systemctl unmask scheint nicht zu funktionieren, wie debuggen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

systemctl unmask scheint nicht zu funktionieren, wie debuggen

Beitrag von inne » 25.10.2023 15:18:10

Hallo,

habe hier ein System wo ich libvirt nutze und will dort mit NFS vom Host ein Verz. im Gast mounten, aber folgendes funktiniert nicht. Ich will den Service für nfs-common starten (der ist standardmäßig deaktiviert):

Code: Alles auswählen

systemctl unmask nfs-common.service 
systemctl reenable nfs-common.service 
Failed to reenable unit: Unit file /lib/systemd/system/nfs-common.service is masked.
Da es nur ein auf Debian basierende System ist (Host und Gast), will ich erstmal nur wissen (fragen) wo ich mal anfangen könnte zu debuggen.

Lg,
inne

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: systemctl unmask scheint nicht zu funktionieren, wie debuggen

Beitrag von uname » 25.10.2023 15:29:17

Ich nutze das nicht. Aber laut Internet bedeutet "mask", dass es verlinkt ist mit /dev/null. Du könntest dir mal diesen Beitrag anschauen. Schau mal ob /lib/systemd/system/nfs-common.service auf /dev/null gelinkt ist und wenn ja lösch die Datei doch mal weg. Warum jedoch dein erster Befehl nicht funktioniert, dass weiß ich nicht. Hätte erwartet, dass er genau das tut. Aber vielleicht zeigt deine Datei ja auch gar nicht auf /dev/null.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: systemctl unmask scheint nicht zu funktionieren, wie debuggen

Beitrag von inne » 25.10.2023 15:52:05

Doch war ein Link auf /dev/null, nun geht es aber:

Code: Alles auswählen

# systemctl status nfs-common.service             
● nfs-common.service - LSB: NFS support files common to client and server
     Loaded: loaded (/etc/init.d/nfs-common; generated)
     Active: active (exited) since Wed 2023-10-25 15:47:55 CEST; 42s ago
       Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
        CPU: 124ms

Okt 25 15:47:55 guest systemd[1]: Starting nfs-common.service - LSB: NFS support files common to client and server...
Okt 25 15:47:55 guest nfs-common[3532]: Starting NFS common utilities: statd idmapd.
Okt 25 15:47:55 guest systemd[1]: Started nfs-common.service - LSB: NFS support files common to client and server.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2023 15:29:17
Du könntest dir mal diesen Beitrag anschauen.
Danke fürs raussuchen, das war wohl die Lösung!

Antworten