 5490

Benutzeravatar
kepo96
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2021 09:03:46
Wohnort: Angermünde

Re: wacom pen pro 2 - schreiben/zeichnen

Beitrag von kepo96 » 13.10.2023 14:53:27

O.K., ich scheine eine Lösung gefunden zu haben.

Ich bin auf ein Programm gestoßen, dass eine Benutzeroberfläche liefert zu den Einstellungen die auch im Terminal vorgenommen werden können.
Im Terminal hatte ich zwar auch schon mit dem Wert des "Threshold Level" gespielt, allerdings ohne Erfolg.
Mithilfe des Programms "Asher's Wacom Tablet Quick Configuration", das auf github zur Verfügung steht, hat es nun geklappt, allerdings musste ich eben auch noch den Threshold Level aktivieren. Kann sein, dass ich das im Terminal nicht gemacht habe.

Auf jeden Fall funktioniert der Pen jetzt so wie erwartet und zieht seinen Strich nicht nach, obwohl der Pen das Tablet gar nicht mehr berührt.

Funfact: Ist interessant zu sehen, wie viel Bewegung beim Schreiben mit Hand und Stift in der Hand ist, wenn jede dieser Bewegungen aufgezeichnet wird.

P.S. Leider habe ich wieder vergessen, wie hier im Forum ein Beitrag auf gelöst gestellt wird ... und ich finde auf die schnelle auch die Anleitung dazu nicht. Ich weiß, ich habe die schon irgendwo gesehen, aber...
Debian stable (Bookworm), Dell Latitude 5490

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: wacom pen pro 2 - schreiben/zeichnen

Beitrag von GregorS » 13.10.2023 15:14:54

kepo96 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2023 14:53:27
... Auf jeden Fall funktioniert der Pen jetzt so wie erwartet ...
Na, das ist ja mal erfreulich.

Ich habe mittlerweile entdeckt, dass es Pakete gibt, die „wacom“ im Namen führen. Ob die wirklich was taugen, kann ich aber (noch) nicht sagen.

Als Kritzel-Anwendung habe ich jedenfalls gerade erst „MyPaint“ entdeckt. Macht Spaß ...
P.S. Leider habe ich wieder vergessen, wie hier im Forum ein Beitrag auf gelöst gestellt wird ... und ich finde auf die schnelle auch die Anleitung dazu nicht. Ich weiß, ich habe die schon irgendwo gesehen, aber...
Dass Du so einen Button o.ä. mal gesehen haben könntest, glaube ich kaum. AFAIK gibt es auch keine Anleitung zu so etwas. Ich fänd's aber gut.

Bearbeite einfach Deinen ersten Beitrag im Thread und stelle dem Betreff ein „[gelöst]“ voran. So mache zumindest ich das meistens.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
kepo96
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2021 09:03:46
Wohnort: Angermünde

Re: [gelöst] wacom pen pro 2 - schreiben/zeichnen

Beitrag von kepo96 » 13.10.2023 15:19:35

Danke für den Hinweis, dass es den Button gar nicht gibt. War wahrscheinlich ein anderes Forum.

So, ja der Pen funktioniert. Aber - und das hatte ich auch irgendwo gelesen, die xsetwacom-Einstellungen bleiben nicht erhalten, wenn man sich abmeldet oder das System neu startet.
Dazu müsste es aber eine Lösung geben (via script). Hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Das werde ich noch mal recherchieren.

MyPaint werde ich ausprobieren.

Grüße
peter
Debian stable (Bookworm), Dell Latitude 5490

Antworten