[gelöst] VirtualBox 7.0.10 - VMs lassen den Rechner "einfrieren"

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

[gelöst] VirtualBox 7.0.10 - VMs lassen den Rechner "einfrieren"

Beitrag von am2 » 19.10.2023 16:42:39

Ich habe Debian 12 mit KDE neu installiert. Nun installierte ich V-Box 7.0.10 (mit dem .deb-Paket für Bookworm) und erstellte die erste VM (Windows 10). Die Installation von Win 10 lief problemlos aber nach dem Neustart der VM funktionierte meine grafische Oberfläche nicht mehr. Keine Reaktion auf Mouse Over oder Klicks, es half nur noch Strg+Alt+F2 und dann eben Kill. Danach lief alles wieder. Dieses Verhalten ist zu 100% reproduzierbar. Als ich dann Telegram-Desktop gestartet habe, kam ein Mal die Meldung, dass mein OpenGL-Treiber nicht funktioniert, später nicht mehr. Ich habe eine Nvidia GeForce GT-1030 Grafikkarte und den Nouveau - Treiber. Mit Debian 11 (auch Nouveau-Treiber) hat alles funktioniert. glxinfo sagt mir Error: unable to open display. Wie kann ich ggf. OpenGL nachinstallieren bzw. liegt das Einfrieren der Oberfläche überhaupt an (fehlendem) OpenGL?
Zuletzt geändert von am2 am 21.10.2023 22:47:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: VirtualBox 7.0.10 - VMs lassen den Rechner "einfrieren"

Beitrag von hikaru » 19.10.2023 16:58:37

am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2023 16:42:39
Ich habe eine Nvidia GeForce GT-1030 Grafikkarte und den Nouveau - Treiber. Mit Debian 11 (auch Nouveau-Treiber) hat alles funktioniert.
Meiner Erfahrung nach ist Nouveau + Grafikbeschleunigung eine Zeitbombe. Mich wundert eher, dass das bei dir unter Bullseye gutgegangen ist.
Mit Fermi-GPUs knallt's da eher nach Sekunden als nach Jahren.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: VirtualBox 7.0.10 - VMs lassen den Rechner "einfrieren"

Beitrag von kalle123 » 19.10.2023 17:04:16

Aktuell ist 7.0.12 r159484. Hab hier ebenfalls eine Nvidia GeForce GT-1030 auf einem Rechner und eine GeForce GT 710 auf einem weiteren Rechner. Aber in beiden Fällen den prioritären Nvidia Treiber. Guest auf beiden Systemen u.a. Win 10. Keine Probleme hier.

Aktualisiere mal Vbox und wechsle zum Nvidia Treiber.

Gruß KH

Seh gerade, hikaru war schneller :wink:

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: VirtualBox 7.0.10 - VMs lassen den Rechner "einfrieren"

Beitrag von am2 » 19.10.2023 18:58:11

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2023 16:58:37
Meiner Erfahrung nach ist Nouveau + Grafikbeschleunigung eine Zeitbombe. Mich wundert eher, dass das bei dir unter Bullseye gutgegangen ist.
Mit Fermi-GPUs knallt's da eher nach Sekunden als nach Jahren.
Interessant worauf man manchmal sitzt :D Ich erinnere mich allerdings, dass mir einige Male bei VM-Ausführung der Bullseye-Rechner komplett eingefroren ist, so dass nur nur Stecker ziehen weiter half. Womöglich war es die Kombi aus Nouveau # OpenGL? Ich installiere jetzt den nvidia-driver und berichte.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: VirtualBox 7.0.10 - VMs lassen den Rechner "einfrieren"

Beitrag von thunder11 » 20.10.2023 11:06:17

Bei mir gibt es auch so ein Phänomen
[xfce /testing / Intel CoffeeLake-S GT2 [UHD Graphics 630]
Virtualbox Version: egal (seit ca. 1 Jahr)

Wenn ich eine VM geöffnet habe und Firefox starte (FF startet auf anderer Arbeitsfläche) kann ich
in bestimmt 80 % der Fälle davon ausgehen, dass mir alles einfriert. Wenn FF vorher gestartet ist
passiert das (meist) nicht.

Meine Lösung (auf dem Desktop reagiert nichts mehr):
STRG+ALT+F(x) Konsole aufrufen ---> als Root htop --> Virtualbox Tasks killen -->Alles gut :mrgreen:
Irgendwelche Fehler im Log hab ich noch nicht gefunden

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: VirtualBox 7.0.10 - VMs lassen den Rechner "einfrieren"

Beitrag von am2 » 20.10.2023 21:45:32

Die Installation des Nvidia-Treibers zwingt mich in eine Deja-vu Schleife: Der Rechner bootet, der Anmelde-Bildschirm erscheint, ich gebe mein PW ein, der Bildschirm wird schwarz, es kommen ganz schnell zig Zeilen auf der Konsole und ich bin wieder im Anmelde-Bildschirm. Das können wir beliebig oft wiederholen, das Murmeltier grüßt immer wieder. Da der Bookworm seine Log-Politik abgespeckt hat weiß ich nicht wo ich nachschauen kann... Gut, die VM brauchte ich nur für Windows und Windows brauche nur für ein einziges Programm aber ich habe noch ein echtes, physisches Win7 und da ist das Programm drauf.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: VirtualBox 7.0.10 - VMs lassen den Rechner "einfrieren"

Beitrag von thunder11 » 21.10.2023 08:05:59

am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2023 21:45:32
Die Installation des Nvidia-Treibers zwingt mich in eine Deja-vu Schleife: Der Rechner bootet, der Anmelde-Bildschirm erscheint, ich gebe mein PW ein, der Bildschirm wird schwarz, es kommen ganz schnell zig Zeilen auf der Konsole und ich bin wieder im Anmelde-Bildschirm.
In solchen Fällen hat bei mir meist die Installation eines anderen Display-Managers geholfen.
z.b. Debianlightdm

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: VirtualBox 7.0.10 - VMs lassen den Rechner "einfrieren"

Beitrag von am2 » 21.10.2023 22:47:06

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2023 08:05:59
In solchen Fällen hat bei mir meist die Installation eines anderen Display-Managers geholfen.
z.b. Debianlightdm
Das war es! Hat mir auch geholfen. Ich frage mich ob es mir eingefallen wäre und wenn dann wann? Die VM läuft jetzt geschmeidig und stört nicht. Danke!

Antworten