Windows nach längerer Nutzung von Dual-Boot nicht verfügbar

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debianuser90
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2023 18:43:02

Windows nach längerer Nutzung von Dual-Boot nicht verfügbar

Beitrag von debianuser90 » 20.10.2023 14:46:23

Hi geehrte Community,

Problem:
Windows 11 nicht im Dual-Boot menü als Option verfügbar, obwohl es noch bis vor paar Tagen Wochenlang funktioniert hat.

Ausgangssituation:
Hab ein Thinkpad mit ursprünglich Windows 11 und hab vor nem Monat ca. Debian 12 installiert. Nun habe ich mein Laptop fast nur in Debian benutzt, jedoch wollte ich heute auf Windows wechseln, doch dann: Im Dual-Boot menü waren normaler Weise immer folgende Optionen:
1. Debian
2. Advanced debian
3. Nvme: Windows Bootloader
4. (Glaub bios firmware)

Nun ist die 3. Option nicht mehr vorhanden und ich habe glaube ich keine Möglichkeit, in Windows zu gelangen, da ich mich nicht auskenne, wie man es alternativ macht.
Wichtig: Wenn man in den Partitionierungsmanager in KDE geht, werden die 370gb für windows noch als "Basic Data Protection" angezeigt und weitere 16mib als "Microsoft reserved Protection".

Soll ich nun die einzelnen Partitionseigenschaften aufrufen und "Bios-Grub" oder "bootfähig" ankreuzen? Bei den beiden war da da kein Kreuz bei beiden Feldern.

Gibt es weitere Lösungen oder Lösungsansätze?

Danke und LG

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 543
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Windows nach längerer Nutzung von Dual-Boot nicht verfügbar

Beitrag von Draal » 20.10.2023 14:55:35

debianuser90 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2023 14:46:23
Wenn man in den Partitionierungsmanager in KDE geht, werden die 370gb für windows noch als "Basic Data Protection" angezeigt und weitere 16mib als "Microsoft reserved Protection".

Soll ich nun die einzelnen Partitionseigenschaften aufrufen und "Bios-Grub" oder "bootfähig" ankreuzen? Bei den beiden war da da kein Kreuz bei beiden Feldern.

Gibt es weitere Lösungen oder Lösungsansätze?
Ich denke, dass Du dazu grub selbst bearbeiten musst.
Vielleicht hilft Dir folgender Thread weiter:
viewtopic.php?t=188095

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Windows nach längerer Nutzung von Dual-Boot nicht verfügbar

Beitrag von grubenlicht » 20.10.2023 18:12:24

debianuser90 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2023 14:46:23
Windows 11 nicht im Dual-Boot menü als Option verfügbar, obwohl es noch bis vor paar Tagen Wochenlang funktioniert hat.
füge mal

Code: Alles auswählen

GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
in /etc/default/grub ein, gefolgt von einem update-grub.

Ansonsten:
  • efibootmgr -v
  • parted -l

debianuser90
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2023 18:43:02

Re: Windows nach längerer Nutzung von Dual-Boot nicht verfügbar

Beitrag von debianuser90 » 21.10.2023 13:42:43

Das Problem ist, dass es glaub schon eingetragen ist:


# If your computer has multiple operating systems installed, then you
# probably want to run os-prober. However, if your computer is a host
# for guest OSes installed via LVM or raw disk devices, running
# os-prober can cause damage to those guest OSes as it mounts
# filesystems to look for things.
#GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false

soll ich nun das Hashtag von der letzten Zeile entfernen? Es ist ja schon da die Zeile

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 543
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Windows nach längerer Nutzung von Dual-Boot nicht verfügbar

Beitrag von Draal » 21.10.2023 13:54:27

Der hashtag kommentiert eine Zeile aus.

Es ist, denke ich, egal ob Du die Zeile neu schreibst, oder den hashtag entfernst, nur vielleicht nicht beides gleichzeitig. :?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Windows nach längerer Nutzung von Dual-Boot nicht verfügbar

Beitrag von cosinus » 21.10.2023 15:03:11

debianuser90 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2023 13:42:43
soll ich nun das Hashtag von der letzten Zeile entfernen? Es ist ja schon da die Zeile
So muss es da stehen:

Code: Alles auswählen

# If your computer has multiple operating systems installed, then you
# probably want to run os-prober. However, if your computer is a host
# for guest OSes installed via LVM or raw disk devices, running
# os-prober can cause damage to those guest OSes as it mounts
# filesystems to look for things.
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
Also einfach das '#' in der Zeile entfernen und abspeichern. Vergiss das update-grub (also root ausführen) danach nicht. Denn sonst wird diese Konfig nicht wirksam.

Antworten