ZFS Kernel Module - Verständnisfrage

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
datenratte
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2023 01:11:04

ZFS Kernel Module - Verständnisfrage

Beitrag von datenratte » 17.10.2023 12:40:31

Hallo,

vor etwa 2 Wochen habe ich auf meinem Server Debian 12.1 installiert. Als Dateisystem kommt u.a. ZFS zum Einsatz. Einige Tage später, habe ich dann ein "dist-upgrade" durchgeführt, um den Server auf den neuesten Stand zu bringen. Aktueller Stand war danach Debian 12.2. Der Kernel ist auf 6.1.0-13 aktualisiert worden. Secure Boot ist aktiviert.

Nach einem Neustart funktionierte das ZFS nicht mehr. Die Module hierfür wurden nicht geladen. Ein

Code: Alles auswählen

modinfo zfs
brachte die Erkenntnis, dass die Module für das ZFS nicht mehr signiert waren. In meiner jugendlichen Naivität habe ich auf den Verlauf beim Aktualisieren dummerweise nicht geachtet.

Inzwischen läuft der Server wieder ... aber einige Fragen bleiben dennoch.

Die Module sind ja offensichtlich neu gebaut worden. Ist es korrekt, dass die Module neu signiert werden müssen?

Gruß

datenratte

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: ZFS Kernel Module - Verständnisfrage

Beitrag von cosinus » 17.10.2023 13:32:38

datenratte hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2023 12:40:31
Die Module sind ja offensichtlich neu gebaut worden. Ist es korrekt, dass die Module neu signiert werden müssen?
Ja, das scheint auch schon recht lange bekannt zu sein --> https://unix.stackexchange.com/question ... y-not-avai

datenratte
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2023 01:11:04

Re: ZFS Kernel Module - Verständnisfrage

Beitrag von datenratte » 17.10.2023 17:31:51

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2023 13:32:38

Ja, das scheint auch schon recht lange bekannt zu sein --> https://unix.stackexchange.com/question ... y-not-avai
Ok, den Beitrag hatte ich nicht gesehen.

Bei mir war die Fehlermeldung abweichend:

Code: Alles auswählen

Okt 10 18:45:54 neo modprobe[565]: modprobe: ERROR: could not insert 'zfs': Key was rejected by service
War etwas irritierend, dass ich nach einem Update in dieser Form nachjustieren muss.

Gruß

datenratte

Antworten