Die Anforderungen sind folgende:
- Ich möchte einen Button drücken können um die Zeit zu starten und zu stoppen aber auch die Möglichkeit geben nachträglich Zeiten einzutragen
- Es soll möglich sein, zusätzlich (!) Zeiten speziellen Tätigkeiten (Kategorien) zuzuordnen. dH innerhalb einer Zeitspanne kann es verschiedene Tätigkeiten geben
- Es soll möglich sein numerische sowie Text-Daten zu Zeiteinträgen anzulegen
- Es soll möglich sein solche metadaten auch pro Tag anzulegen (zB home-office ja/nein)
- Es soll eine Auswertung wie viele Stunden pro Tag, pro Woche, pro Jahr in Summe möglich sein
- Abgleichen der Stunden mit einer "Sollarbeitszeit"
- Idealerweise ist es eine Webanwendung, die Platformunabhängig funktioniert und die Daten zentral speichert
- Idealerweise kann man sowas wie Zeitausgleich auch abbilden, also negative Stunden eintragen
- Idealerweise kann man Feiertage und Urlaube eintragen.
- Automatische Erfassung von Arbeit am Gerät
- Abrechnung von Arbeitszeit (wenn's dabei ist OK, es sollte aber nicht zentriert darum gehen)
- Software kann nicht selber gehostet werden
- Software wird nicht mehr maintained
Beide sind aber umständlich zu bedienen, funktionieren teilweise nicht richtig und können auch nicht alle Features.
OpenProject (https://www.openproject.org/collaborati ... -tracking/) ist wohl nur sinnvoll wenn man die restlichen Features vorher verwendet.
Ein großes Projekt ist wohl dieses: https://www.kimai.org/ Ich hab mich durch die Demo Anwendung geklickt und das ist in vielen Stellen noch viel komplizierter als die Nextcloud Plugins... Allerdings scheint es sehr gut auf die persönlichen Bedürfnisse konfigurierbar zu sein.
Ich denke, dass man sich das so konfigurieren kann, dass man diese Dinge abbilden kann...
Kennt noch jemand irgendetwas gutes? Muss auch nicht so groß wie kimai sein - das ist für mich als Einzelnutzer vermutlich eh overpowered.