Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von cosinus » 28.10.2023 21:31:48

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2023 20:16:21
Sprich Richtung Notfallstick.
Aber dafür reicht doch ein Live-System wie zB GRML :?

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von isabena » 28.10.2023 22:52:30

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2023 21:31:48
Aber dafür reicht doch ein Live-System wie zB GRML :?
oder man baut sich eine eigene live-iso, nur mit den Programmen die man für erforderlich hält :)
alle paar Monate wird die bei mir aktualisiert und so hoffe ich bei etwaigen chrashes gewappnet zu sein :idea:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von cosinus » 28.10.2023 22:59:33

isabena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2023 22:52:30
oder man baut sich eine eigene live-iso, nur mit den Programmen die man für erforderlich hält :)
alle paar Monate wird die bei mir aktualisiert und so hoffe ich bei etwaigen chrashes gewappnet zu sein :idea:
Wieso muss man sich sein eigenes Ding bauen? GRML und andere Livesysteme bieten doch alles was man braucht. :wink:

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von isabena » 28.10.2023 23:58:59

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2023 22:59:33
Wieso muss man sich sein eigenes Ding bauen? GRML und andere Livesysteme bieten doch alles was man braucht. :wink:
schon klar :lol:
aber selbst ist die Frau 8)

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von Livingston » 29.10.2023 03:09:13

isabena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2023 23:58:59
aber selbst ist die Frau 8)
Bin ja eher 'n Typ (m), deshalb sag ich mal genderneutral mitunterschreibend. "Selbst machen hat was."
Also lieber cosinus, lass Dir die Gegenfrage gefallen: Muss ich alles von der Stange kaufen, oder ist Handwerk nicht auch mal was cooles?

Nachtrag:
Mpf, falsche Uhrzeit. Mein cosinus-Ironiedetektor hat zu spät angeschlagen :oops: (und bei isabena vielleicht auch :?: )
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von isabena » 29.10.2023 08:14:03

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2023 03:09:13
Mein cosinus-Ironiedetektor hat zu spät angeschlagen :oops: (und bei isabena vielleicht auch :?: )
oups - da ich noch zu frisch hier im forum schreibe, kenne ich die "alten Füchse" natürlich nicht genug um zu unterscheiden,
wann etwas so gemeint und wann der Ironiemodus aktiviert ist :hail:

cosinus schreibt u.a.:
Aber dafür reicht doch ein Live-System wie zB GRML :?
Wieso muss man sich sein eigenes Ding bauen? GRML und andere Livesysteme bieten doch alles was man braucht. :wink:
post wie diese haben nach meinem persönlichen Empfinden schon die Ausstrahlung einer realen Meinung :?: :!: :roll:

alles gut und ich bemühe mich, demnächst mehr zwischen den Zeilen zu lesen :THX:

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von Upi2017 » 29.10.2023 13:16:21

[ot] Notfallsticks haben eigentlich nichts mit der TE zu tun (so mehr oder weniger). :wink:
Euch finde ich traumhaft gut (keine Ironie). :THX:
@cosinus
Ja, viele Wege führen nach Rom, und man kann auch irgendetwas machen. Aber entspricht es meinen Wünschen?
In dieser Richtung bin ich auf @isabena Ihrer Seite.
Mein Wunsch: Ein super schlankes System mit Timeshift, Laufwerke, GParted und Super Grub 2. Das ist so Pi mal Daumen meine Richtung.
Um es mir ganz leicht zu machen, könnte ich natürlich auch ein Linux Mint Live Stick verwenden. Mich stört aber der ganze Ballast, wie Büro Programme usw.
Denke über dieses Thema nach. Hintergrund: Muss mich mit Grub und Partitionieren beschäftigen.
Dank Debian muss ich noch ganz ganz viel lernen (ist aber das schönste Hobby auf der ganzen Welt).

@ isabena
:THX: Deine Antworten beeindrucken mich mittlerweile positiv.
[/ot]
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von Livingston » 29.10.2023 13:23:47

Die "alten Füchse"... nuja, manchmal sind wir alten, grauhaarigen Typen ein wenig kindisch. Aber ich habe noch nie erlebt, dass hier jemand bewusst aufs Glatteis geführt, geschweige denn geschadet wurde. Da habe ich volles Vertrauen zu dieser Community.
Zu selbst bauen/"von der Stange" nehmen vielleicht noch eine Anmerkung: Es macht schon einen Unterschied, ob ich mir zuhause was zusammenbastel und auch ne Menge dabei lerne oder für mehrere Rechner (vielleicht sogar hunderte) verantwortlich bin. Da will ich natürlich auf eine solide und getestete Basis zurückgreifen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von thunder11 » 29.10.2023 13:46:23

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2023 13:16:21
Mein Wunsch: Ein super schlankes System mit Timeshift, Laufwerke, GParted und Super Grub 2. Das ist so Pi mal Daumen meine Richtung.
Um es mir ganz leicht zu machen, könnte ich natürlich auch ein Linux Mint Live Stick verwenden. Mich stört aber der ganze Ballast, wie Büro Programme usw.
Denke über dieses Thema nach. Hintergrund: Muss mich mit Grub und Partitionieren beschäftigen.
Sieh dir mal die sparkylinux-2023.07-x86_64-rescue.iso an. Da hast du alles, was du willst und brauchst.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von KP97 » 29.10.2023 14:03:00

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2023 13:23:47
Die "alten Füchse"... nuja, manchmal sind wir alten, grauhaarigen Typen ein wenig kindisch. Aber ich habe noch nie erlebt, dass hier jemand bewusst aufs Glatteis geführt, geschweige denn geschadet wurde. Da habe ich volles Vertrauen zu dieser Community.
Zu selbst bauen/"von der Stange" nehmen vielleicht noch eine Anmerkung: Es macht schon einen Unterschied, ob ich mir zuhause was zusammenbastel und auch ne Menge dabei lerne ....
Da stimme ich als "alte Füchsin" Livingston in jedem Punkt zu, ohne an dieses unsägliche Gendern zu denken, (hoffentlich taucht das hier im Forum nicht auf, sonst muß ich mich fürchterlich aufregen...;-)) sondern ganz einfach, weil es so ist.

@upi
Ehe Du Dich bei Deinen Lobeshymnen jedesmal förmlich überschlägst, fang doch einfach mal an.
Installiere ein Bookworm auf einem Stick und füge dann die gewünschten Programme hinzu. Anregungen gibt es hier im Forum genug.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von Upi2017 » 29.10.2023 14:32:19

Danke @ thunder11 für diese Info.

In einem anderen Forum wurde mal gesagt, dass Ihr hier recht ruppig seit.
Dies muss ich mittlerweile dementieren. Wenn zu Anfang nicht immer alles gut läuft, dann ist dies verständlich. Gebe zu, dass ich überfordert war.
Aber sobald Ihr merkt, dass sich jemand wirklich für Debian interessiert, dann seit Ihr sehr sanft. :THX:

@Livingston
Die "alten Füchse"... nuja, manchmal sind wir alten, grauhaarigen Typen ein wenig kindisch. Aber ich habe noch nie erlebt, dass hier jemand bewusst aufs Glatteis geführt, geschweige denn geschadet wurde. Da habe ich volles Vertrauen zu dieser Community.
Kann ich nur bestätigen. Seit dieser Zeit geht es nur noch Berg auf für mich. Leider lerne ich erst jetzt richtig PC.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von cosinus » 29.10.2023 15:20:49

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2023 13:23:47
Zu selbst bauen/"von der Stange" nehmen vielleicht noch eine Anmerkung: Es macht schon einen Unterschied, ob ich mir zuhause was zusammenbastel und auch ne Menge dabei lerne oder für mehrere Rechner (vielleicht sogar hunderte) verantwortlich bin. Da will ich natürlich auf eine solide und getestete Basis zurückgreifen.
Wenn man was lernen will, könnte man sich mal mit der Installation von
  • Arch
  • Gentoo
  • LFS
beschäftigen :wink:

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von grubenlicht » 29.10.2023 16:27:47

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2023 13:16:21
Mein Wunsch: Ein super schlankes System mit Timeshift, Laufwerke, GParted und Super Grub 2. Das ist so Pi mal Daumen meine Richtung.
gparted und SG²D sind als eigenständige isos verfügbar, kann man auf einen Ventoy-Stick tun.
Mich stört aber der ganze Ballast, wie Büro Programme usw.
das könnte man im Zweifel einfach deinstallieren… oder, man nimmt ein Debian netinst und installiert, was man braucht.
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2023 13:46:23
Sieh dir mal die sparkylinux-2023.07-x86_64-rescue.iso an. Da hast du alles, was du willst und brauchst.
das ist wohl eher ein timethieve, soviel Spiele, wie das von Haus aus mitbringt[/] (damit dann eher etwas für den TO, dessen thread hier mehr und mehr zerpflückt wird; *an die eigene Nase faß*, bin ja daran auch beteiligt.)
oops, da habe ich mich im download vertutet, äh vertan *grins*

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von dasebastian » 29.10.2023 17:30:08

+1 für Sparky Rescue.

Auf meinem Ventoy liegen immer der aktuelle Netinstaller, Grml und Sparkyrescue. Schon alleine der Chrooter bei Sparky ist die ISO wert. Auch wenn's nicht schadet, zumindest ein, zweimal selber "händisch" gechrootet zu haben.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von kalle123 » 29.10.2023 19:02:58

Da hier jetzt schon mehrfach 'Ventoy' erwähnt wurde, hab ich mir das mal kurz angeschaut. Werde mir mal einen Stick zur Seite legen :wink:

Gruß KH

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von cosinus » 29.10.2023 19:41:31

isabena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2023 23:58:59
schon klar :lol:
aber selbst ist die Frau 8)
Naja, selbst machen ist schon gut, das macht schon Spaß und man lernt was, ich bastel hier ja auch viel herum, aber wenn ich für den Notfall was brauche, dann setze ich da lieber auf ein gut erprobtes System statt auf was Selbstgebasteltes.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von isabena » 29.10.2023 20:49:48

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2023 19:41:31
dann setze ich da lieber auf ein gut erprobtes System statt auf was Selbstgebasteltes.

na, ein bisschen Selbstvertrauen sollte vorhanden sein, no risk no fun :D

und ein iso selbst zu bauen halte ich nicht für "Bastelei" und schon lange nicht für schlechter als fremdgefertigte Systeme.
nach ausreichend Erfahrung mit slackware und arch bin ich eben überzeugt von KISS :THX:

außerdem mache ich sowas nur für den eigenen und max. familieninternen Gebrauch - bin kein*e Systemadmin** :lol: :lol: :lol:

jede*r hat eine eigene Meinung und das ist gut so
bis denne

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von cosinus » 29.10.2023 23:11:28

isabena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2023 20:49:48
und ein iso selbst zu bauen halte ich nicht für "Bastelei" und schon lange nicht für schlechter als fremdgefertigte Systeme.
Also mit der Argumentation müsste man ja jede Distro und auch Debian selbst als "fremdgefertigt" betrachten. Das System ist ja fertig ist wirdaus fertigen Paketen installiert. Da müsste man wohl schon sowas wie Gennto oder gleich LFS nehmen.
Ach nee, den Quellcode muss man ja auch selbst schreiben, sonst ist das ja auch wieder "fremdgefertigt" :mrgreen:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von dasebastian » 30.10.2023 08:53:57

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2023 19:02:58
Da hier jetzt schon mehrfach 'Ventoy' erwähnt wurde...
Ist tatsächlich sehr praktisch. :THX:

rjh

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von rjh » 30.10.2023 14:48:10

isabena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2023 20:49:48
und ein iso selbst zu bauen halte ich nicht für "Bastelei" und schon lange nicht für schlechter als fremdgefertigte Systeme.
Sehe ich genauso. :THX:

Auf meinen selbsterstellten USB Devices (pflege da aktuell zwei Stück; es handelt sich jeweils um einen kleinen M2-USB Adapter,; von den Maßen her auch nicht viel mehr als ein großer USB-Stick) habe ich jeweils ein vollständiges Debian mit aller von mir benötigter Firm- und Software und kann immer noch nach belieben was dazu installieren. Perfektes Werkzeug.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Wie funktioniert es ein Debian fest auf einem USB-Stick zu installieren, um von da aus zu booten?

Beitrag von KP97 » 30.10.2023 17:20:29

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2023 14:48:10
...habe ich jeweils ein vollständiges Debian mit aller von mir benötigter Firm- und Software und kann immer noch nach belieben was dazu installieren. Perfektes Werkzeug.
Genau sowas habe ich auch. Ein Bookworm - damit die Schreibzugriffe niedrig sind - mit allen Programmen als Backup- und Rettungsstick.
Als ich den damals erstellte, habe ich nur EFI-Systeme berücksichtigt. Da hatte ich noch nicht mein HP-Elitebook ohne EFI. Damit ich aber auch für solche alten Systeme gerüstet bin,
habe ich ein persistentes Slax auf einem Stick.
Wenn ich nochmal einen Stick bzw. USB-SSD erstellen sollte, werde ich das zusammenfügen. Dank Smutbert gibt es eine schöne Anleitung.

Antworten