[gelöst] Druckerpatrone resetten (HP PSC-1410), geht das mit cups?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[gelöst] Druckerpatrone resetten (HP PSC-1410), geht das mit cups?

Beitrag von matman » 15.10.2023 19:20:12

Ich habe die letzten Jahre meistens meine Tintenpatronen für den HP PSC-1410 in einem kleinen "Patronen-Laden" auffüllen lassen. Weil ich umgezogen bin und auch recht viel drucke, dachte ich mir ich spare viel Zeit und Geld, wenn ich das befüllen der Patronen selbst mache. Aber leider habe ich keinen Resetter für den Patronenchip.

Gibt es da unter Linunx eine Möglichkeit das irgendwie per Software zu regeln? Ich meine solche selbst befüllten Patronen (selber Drucker) vor Jahren auch mal in Gang bekommen zu haben. Damals mit dem Windows XP Rechner meiner Ex. Darum denke ich, irgendwie muss man das doch zum Laufen bekommen. Aktuell meckert der Drucker über die angeblich leere Patrone und man kann gar nichts damit machen.

Bin für jede Idee dankbar.
Zuletzt geändert von matman am 03.11.2023 19:37:03, insgesamt 1-mal geändert.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Druckerpatrone resetten (HP PSC-1410), geht das mit cups?

Beitrag von Blackbox » 17.10.2023 17:35:55

Was du suchst, ist ein WIC Reset hierfür gibt es Software verschiedener Anbieter.
Weil die Qualität der Software sehr variiert, werde ich davon absehen einen Anbieter zu verlinken.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Druckerpatrone resetten (HP PSC-1410), geht das mit cups?

Beitrag von matman » 02.11.2023 20:24:41

Danke für den Hinweis.

Ich habe eine Lösung gefunden, die auch relativ simpel ist und super funktioniert. Habe die Nummer der Patrone (HP 21) und reset bei Google gesucht und eine Anleitung gefunden. Man muss nur 2 Kontakte vom Patronen-Chip abkleben (habe ich mit zurecht geschnippeltem Tesa gemacht), Patrone in den Drucker rein, dann wieder raus und das Tesa wieder abziehen. Patrone wieder in den Drucker und das Drucken kann los gehen. Ist bissel fummelig, weil kleine Klebe-Stückchen. Aber wer feinmotorisch gut ist bekommt das schnell hin.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Druckerpatrone resetten (HP PSC-1410), geht das mit cups?

Beitrag von Blackbox » 03.11.2023 08:04:58

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2023 20:24:41
Man muss nur 2 Kontakte vom Patronen-Chip abkleben (habe ich mit zurecht geschnippeltem Tesa gemacht), Patrone in den Drucker rein, dann wieder raus und das Tesa wieder abziehen.
Siehst du, nun habe ich auch noch etwas gelernt.
Mir war bis zum Lesen deines Beitrags nämlich nicht bekannt, dass ein WIC Reset auch Hardwareseitig funktioniert.

Möchtest du das Thema noch als [gelöst] markieren?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Druckerpatrone resetten (HP PSC-1410), geht das mit cups?

Beitrag von matman » 03.11.2023 19:36:20

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2023 08:04:58
Reset auch Hardwareseitig funktioniert.
Du kannst gerne auch mal bei Amazon und so gucken. Oder per Google. Da gibt es diverse Händler die bieten auch kleine Geräte an zum Patronen resetten. Für meine hatte ich keine gefunden. Außerdem finde ich die Angebote teils etwas seltsam. Resetter für 30 Euro z.B. und anscheinend limitiert für 20 Anwendungen. Aber gibt da extrem viele Angebote. Müsste man im Einzelfall genau recherchieren was für einen am besten Sinn macht. Die "Drucker-Tankstellen" haben denke ich auch solche Geräte. Sonst hätte ich damals schon mit den nachgefüllten Patronen diese Schwierigkeiten gehabt.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Antworten