Grafische Anmeldung geht nicht mehr

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
fred0815
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2023 11:57:48

Grafische Anmeldung geht nicht mehr

Beitrag von fred0815 » 04.11.2023 17:54:55

Ich habe mittels Debian Bookworm unter wine ein Spiel gezockt bis es beim laden der Map hängengeblieben ist.
Also habe ich mich per ssh eingeloggt und einen reboot angestossen, weil das abschiessen von wine alleine nichts brachte.
Danach konnte ich mich nicht mehr anmelden. Ich sah den Benutzernamen, konnte das Passwort eingeben, doch dann kam die gleiche Aufforderung.
In /var/log/ habe ich nach der Ursache geforscht, konnte aber nichts besonderes entdecken.
Auch im Benutzerverzeichnis war nichts auffälliges.
Also habe ich mich als root angemeldet, einen neuen benutzer1 angelegt und kann mich so auch anmelden.
Jetzt habe ich alles in /home/ von benutzer nach benutzer1 kopiert und mit chown -R benutzer1:benutzer1 /home/benutzer1/ die Rechte angepasst.
Ich habe dann den Pfad /home/benutzer gelöscht und /home/benutzer1 nach /home/benutzer verschoben und mit chown -R benutzer:benutzer die Rechte zurückgeändert. Läuft wieder.
Wie kann ich herausfinden, woran das lag ?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Grafische Anmeldung geht nicht mehr

Beitrag von whisper » 06.11.2023 10:14:25

Jetzt eher gar nicht mehr.
Sollte das wieder vorkommen, würde ich einen testsuer anlegen, damit einloggen,
im defekten home mal

Code: Alles auswählen

 find /home/user/ -newermt 20220930 -a ! -newermt 20221010 -ls
Datum anpassen :-)
dann die verdächtigen Dateien im $HOME/.* mal mit diff checken

Code: Alles auswählen

alias diff='diff --width=200 --side-by-side --suppress-common-lines'
Der Alias ist mir immer hilfreich, erleichtert das Auffinden der Unterschiede.

Benutzeravatar
fred0815
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2023 11:57:48

Re: Grafische Anmeldung geht nicht mehr

Beitrag von fred0815 » 09.11.2023 05:38:07

Danke, für das nächste Mal ist das hilfreich.

Antworten