Nvidia und Plymouth

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
glubbfreund
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2023 12:40:11

Nvidia und Plymouth

Beitrag von glubbfreund » 21.10.2023 13:00:48

Hallo zusammen,

da ich ein HP Notebook mit einer integrierten Intel Grafikkarte + einer Nvidia Grafikkarte nutze, habe ich mich aufgrund der Stabilität in Verbindung mit Updates des Kernels und dem Grafiktreiber für Debian entschieden. Ich muss sagen, dass alles super läuft. Allerdings habe ich Probleme mit Plymouth, sobald ich die Proprietären Grafiktreiber installiere. Meine Frage wäre, ob es überhaupt möglich ist, Plymouth in dieser Konstellation ordentlich zum laufen zu bekommen. Leider habe ich mit den open source Treibern Schwierigkeiten, weswegen ich die Treiber des Herstellers bevorzuge. Ich habe die Konstellation auch unter Ubuntu getestet und festgestellt, dass dort das gleiche Problem besteht. Ist also nicht direkt Debian spezifisch. Ich komme leider nicht weiter, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? Ich danke euch in jedem Fall schon im Voraus!

Wie äußert sich das Problem?
Plymouth läuft mit den noveau Treibern problemlos. Plymouth läuft ordentlich während des Systemstarts. Sobald ich allerdings die Herstellertreiber installiere, bleibt der Bildschirm beim booten schwarz und die Grafik von Plymouth flackert nur kurz auf, bevor GDM startet. Es handelt sich "nur" um ein kosmetisches Problem, ich wäre aber froh, wenn es sich dennoch lösen lässt.

Was habe ich bereits versucht?
- Ändern der Timeout Werte (0 und 5) in der plymouth config
- FRAMEBUFFER=y in /etc/initramfs-tools/conf.d/splash gesetzt wie in https://wiki.ubuntuusers.de/Plymouth erklärt
- Sämtliche grub Einstellungen die ich kenne und finden konnte, im Moment sind folgende aktiv (meine Änderungen sind "fett" markiert)

Code: Alles auswählen

# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
#   info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="[b]nvidia-drm.modeset=1[/b] quiet [b]splash loglevel=3[/b]"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

# If your computer has multiple operating systems installed, then you
# probably want to run os-prober. However, if your computer is a host
# for guest OSes installed via LVM or raw disk devices, running
# os-prober can cause damage to those guest OSes as it mounts
# filesystems to look for things.
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false

# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"

# Uncomment to disable graphical terminal
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
[b]GRUB_GFXMODE=1920x1080x32[/b]
# gfxpayload is needed to restore the resolution 
# in tty after nvidia driver installation 
[b]GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep[/b]

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"

glubbfreund
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2023 12:40:11

Re: Nvidia und Plymouth

Beitrag von glubbfreund » 24.10.2023 13:41:01

Da hier scheinbar auch niemand einen Ratschlag oder eigene Erfahrung diesbezüglich hat, würde ich diese Frage gerne im internationalen Debian Forum stellen. Ich möchte aber keinen Doppelpost machen, lässt sich dieser thread schließen oder löschen? Danke vorab.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Nvidia und Plymouth

Beitrag von kalle123 » 24.10.2023 13:59:33

Hallo glubbfreund und willkommen hier! :D

Du hast jetzt 3 Tage auf ne Reaktion gewartet und nix ist gekommen.. Mach halt nen thread im int. Forum auf. Ich seh da absolut kein Problem. Wenn du da weiter kommen solltest, kannst du ja den Link hier in diesem thread anhängen.

Gruß KH

glubbfreund
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2023 12:40:11

Re: Nvidia und Plymouth

Beitrag von glubbfreund » 24.10.2023 14:41:03

Hallo KH! Vielen lieben Dank :) das mache ich so!

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nvidia und Plymouth

Beitrag von debianoli » 25.10.2023 07:58:50

Laut dem hier sollte das inzwischen funktionieren:

https://wiki.debian.org/plymouth#Enabli ... rietary.29

glubbfreund
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2023 12:40:11

Re: Nvidia und Plymouth

Beitrag von glubbfreund » 25.10.2023 09:30:27

So verstehe ich das auch, den Artikel hatte ich bereits durchgearbeitet - leider erfolglos. Ich sollte vielleicht auch nochmal hervorheben, dass es grundsätzlich schon funktioniert. Das sieht man beispielsweise wenn ich Updates via dem Gnome Softwarecenter durchführe und diese beim Neustart installiert werden oder wenn der Rechner herunterfährt. Lediglich beim Systemstart erscheint Plymouth stark verzögert und flackert am Ende nur kurz auf. Ansonsten sehe ich eigentlich nur einen blinkenden Cursor.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Nvidia und Plymouth

Beitrag von KP97 » 25.10.2023 15:40:24

Du weißt aber, daß Plymouth nicht zwingend notwendig ist?

glubbfreund
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2023 12:40:11

Re: Nvidia und Plymouth

Beitrag von glubbfreund » 25.10.2023 15:46:47

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2023 15:40:24
Du weißt aber, daß Plymouth nicht zwingend notwendig ist?
Ja klar, ich hatte zwischenzeitlich die Parameter "silent splash" auch entfernt oder plymouth auf den Textmodus gesetzt. Splash sieht einfach nett aus.

Antworten