sshfs Rechteproblem

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
sidest81
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2021 11:55:17

sshfs Rechteproblem

Beitrag von sidest81 » 09.11.2023 23:40:18

Hallo,
ich will einen entfernten Webserver "/var/www" per sshfs auf meinem lokalen Rechner nach "/mnt/www" mounten, um das Verzeichnis dann quasi lokal in meine Entwicklungsumgebung einzubinden. Auf beiden Rechnern läuft Debian 11; auf dem lokalen Rechner ist sshfs installiert.

Auf dem Server gibt es nur den User "s1204" (ID 1000), welcher sich als Einziger per ssh (und key) anmelden kann. Root direkt geht nicht. Der Apache läuft unter www-data:www-data (ID 33) mit Verzeichnisrechten 755 und Dateirechten 644. Das würde ich gerne so belassen! Und hier liegt auch mein Problem.

Auf dem lokalen Rechner gibt es nur den lokalen User "simon" (ID 1000), unter welchem die Entwicklungsumgebung läuft (natürlich auch die Konsole). Zudem gibt des dort auch den www-data mit ID 33.

s1204 ist in der Gruppe www-data auf dem Server und simon in www-data lokal.

Problem: Da das Verzeichnis (irgendeins) 755 ist und www-data gehört, habe ich mit ssh (sshfs)-User simon (oder s1204) keine Schreibrechte. Erst wenn ich das Verzeichnis 775 setze, kann ich eine Datei anlegen. Allerdings erscheint die Datei auf dem Server dann mit s1204:s1204 (644) anstatt mit www-data:www-data (644).

Habe es schon x-fach unterschiedlich gemountet, aber irgendwie blicke ich da gerade nicht mehr durch.
'sshfs s1204@xx.xx.xx.xx:/var/www /mnt/www -o idmap=user -u uid=1000 -o gid=1000 -o follow_symlinks' ODER
'sshfs s1204@xx.xx.xx.xx:/var/www /mnt/www -o idmap=user -u uid=$(id -u www-data) -o gid=$(id -u www-data) -o follow_symlinks'

Was mache ich hier denn falsch?
Mit Samba habe ich eine solches Szenario problemlos am Laufen; allerdings im internen Netz. Extern würde ich das gerne mit ssh/sshfs lösen.

Ist das überhaupt möglich?

Danke schonmal für Eure Antwoten,
Simon

Antworten