[gelöst] Terminal startet nicht

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

[gelöst] Terminal startet nicht

Beitrag von Mickae » 14.08.2023 22:47:08

Hallo,
wenn ich das Terminal starten möchte, kommt diese Meldung:
"Das vorgegebene Terminal konnte nicht gestartet werden.
Eingabe-/Ausgabefehler.
Diese Meldung nicht mehr anzeigen
Schließen

Ganz gleich, wie ich das Terminal starten möchte, ob mit Ctrl+Alt+T oder über Anwendungen - immer das gleiche: kein Terminal.
Mein System ist Debian 12 mit Xfce.

Weiß jemand, was das bedeutet?
Zuletzt geändert von Mickae am 19.08.2023 19:33:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: Terninal startet nicht

Beitrag von borrtux » 15.08.2023 08:51:48

Soviel ich weiß, hängt Eingabe/Ausgabefehler meist mit einem Hardwareschaden zusammen.
Vielleicht mal ein anderes Terminal installieren (das sitzt auf dem Datenträger dann ja woanders) und das versuchen?
Viele Grüße
Borrtux :D

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Terninal startet nicht

Beitrag von juribel » 15.08.2023 09:35:20

Mickae hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2023 22:47:08
Ctrl+Alt+T oder über Anwendungen
Wenn bei dir wirklich xfce läuft... was ist denn "Anwendungen" ?? Benutzt du das whisker-Menü? Wenn ich mich richtig erinnere ist "Anwendungsmenü" vorinstalliert. Meinst du dieses?

Bei mir werden über das Hauptmenü unter "System" mehrere verschiedene Terminals angeboten, u. a. auch "xterm". Du kannst diese mal ausprobieren oder auch mit der linken Maustaste auf deinen Desktop ziehen (und später wieder löschen) und dir die Eigenschaften ansehen, welche Programme da zum Starten eingestellt sind.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Terninal startet nicht

Beitrag von Mickae » 15.08.2023 12:35:44

Hallo borrtux,
habe mal Guake ausprobiert: keine Probleme.
Wie kann ich mal den Standard-Terminal deinstallieren? ich nehme an, das geht gar nicht. Oder vielleicht noch einmal installieren.
Auch das Xfce-Terminal läuft prima.

Nur irritiert es mich doch schon etwas, dass das Standard-Terminal nicht läuft. Ich habe root (/) auf einer SSD installiert. Mal angenommen, da ist wirklich ein Fehler auf dem Datenträger - wie kann man den beheben?
Zuletzt geändert von Mickae am 15.08.2023 12:46:07, insgesamt 1-mal geändert.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Terninal startet nicht

Beitrag von Mickae » 15.08.2023 12:43:45

Hallo juribel,

Code: Alles auswählen

Wenn bei dir wirklich xfce läuft... was ist denn "Anwendungen" ?? 
Das ist bei meinem unveränderten Debian 12 mit Xfce ganz links oben. Wenn ich das anklicke, öffnet sich eine Auswahl.

Unter System finde ich das Xfce-Terminal, das funktioniert bestens. Ist das das gleiche wie das xterm?

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Terninal startet nicht [gelöst]

Beitrag von Mickae » 15.08.2023 12:56:51

Juhu!!! Problem gelöst:
Nachdem ich "zutty" entfernt hatte, läuft das normale Terminal, so wie es soll.

Ich habe entdeckt, das zutty nicht läuft und beim Starten genau so schnell verschwindet, wie das normale Terminal. Dann habe ich's einfach mal entfernt und alles ist bestens.
EDIT: Habe soeben das hier entdeckt: Notice this program requires your GPU OpenGL to support compute, fragment and vertex shaders, otherwise it will fail to start.
Versteht Ihr das? Ist bei Euch zutty auch installiert? Ich kannte es nicht und hatte es auch nicht installiert.

j.archer
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2007 22:15:46

Re: Terninal startet nicht [gelöst]

Beitrag von j.archer » 15.08.2023 14:15:36

@Mickae
hab gestern Bookworm aus der debian-12.1.0-amd64-netinst.iso installiert
und hatte genau das gleiche Problem, danke für deine Lösung!

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Terminal startet nicht [gelöst]

Beitrag von juribel » 15.08.2023 17:32:59

Moin,

ich habe debian 12.1 mit xfce bereits mehrfach installiert, einmal "in echt", mehrmals in virtuellen Maschinen, einmal auf meinem Ausweich-Laptop und sogar auf meinem uralten Netbook. Dafür habe ich die Livesystem-ISO mit xfce benutzt.

Auf keinem meiner Systeme ist ein zutty in Sicht. Vielleicht hattest du etwas Anderes installiert, wo zutty mit inbegriffen war.

Um xfce4-terminal als Standard einzustellen, sieh mal nach unter Anwendungsmenü → Einstellungen → Standardanwendungen → Werkzeuge.

Yogi64
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2023 10:12:52

Re: [gelöst] Terminal startet nicht

Beitrag von Yogi64 » 05.11.2023 10:25:59

Nach Deinstallation von Zutty war obig beschriebens (Thread-Thema) Problem auch bei mir Geschichte.
Vielen Dank.

Antworten