Bluetooth Verbindung Debian 12, LMDE 6 und Mint

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Amundsson
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2023 18:45:57

Bluetooth Verbindung Debian 12, LMDE 6 und Mint

Beitrag von Amundsson » 09.10.2023 19:06:55

Ich habe ein Asus Vivobook auf dem ist Debian 12 mit Gnome Desktop installiert und Bluetooth wird erkannt und wenn ich besagte Tastatur verbinden will, dann erscheint ein Popup und zeigt mir eine PIN mit 6 Ziffern an, die ich eingeben muss um die Tastatur mit dem Aus zu verbinden. Das klappt und es funktioniert hervorragend.
Nehme ich den Cinnamon Desktop, dann werden die Geräte erkannt, es erscheint ein Popup, welches mich auffordert einen PIN einzugeben nur dieser PIN erscheint nirgendwo.
Dieses Phänomen habe ich bei Linux Mint Victoria- , LMDE 6 Cinnamon.
Ich habe keine Ahnung, warum das so ist.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Bluetooth Verbindung Debian 12, LMDE 6 und Mint

Beitrag von Chameleon » 09.10.2023 19:19:41

Wär das jetzt eigentlich nicht eher ein Thema für ein Linux Mint Forum?

https://www.linuxmintusers.de/index.php

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Bluetooth Verbindung Debian 12, LMDE 6 und Mint

Beitrag von isabena » 09.10.2023 20:12:18

Amundsson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 19:06:55
..... besagte Tastatur verbinden will, .....mit dem Aus zu verbinden. ....
bischen mehr Info und etwas mehr Sorgfalt wäre hilfreich

Ausserdem siehe
Wär das jetzt eigentlich nicht eher ein Thema für ein Linux Mint Forum?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bluetooth Verbindung Debian 12, LMDE 6 und Mint

Beitrag von kalle123 » 09.10.2023 20:32:05

@Amundsson.

Zuerst mal willkommen hier im Forum :wink:

Naja, beim 1. post hier ist man auch vielleicht etwas unsicher und nervös.

Aber das mit der 'besagte Tastatur' ist mir auch etwas aufgestoßen. Was soll das denn heißen??

Ich interpretiere das hier
Asus Vivobook auf dem ist Debian 12 mit Gnome Desktop installiert und Bluetooth wird erkannt und wenn ich besagte Tastatur verbinden will, dann erscheint ein Popup und zeigt mir eine PIN mit 6 Ziffern an, die ich eingeben muss um die Tastatur mit dem Aus zu verbinden. Das klappt und es funktioniert hervorragend
so

ASUS Vivobook mit Debian 12 Gnome funktioniert mit zusätzlicher BT Tastatur!

Aber dann kommt ein weiterer Desktop 'Cinnamon' ins Spiel. Auch unter Debian 12 oder gehört der zu den beiden dann erwähnten BS LM und LMDE??

Ziemlich unklar das Ganze. Wie soll man dazu was sagen? Versuch es doch einfach nochmal!

Gruß KH

PS. Und schau doch mal hier rein

https://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung/

Amundsson
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2023 18:45:57

Re: Bluetooth Verbindung Debian 12, LMDE 6 und Mint

Beitrag von Amundsson » 09.10.2023 21:03:02

Erst einmal vielen Dank für die netten Tipps. Aufegregt bin ich nicht, nervös schon, nicht mehr taufrisch als Endvierziger Jahrgang aus dem letzten Jh.
Es ist ein Asus Vivobook, angeschlossen ein 24" Monitor damit ich meine Augen nicht so anstrengen muss. Daher habe ich die Bluetooth Tastatur als Eingabegerät.
Ich habe Debian 12 installiert mit Gnome Desktop und dem Cinnamon Desktop. Nutze ich Gnome Desktop und will die Tastatur mit dem Asus verbinden, erscheint ein Popup und zeigt mir eine sechstellige PIN an, diese geben ich auf der Tastatur ein und bestätige die mit Enter. Dann ist die Tastatur mit dem Asus verbunden und kann verwendet werden.
Den selben Vorgang habe ich mit den Debian Cinnamon Desktop von Debian 12. Da erscheint diese sechstellige Ziffer nicht sondern nur das leere Feld in dem ich eine Ziffer eigeben soll.
Da ich diese Ziffer nicht habe und nicht kenne und nirgend sehen kann, ist es unmöglich unter dem Cinnamon Desktop diese Tastatur zu benutzen.
Betroffen sind sind davon auch LMDE 6 mit Cinnamon Desktop und die Linux Mint Cinnamon Victoria, deshalb habe ich diese Versionen aufgeführt.
Berichtigt mich oder fragt, wenn ich was falsch mache.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Bluetooth Verbindung Debian 12, LMDE 6 und Mint

Beitrag von Chameleon » 09.10.2023 21:15:03

Verstehe ich das richtig - du hast also Gnome3 und Cinnamon nebeneinander unter Debian 12 installiert und nutzt das unter dem selben Nutzernamen?

Amundsson
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2023 18:45:57

Re: Bluetooth Verbindung Debian 12, LMDE 6 und Mint

Beitrag von Amundsson » 09.10.2023 23:25:07

Mit der Installation von Debian 12 kommt man an die Stelle, an der User gefragt wird, welchen Desktop er installieren will. Gnome ist standardmäßig vorgegeben weitere können hinzugefügt werden. Da habe ich Cinnamon hinzugefügt.
Nach der Installation kommt der Neustart und der Anmeldebildschirm für den User. Da kann ich dann links unten auf das Zahnrad klicken und den Desktop auswählen. Ich habe Cinnamon ausgewählt und dann alle für mich notwendigen Einstellungen vorgenommen. Smartphone, Tablet wurden erkannt und verbunden. Bei der Tastatur gab es das geschilderte Problem.
Danach habe ich dann irgendwann aufgegeben und den Gnome Desktop gestartet und alles ohne Probleme.
Dann zurück auf Cinnnamon und dasselbe Problem.
Eine Neuinstallation gemacht und danach bei Desktop nur den Cinnamon Desktop ausgewählt ohne Gnome. Auch das führte mit der Tastatur nicht zum Erfolg.
Es war immer nur ein User angelegt.
Als dann LMDE 6 erschien habe ich es damit versucht, da ja der Cinnamon Desktop Standard ist. Auch da scheiterte ich mit der Tastatur.
In der Zwischenzeit bin ich wieder bei Debian 12 und nutze den Gnome Desktop und das auch mit der Tastatur, mit der ich gerade schreibe.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Bluetooth Verbindung Debian 12, LMDE 6 und Mint

Beitrag von Chameleon » 11.10.2023 08:59:48

Guten Morgen, dein Problem hab ich jetzt verstanden - eine Lösung dazu fällt mir allerdings nicht ein.

Man erkennt nur, dass du gerne die Cinnamon-Oberfläche verwenden möchtest - aber scheinbar mag dich Cinnamon nicht.

Falls es dir dabei vor allem um den "Workflow" geht, dann schau dir mal KDE-Plasma an -> Cinnamon ist ein Nachbau von Plasma und es gibt nichts in Cinnamon, was es nicht auch unter Plasma gibt.

Wobei natürlich noch nicht geklärt ist, ob deine Tastatur unter Plasma angesprochen wird - das müsstest du ggf. halt mal ausprobieren.

Sorry, aber mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. :(

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Bluetooth Verbindung Debian 12, LMDE 6 und Mint

Beitrag von isabena » 11.10.2023 10:31:37

@Amundsson

ist im "cinnamon" das Paket bluedevil installiert ?

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Bluetooth Verbindung Debian 12, LMDE 6 und Mint

Beitrag von Upi2017 » 14.10.2023 15:06:57

@isabena
:THX: Den ersten konstruktiven Beitrag, den ich von dir lese. Ok, habe nicht alle 34 Beiträge gelesen. Verkneife ich mir auch mittlerweile.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Bluetooth Verbindung Debian 12, LMDE 6 und Mint

Beitrag von Upi2017 » 15.10.2023 13:46:16

@ Amundsson
Mit der Installation von Debian 12 kommt man an die Stelle, an der User gefragt wird, welchen Desktop er installieren will. Gnome ist standardmäßig vorgegeben weitere können hinzugefügt werden. Da habe ich Cinnamon hinzugefügt.
Da ich schon selber einige Installationen hinter mir habe, muss ich leider schreiben, dass es nicht ganz richtig ist.
An dieser Stelle werden nur Vorschläge gemacht. Mehr nicht. Ich konnte Gnome abwählen, und dann Cinnamon wählen.
Lese dir bitte mal meine Anfänge -> Oberflächen durch.
Ja, man kann mehrere Oberflächen installieren. Ist aber wohl nicht so vorteilhaft?

Habe nun lange nachgedacht. Auf meinem PC mit Ryzen 5 und LM 21.2 Cinnamon + Debian 12.1 Cinnamon wurde ich bei BT nie nach einer Pin gefragt.
Dies trifft ebenfalls auf meine beiden ThinkPads mit LM 21.2 Cinnamon + Debian zu.
Konnte meine BT Geschichte immer problemlos koppeln.
LMDE benutze ich leider nicht.
Dies soll natürlich nicht heißen, dass dein Problem nicht real ist.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Bluetooth Verbindung Debian 12, LMDE 6 und Mint

Beitrag von isabena » 15.10.2023 21:25:24

und schon wieder nur Gelaber des users Upi2017.... :(

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Bluetooth Verbindung Debian 12, LMDE 6 und Mint

Beitrag von Upi2017 » 16.10.2023 19:02:38

Schreib doch lieber mal, was dir nicht gefällt :wink: .
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Bluetooth Verbindung Debian 12, LMDE 6 und Mint

Beitrag von rhHeini » 16.10.2023 20:05:33

Amundsson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 23:25:07
Mit der Installation von Debian 12 kommt man an die Stelle, an der User gefragt wird, welchen Desktop er installieren will. Gnome ist standardmäßig vorgegeben weitere können hinzugefügt werden. Da habe ich Cinnamon hinzugefügt.
Was hindert Dich dadran Gnome abzuwählen und nur Cinnamon zu installieren?

Antworten