Paketabhängigkeiten bei raspi-Upgrade

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HumiNi
Beiträge: 342
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Paketabhängigkeiten bei raspi-Upgrade

Beitrag von HumiNi » 07.11.2023 17:49:49

Moin

Ich wollte endlich meinen raspi auf den aktuellen Stand bringen. Er lief noch mit buster. :oops:

Meine Stategie war buster -> bullseye -> bookworm.
Bereits das erste dist-upgrade führte zu folgendem Abhängikeitsproblem:

Code: Alles auswählen

...
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fehler!
...
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libc6-dev : Beschädigt: libgcc-8-dev (< 8.4.0-2~) aber 8.3.0-6+rpi1 soll installiert werden
...
Da ich nicht herausgefunden habe, was sich hier beharkt, habe ich bei einem Upgrade belassen - in der Hoffnung, dass sich das Problem beim dist-upgrade auf bookworm von selbst erledigt. Hat es aber nicht. Wieder der gleiche Fehler.

Kann mir jemand sagen, wo ich ansetzen muss? Und v.a. wie. Danke.
Dummheit schafft Freizeit!

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Paketabhängigkeiten bei raspi-Upgrade

Beitrag von tobo » 07.11.2023 19:58:58

Der Widerspruch ist der:
apt show libc6-dev hat geschrieben: Package: libc6-dev
...
Breaks: libc6-dev-amd64-cross (<< 2.31~), libgcc-10-dev (<< 10-20200321-1~), libgcc-7-dev (<< 7.5.0-6~), libgcc-8-dev (<< 8.4.0-2~), libgcc-9-dev (<< 9.3.0-5~), libperl5.26 (<< 5.26.1-3), python3.7 (<< 3.7.7-1+b1), python3.8 (<< 3.8.2-1+b1)
...
In Bullseye ist Version 10 vom gcc (gcc-10 und damit libgcc-10-dev) gefragt. Bei dir soll die Buster-Verison installiert werden - sollte die nicht eigentlich schon installiert sein? Hast du dein Buster - vor dem Release-Sprung - auf den neuesten Stand gebracht und hast du die Datei /etc/apt/sources.list ordnungsgemäß auf Bullseye umgestellt?

HumiNi
Beiträge: 342
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Paketabhängigkeiten bei raspi-Upgrade

Beitrag von HumiNi » 07.11.2023 21:14:16

Mein erster Schritt war unter buster ein upgrade. Das lief noch problemlos durch.

Die sources.list besteht praktisch nur aus einer Zeile. Die habe ich vor jedem dist-upgrade nach bestem Wissen angepasst.

Für bullseye:

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:~# grep ^[^#] /etc/apt/sources.list.bullseye
deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ bullseye main contrib non-free rpi
Für bookworm (jetzt):

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:~# grep ^[^#] /etc/apt/sources.list
deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ bookworm main contrib non-free rpi
Ich hatte zwischenzeitlich schon libc6-dev deinstalliert, stand aber beim nächsten full-upgrade bzw. dist-upgrade wieder vor dem beschriebenen Abhängigkeitsproblem.

Einige upgrade und dist-upgrade-Versuche fällt mir folgendes auf:

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:~# apt update
OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bookworm InRelease
OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Aktualisierung für 68 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
...
Wieso steht da etwas von buster? Meine aktuelle sources.list sieht man oben.

Und ein:

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:~# apt upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  fuse gcc-8-base ghostscript gir1.2-freedesktop gir1.2-glib-2.0 gnome-desktop3-data hardlink hplip
...
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 68 nicht aktualisiert.
Dummheit schafft Freizeit!

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Paketabhängigkeiten bei raspi-Upgrade

Beitrag von rhHeini » 07.11.2023 21:28:32

Dann schau mal nach was in /etc/apt/sources.list.d liegt.

HumiNi
Beiträge: 342
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Paketabhängigkeiten bei raspi-Upgrade

Beitrag von HumiNi » 07.11.2023 21:49:48

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2023 21:28:32
Dann schau mal nach was in /etc/apt/sources.list.d liegt.
Sieht nach Volltreffer aus. Dieses Verzeichnis habe ich noch nie beachtet (und ich habe keine Ahnung, wofür es gut ist).

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:/etc/apt/sources.list.d# grep ^[^#] raspi.list
deb http://archive.raspberrypi.org/debian/ buster main
Ich nehme an, ich kann hier einfach boohworm gegen buster ersetzten?
Dummheit schafft Freizeit!

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Paketabhängigkeiten bei raspi-Upgrade

Beitrag von rhHeini » 07.11.2023 21:56:00

Löschen

... und hoffen das es dann geht. Hast Du noch ein Backup Deiner Buster-Version?

Antworten