SSD mit Clonezilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reutli
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2023 16:19:30

SSD mit Clonezilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von reutli » 19.10.2023 16:42:35

Hallo erst einmal in die Runde,

ich bin neu im Forum. Habe nur mittelmäßige skills in Sachen Linux, deshalb komme ich hier vorbei, weil ich trotz ausführlichem Suchen nicht die Lösung gefunden habe.
Zwar gibt es auch hier im Forum ein paar Ansätze, die sind mir aberzieht tiefgreifend genug, da ich eine Anleitung brauche, da ich schon einmal mein Pro-System (iobroker) abgeschossen habe...

System:
MacMini mit 16GB RAM und zwei Platten 500GB SSD und 500GB HDD.
Bookworm neu auf der 500GB SSD installiert, boot- und lauffähig.

gewünschtes Vorgehen:
SSD auf HDD klonen und bootfähig machen als Notfallplatte (falls SSD ausfällt) weiterverwenden und im System belassen.

Da ich vor einigen Wochen bereits einen Versucht gemacht habe, bei dem ich dann wohl den GRUB abgeschossen habe und kein booten mehr möglich war, möchte ich es nochmals versuchen, aber mit genauer Schritt für Schritt Vorgehensweise.

Was ich bereits gelernt habe, ist, dass es wohl an der gleichen UUI der geklonten Festplatte liegen könnte.
Weiterhin ist der Mac (Mac mini 5.1) natürlich kein Standard-PC mit verfügbarem BIOS... denke aber, nachdem ich Debian seinerzeit installiert bekommen habe, dass dies nicht das Problem darstellen sollte.

Frage:
Hat jemand dies so schon einmal gemacht und eine Schritt für Schritt Anleitung, was man nach dem klonen alles machen muss?
Hier wäre ein Checkliste wichtig, damit nichts schief geht.

Offensichtlich muss man hier an einigen Stellen etwas anpassen, wie UUID der Zielplatte, fstab, GRUB Config, ...?
Wenn das System nach der Aktion nicht mehr hoch kommt, habe ich ein Problem, weil dann das ganze SmartHome nicht mehr läuft :roll:

Danke im Voraus für Tipps, Befehle und Zusammenhänge.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SSD mit Cloenzilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von kalle123 » 19.10.2023 17:15:03

Der Begriff 'Klone' sagt es doch schon ...

'bezeichnet die Erzeugung eines oder mehrerer genetisch identischer Individuen von Lebewesen'. Und das gilt auf bei Laufwerken.

Was ich nicht verstehe ist das hier
MacMini mit 16GB RAM und zwei Platten 500GB SSD und 500GB HDD.
Bookworm neu auf der 500GB SSD installiert, boot- und lauffähig.

gewünschtes Vorgehen:
SSD auf HDD klonen und bootfähig machen als Notfallplatte (falls SSD ausfällt) weiterverwenden und im System belassen.
Da sind also 2 Platten im Rechner, kommt da jetzt noch eine weitere Platte hinzu, auf die die 500er SSD geklont werden soll oder was?

Gruß KH

Ach, sehe gerade, neu hier. Dann willkommen im Forum! :wink:

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: SSD mit Cloenzilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von chrbr » 19.10.2023 18:06:28

Unter Umständen ist es einfacher, Debian auf die HDD zu installieren und zum Schluss Konfigurationen wie zum Beispiel für das Netzwerk zu kopieren und anzupassen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SSD mit Cloenzilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von kalle123 » 19.10.2023 19:03:27

Offensichtlich muss man hier an einigen Stellen etwas anpassen, wie UUID der Zielplatte, fstab, GRUB Config, ...?
Fällt mir gerade noch ein, Debianclonezilla ist zwar in den Debian repos, aber ich nutze beim Klonen grundsätzlich das Clonezilla live auf USB Stick.

rjh

Re: SSD mit Cloenzilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von rjh » 19.10.2023 20:29:02

Würde den Rechner einfach per Linux auf USB-Datenträger zunächst booten und dann Deine Linux-Installation per dd von der SSD auf die HDD 1:1 übertragen. Meinen Mac Pro konnte ich hier bspw. mit einem Debian auf USB (muss per UEFI bootfähig sein damit der externe Datenträger bei gedrückter ALT Taste auswählbar ist) praktisch ohne Anpassungen sauber hochfahren. Netzwerk brauchst Du ja zunächst nicht.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: SSD mit Clonezilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von juribel » 21.10.2023 17:21:05

Einfacher finde ich, eine frische Parallel-Installation zu machen. Benutzer und Kennwort gleich halten. Dann den Home-Ordner übernehmen (kopieren unter Beibehalten der Rechte und Eigentümer) und zuletzt evtl. fehlende Software nachinstallieren. Und zwar immer im Terminal mit "sudo apt install...", damit alle Installationsvorgänge in der bash-History dokumentiert bleiben. Bei mir hat sich das bei Rechner-Umzügen, beim Wechsel von Xubuntu auf debian und auch nach einem selbst verschuldeten total-Crash bestens bewährt; immer habe ich auf diese Weise mein gewohntes System komplett wieder herstellen können. Eigene Nutzerdaten nicht in den Home-Ordner stellen, sondern immer in eine eigene Partition. Und: erstens Sichern, zweitens Backup, drittens Sichern und Backup :-) Andere Anpassungen am System (/etc/apt/sources.list, /etc/fstab usw.) ergeben sich mit der Zeit und das ist dann eine gute Gelegenheit, auch diese Änderungen für den nächsten Fall des Falles zu dokumentieren. Durch Übernehmen des Home-Ordners finden alle Programme ihre sämtlichen Einstellungen, Historien (zuletzt geöffnete Dateien usw.) sofort wieder, auch wenn sie neu installiert wurden.

ps. Ich bin auch noch ziemlich neu hier im Forum, ich bin erst im Sommer von xubuntu auf debian gewechselt (Bookworm Live-ISO mit Xfce, hat super geklappt).

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: SSD mit Clonezilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von cosinus » 21.10.2023 18:21:39

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2023 17:21:05
Einfacher finde ich, eine frische Parallel-Installation zu machen.
Man kann das gesamte System auch via rsync sichern; bei mir sieht der Befehl so aus:

Code: Alles auswählen

rsync -aAX --del --progress --stats /bin /boot /data /etc /home /lib /lib64 /opt /root /sbin /usr /var /initrd* /vmlinuz* $backuproot/rsync
Das Wiederherstellen in einem Livesystem wie GRML auf ne nackte Disk ist dann aber etwas tricky. Man muss nämlich noch weitere Verzeichnisse wie /run oder /tmp erzeugen und das System auf der neuen Disk dann auch bootfähig machen. Das mach ich dann immer mit chroot, vorher die notwendigen Dateisysteme mounten:

Code: Alles auswählen

mount /dev/<disk> /mnt
mount -B /dev /mnt/dev
mount -B /proc /mnt/proc
mount -B /sys /mnt/sys
chroot /mnt
grub-install /dev/<disk>
update-grub
exit
reboot
Bitte korrigieren, falls ich hier nen Fehler verbrochen habe in der Reihenfolge oder so :)

reutli
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2023 16:19:30

Re: SSD mit Clonezilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von reutli » 24.10.2023 10:30:50

Hi,

super zwei Tage nicht im Forum und schon x Antworten.
Fangen wir beim einfachen an:
Wir schaffe ich es, das Forum so einzustellen, dass ich bei Antworten auch benachrichtigt werde. Habe meines Erachtens überall einen Haken bei Benachrichtigung gesetzt.

Zum eigentlichen Thema:
Dass es sehr viele Wege gibt eine Platte zu kopieren/zu klonen (rsync, dd, Clonezilla etc.) ist mir klar.
Das Problem ist hier denke ich die Hardware (Apple MacMini), welche kein konfigurierbaren BIOS und (U)EFI hat.

Ergo, ich kann mit einem Clonezilla Stick ohne Problem klonen. Dann habe ich aber zwei genau gleiche (logische) Platten im System mit gleicher UUID etc.
Wenn ich dann duchboote knallt es.

Mir geht es um die Anleitung (for diese Hardware) mit folgende Angaben:
Klone die beiden Platte über gebootetes Clonezilla
Nach dem Bootvorgang mache dies um UUID auf Ziel zu ändern und das, damit der GRUB sauber läuft

Wenn das alles erledigt ist, dass hast Du eine HDD mit dem Klone den Du über den GRUB-Bootloader oder in der Config zur Bootplatte machen kannst.

Wie gesagt, ich habe das schon einmal gemacht mit dem Ergebnis, dass die Kiste nicht mehr gebootet hat und ich (irgendwie) GRUB wieder reparieren musste.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: SSD mit Clonezilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von uname » 24.10.2023 10:40:33

reutli hat geschrieben:super zwei Tage nicht im Forum und schon x Antworten.
Zwei Tage nicht im Forum? Das geht aber nicht. Und wenn du sowieso schon mehrmals täglich hier bist, brauchst du auch keine Benachrichtigungen. :mrgreen:

Ich für meinen Fall sichere nur das, was zusätzlich nach einer Grundinstallation auf der Platte landet. So habe ich z. B. eine Liste aller nachinstallierten Debian-Pakete. Alternativ kann man natürlich die Debian-Paketliste auch exportieren und nach einer Neuinstallation importieren. Zudem muss man natürlich relevante Konfigurationen sichern. Das sind meistens weit weniger als viele denken. Und dann kommen noch die Nutzdaten dazu. Ob man hier die Benutzer-Konfigurationen im Home-Ordner (z. B. für den Deskop) mitsichert oder sich einfach nur merkt, welche Konfigurationen man geändert hat, dass ist dann eine individuelle Entscheidung.

Nachteil eines geklonten System ist oft, dass man Backups von Backups backupt. Ich für meinen Fall habe meine wirklich wichtigen Daten gut strukturiert auf der Festplatte rumliegen und auf zwei USB-Platten per Debianrsync (Script) synchronisiert. Aber das sind nur Dateiordner und ein paar Textdokumente wie z. B. Paketliste und einige Konfigurationen, die mir wirklich wichtig sind.

reutli
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2023 16:19:30

Re: SSD mit Clonezilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von reutli » 24.10.2023 10:45:25

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2023 10:40:33
Zwei Tage nicht im Forum? Das geht aber nicht. Und wenn du sowieso schon mehrmals täglich hier bist, brauchst du auch keine Benachrichtigungen.
Ich denke ich habe die Einstellung gefunden ;o)

Mit geht es nicht um die Sicherung als solches. Klar muss ich, wenn der Notfall eintritt, die Daten nachziehen.
Es geht im Wesentlichen um eine iobroker Installation.
Wenn ich den Klone bootfähig habe, dann kann ich auf den umschwenken, ggf. OS Updates nachziehen und andere Updates machen und es läuft wieder.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: SSD mit Clonezilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von thunder11 » 24.10.2023 11:22:48

reutli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2023 10:30:50
Nach dem Bootvorgang mache dies um UUID auf Ziel zu ändern und das, damit der GRUB sauber läuft

Wenn das alles erledigt ist, dass hast Du eine HDD mit dem Klone den Du über den GRUB-Bootloader oder in der Config zur Bootplatte machen kannst.
Ein Notfall heißt für mich, dass die Systemplatte defekt ist. Dann ist auch der Grub nicht mehr erreichbar.
Dann läuft dein Konzept ins leere und hat dir nur Arbeit gemacht.

Die Frage dir sich mir stellt, wenn deine System Platte (die SSD) nicht mehr funktioniert, wie willst du den
Klone Starten, wenn du nicht ins BIOS/UEFI kommst ?

Da würde ja nur ein Tausch der Platten bleiben ?
Oder habe ich da was falsch verstanden ?

reutli
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2023 16:19:30

Re: SSD mit Clonezilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von reutli » 24.10.2023 13:12:20

Mein Gedanke war:

1. Clone wie beschrieben erstellen
2. Im Fehlerfall booten von LiveStick und GRUB konfigurieren (wie?), dass er von anderer Platte startet.


Man kann ja Multi-Boot haben, das scheint nicht das Problem, oder?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: SSD mit Clonezilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von thunder11 » 24.10.2023 13:38:59

reutli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2023 13:12:20
Mein Gedanke war:

1. Clone wie beschrieben erstellen
2. Im Fehlerfall booten von LiveStick und GRUB konfigurieren (wie?), dass er von anderer Platte startet.

Man kann ja Multi-Boot haben, das scheint nicht das Problem, oder?
Offensichtlich kannst du von einem USB - Anschluss booten, wenn da ein Bootfähiges Medium angeschlossen wird.

Dann kannst du doch das ganze System auf das USB- Medium packen. Wenn dein Rechner USB 3 hat, kannst du dort
ja auch fast jede 2,5 Zoll externe HDD anschließen.

Warum du den Weg über einen Stick, der dann eine Platte starten soll, gehen willst, erschließt sich mir nicht,
denn deine Systemplatte ist im Notfall ja eh breit und nicht verfügbar.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, würde ich auf ein Externes Medium entweder neu installieren oder
halt clonen, wenn dir das besser gefällt. Auf dem externen Medium brauchst du dann nur den Grub anpassen (würde bei einer Richtigen Installation auf dem Externen Medium entfallen) , und kannst das dann einsetzen, wo du willst.

EDIT

Variante:
Auf einen USB-Stick ein Rettungssystem packen. Die finden in der Regel auch andere bootbare Systeme.
Einen Grub brauchst du da nicht anpassen.

rjh

Re: SSD mit Clonezilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von rjh » 24.10.2023 13:58:28

reutli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2023 13:12:20
2. Im Fehlerfall booten von LiveStick und GRUB konfigurieren (wie?), dass er von anderer Platte startet.
Man kann ja Multi-Boot haben, das scheint nicht das Problem, oder?
Du könntest auch alternativ per Opencore [1] booten (falls Du ggf. erwägst Opencore einzusetzen, z.B. OCLP um aktuelle MacOS Installationen auf älterer Hardware vorzunehmen). Geht dann auch ohne Grub und würde bspw. so aussehen (Foto von meinem Macbook Pro):

4378

[[1] https://dortania.github.io/OpenCore-Mul ... nlinuxboot

reutli
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2023 16:19:30

Re: SSD mit Clonezilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von reutli » 24.10.2023 15:05:48

Ich glaube ich muss nochmals von vorne anfangen und mich anders ausdrücken.

Gegeben:
Macmini ohne Standard-Bios wie von PCs bekannt
Eingebaut sind SSD 500GB und HDD 500GB
Mac mini ist nicht "mal eben" zerlegt

500GB SSD ist Boot-Platte.
500GB HDD soll ein Clone der 500GB SSD sein, damit bei Ausfall der SSD von der HDD (ohne viel Aufwand) gebootet werden kann.

Ja ich kann über der Apple Bootloader ein externes Laufwerk booten (nicht aber ein Linux EXT4 System).
Dieses Menü bekommt man am Mac durch das Halten der "ALT"-Taste.

Ziel:
500GB HDD soll ein fertiges System UND Daten haben wie die SSD.
Von diesem soll im Fall des Hardwaredefektes der SSD gebootet werden können.

Problem:
Mit dem MAC Bootloader können nur Mac- (HFS-, AFP-) oder FAT-Partitionen erkannt (und gebootet) werden.
Im Defektfall kann also nicht eine andere EXT4 Partition gewählt werden und davon gebootet werden.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: SSD mit Clonezilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von Chameleon » 24.10.2023 15:23:53

Hi, da das Debian ja irgendwie auf die Platte gekommen ist, geh ich mal davon aus, dass du so ziemlich jedes x-beliebige Livesystem starten kannst, richtig?

rjh

Re: SSD mit Clonezilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von rjh » 24.10.2023 15:29:02

reutli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2023 15:05:48
Ich glaube ich muss nochmals von vorne anfangen und mich anders ausdrücken.
Musst Du nicht wiederholen, war schon im Eingangsposting klar dargelegt.
reutli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2023 15:05:48
Im Defektfall kann also nicht eine andere EXT4 Partition gewählt werden und davon gebootet werden.
Wie das gehen kann, hab ich doch gerade aufgezeigt.

reutli
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2023 16:19:30

Re: SSD mit Clonezilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von reutli » 24.10.2023 15:33:58

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2023 15:23:53
Hi, da das Debian ja irgendwie auf die Platte gekommen ist, geh ich mal davon aus, dass du so ziemlich jedes x-beliebige Livesystem starten kannst, richtig?
Das ist richtig, ja.

reutli
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2023 16:19:30

Re: SSD mit Clonezilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von reutli » 24.10.2023 15:43:06

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2023 15:29:02
Wie das gehen kann, hab ich doch gerade aufgezeigt.
Wir das gehen kann ja, nicht aber wie ich konkret vorgehen muss. Wo muss ich wie OpenCore hinterlegen/hinkopieren etc.?

Darum habe ich ja ganz oben geschrieben:
reutli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2023 16:42:35
Hier wäre ein Checkliste wichtig, damit nichts schief geht.
Und nein, ich möchte es nicht wegen Faulheit "vorgekaut" bekommen, ich möchte nur einen nachvollziehbaren Weg, damit ich weiss was ich im Einzelnen machen soll, um es zu verstehen und adaptiert nachvollziehen kann.

Also etwas in der Art:
1. Booten vom LiveSystem
2. Clonen der Hauptplatte auf HDD
3. mittels UUID auf der HDD ändern und.... 4. Installation OpenCore wie folgt auf .... beachten, dass...
5. du Braucht aber unbedingt ein alternatives EFI wie z.B. ....
5. editieren der Konfig-Dateien auf Laufwerk ...
...

Danke

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: SSD mit Clonezilla klonen auf HDD und HDD als Notfallplatte behalten

Beitrag von Chameleon » 24.10.2023 15:46:21

Dann wäre doch die erste und einfachste Option, dass du einfach eine Installation auf die HDD machst oder spricht da irgend was dagegen?

Die zweite Option wäre für mich, auf der HDD die gewünschten Partitionen anlegen und dann via rsync aus dem Livesystem heraus die einzelnen Partitionen von der SSD auf die HDD "syncen" - das erfordert allerdings Nacharbeiten mittels chroot bzgl. der UUIDs und Grub.

Du kannst natürlich auch bspw. mit dd die SSD auf die HDD klonen - die beiden darfst du aber nicht zusammen betreiben, sprich, eigentlich fällt die Option mit dem Klon weg, bzw., du müsstest ebenfalls via chroot diverse Änderungen vornehmen (neue UUIDs erstellen und diese in der fstab eintragen)

Meine Empfehlung wäre eine separate Installation auf der HDD, das geht am einfachsten => unabhängig davon, so ein zweites System ist kein Schutz vor Datenverlust. ;)

Antworten